(0.2) Ruckler ohne Logeintrag

  • hallo,



    zu "... ein paar Posts über deinem KLICK"



    ich benutze aber nfs mounts trotzdem versthehe ich halt nicht arum man alle 5 mintuen diese zeilen ns log reinmachen muss. ;)


    wenn ich schonmal dabei bin,
    ich habe bei den nfs mounts das problem , das nur der erste übers webinterface konfigureirte nfs mount geht. der zweite wir einfach ignoriert (ok ich bekomme eine error beim klick auf update aber der erste geht wie gesagt) obwohl er in der config auftaucht
    net {
    media {
    video {
    00 = gardiskstation:/volume1/video
    01 = gardiskstation:/volume1/music
    }
    }
    }


    evtl liegt es daran, das beide nfs mounts auf den gleichen server verweisen.



    gruß gunnar

  • gunnar67 du kannst ja den cronjob deaktivieren und den mount-louder auf eine Fernbedienungsfunktion legen und schon hast du den Logeitrag nicht alle 2 oder 5 Minuten.


    Jetzt nochmal zum Thema:


    Ich habe festgestellt das es keine Ruckler sind sondern ein Geisterbild.


    Ich habe vorher auch die testing xinelib verwendet und wollte deshalb mal selbst übersetzen dabei bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:


    Code
    nclude  -o xine_input_vdr.o
    cc: no input files
    make[1]: *** [xine_input_vdr.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/emu/vdr-plugin-xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1                                                                             108'
    make: *** [common-build-arch] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehler: debian/rules build gab Fehler-Exitstatus 2
    root@yavdr:/emu/vdr-plugin-xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108#


    Was läuft den da schief?




    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • azuver naja da haupt problem ist ja eigentlich das nur der erste nfs mount gemountet wird ( habe mir da über die fstab geholfen, aber da ist ja nicht sinn der sache. wozu hat man den schon ein webinterface ,wenn man es doch über ssh machen muss.

  • Ich habe es einfach so probiert.




    Aber ich sehe gerade das ich die deb-src nicht in der source.list habe.


    Ich vermute mal daher mein Problem.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Es lag tatsächlich an den deb-src Sourcen


    Jetzt hat er sie gebaut und es läuft seit 15 Minuten ohne Ruckler.


    Bei der Installation kam bei einen Paket eine Fehlermeldung:



    Der Rest der Installation lief aber durch.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Also auch nach längerem Test nun ohne probleme seit dem update.


    ich hab nur beim fusi gucken so ein dauerbrummen im Hintergrund kann man da was machen :)


    Danke dir für die viele arbeit

    YAVDR 0.3 (full patched) auf
    M3N78-VM (Bios 1502/30.03.2010)
    AMD Athlon64 X2 7750
    36 GB Solid State Disk
    4 GB Ram
    Technotrend S2-3650 CI + Aplhacrypt light (SKYWelt+/Bundesliga/HD)
    Remote: USB Media Center IR
    Non standard plugins: VDR-Plugin-arghdirector

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    umschalten :D


    Und wenn das auch nicht hilft? Fenster zumachen ist keine Option.
    (Ja OK, bei momentanen Temperaturen schon, aber das ignorieren wir einfach)


    Hier zum Glück bisher auch nicht wirklich nötig, aber wer weiss... ;)

  • Hallo hatte eben 2mal nicht nur ruckeln sondern abruch. hatte ich vorher noch nie und ich habe einiges an fussball geschaut die tage ;)


    siehe log:


    Jun 17 15:06:28 garvdr vdr: [3905] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: last message repeated 1000 times
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: [3905] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: [3905] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr: [3905] [xine..put] Closing connection 0
    Jun 17 15:06:30 garvdr vdr-sxfe[1786]: [3665] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    Jun 17 15:06:35 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] write_control aborted
    Jun 17 15:06:35 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connections closed.
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:33578
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Invalid or missing /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf. Adding 127.0.0.1 to list of allowed hosts.
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.7.14 xineliboutput-1.0.90-cvs READY
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connected (control) to tcp://127.0.0.1:37890
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Connecting (data) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Client 1 connected: 127.0.0.1:33579
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr: [1649] [xine..put] Invalid or missing /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf. Adding 127.0.0.1 to list of allowed hosts.
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] Data stream connected (TCP)
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [demux_vdr] Using decoder "libmpeg2" for mpeg2 video
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [1786] [demux_vdr] Using decoder "FFmpeg" for H.264 video
    Jun 17 15:06:37 garvdr vdr-sxfe[1786]: [7257] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels
    Jun 17 15:06:38 garvdr vdr-sxfe[1786]: [7258] [demux_vdr] PMT changed



    gruß gunnar

  • Hab mit der letzten stable leider immernoch Ruckler und sogar einen Aussetzer


    EDIT: LOL scheinbar zeitgleich, kann also auch am Signal gelegen haben

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • genau den aussetzter hatte ich auch =)


    aber nur im vdr-sxfe, hab parallel auf den pc gestreamt, da war nichts ^^

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Hallo Gunnar,


    das sollten wir lieber in einem neuen thread diskutieren. Das beide mounts auf den selben Server zeigen sollte kein Problem sein. Zumindest hatte es bei mir beim Testen so geklappt. Das schaue ich mir mal an.


    Den cronjob zu deaktivieren ist übrigens keine gute Idee. Dann werden die mounts nicht angelegt bzw. Du musst selber dafür sorgen, dass da was passiert, wenn du drauf zugreifen willst.


    Gruß
    Arno

  • Nach dem Update heute abend mit
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    hab ich nun diese "xine"-Sachen installiert:

    Code
    ii  libxine1-xvdr                   1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1                  Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutp
    ii  libxine2                        1.2.0~hg20100615-0yavdr1                        the xine video/media player library, binary
    ii  libxinerama1                    2:1.1-2                                         X11 Xinerama extension library
    ii  vdr-plugin-xine                 0.9.3-8yavdr1                                   Plugin for "software only" playback using xi
    ii  vdr-plugin-xineliboutput        1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1                  VDR plugin for Xine based sofdevice frontend
    ii  xine-ui                         0.99.6~cvs-20090930ubuntu1                      the xine video player, user interface
    ii  xineliboutput-sxfe              1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1                  Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xine


    Ist das soweit OK?
    Leider habe ich trotzdem noch beim Fußball heute (ZDF HD) einige Ruckler gesehen, evtl. nicht mehr so häufig wie vorher, aber deutlich sichtbar..
    Mache ich mal wieder irgendwas falsch?

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von sdude ()

  • Zitat

    Original von sdude


    hab ich nun diese "xine"-Sachen installiert:

    Code
    ii  libxine1-xvdr                   1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1                  Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutp
    ii  libxine2                        1.2.0~hg20100615-0yavdr1                        the xine video/media player library, binary
    ii  libxinerama1                    2:1.1-2                                         X11 Xinerama extension library
    ii  vdr-plugin-xine                 0.9.3-8yavdr1                                   Plugin for "software only" playback using xi
    ii  vdr-plugin-xineliboutput        1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1                  VDR plugin for Xine based sofdevice frontend
    ii  xine-ui                         0.99.6~cvs-20090930ubuntu1                      the xine video player, user interface
    ii  xineliboutput-sxfe              1.0.6+cvs20100602.1715-2yavdr1                  Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xine


    Ist das soweit OK?


    Sieht bei mir auch so aus.

  • Moin, ich habe leider auch noch Ruckler. Auch nach dem letzten Update. Es ist alles auf dem Neusten Stand und doch sind bei HD Sendern Ruckler immer mal wieder zu verzeichnen.
    Ich denke aber, dass ich die Situation um einiges verbessrn konnte.


    Da bei mir der Sound nicht über HDMI, sondern über Analog ausgegeben wird (im WebIF auf Analog und trotzdem per Toslink an der Anlage), das HDMI Interface aber zu 100% benutzt wurde (laut powertop), habe ich es kurzerhand deaktiviert.


    /etc/modprobe.d/blacklist.conf

    Code
    blacklist snd_hda_codec_nvhdmi


    Außerdem habe ich noch in /etc/rc.local folgendes eingefügt:

    Code
    echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
    echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
    echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
    echo 0 > /proc/sys/vm/swappiness


    Seitdem hatte ich keinen einzigen Ruckler mehr. Vielleicht mag es jemand testen. Viel Erfolg. Ich freue mich jetzt morgen auf ein ruckelfreies Deutschlandspiel :grinzs

  • Zitat

    Original von yoogie
    Moin, ich habe leider auch noch Ruckler. Auch nach dem letzten Update. Es ist alles auf dem Neusten Stand und doch sind bei HD Sendern Ruckler immer mal wieder zu verzeichnen.
    Ich denke aber, dass ich die Situation um einiges verbessrn konnte.


    Da bei mir der Sound nicht über HDMI, sondern über Analog ausgegeben wird (im WebIF auf Analog und trotzdem per Toslink an der Anlage), das HDMI Interface aber zu 100% benutzt wurde (laut powertop), habe ich es kurzerhand deaktiviert.


    Willst du damit sagen, dass wenn man Sound über HDMI betreibt, treten Ruckler auf? Und über die Onboard Soundkarte kommen keine Ruckler.


    Deine genannten Optionen verhindern ja nur den Festplattenzugriff, warum sollte es bei weniger Festplatten Zugriff nicht mehr ruckeln.


    Edit: Wie hast du das mit dem Toslink gemacht? Mein Mainboard, hat gar kein
    Toslink Ausgang, sondern nur eine SPDIF Pinleiste auf dem Board.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()


  • Nun ja, ich wollte eigentlich nur sagen, dass die getroffenen Einstellungen die Ruckelsituation bei mir deutlich verbessert haben. Vor meinen Einstellungen kam es häufig (alle paar Minuten) vor, dass das Bild sehr verpixelt war, für schätzungsweise 2 Sekunden gehongen hat und dann weiter gelaufen ist, sich aber irgendwie neu einschwingen musste. Das heißt man hat zwar wieder bewegtes Bild gehabt, aber Fehlfarben und -Pixel.
    Schwierig zu umschreiben, aber ich denke ihr habt das alle schon mal gesehen ;).
    Gerade beim Fußball kann da schon mal eine entscheidende Szene bei draufgehen.


    Nachdem ich von Hand die hier angebotene libxine eingespielt hatte, wurde es besser, das Umschalten war aber ein Graus. Die libxine wurde dann durch ein neuerliches Update wieder überspielt, was im Großen und Ganzen aber nichts am Ruckeln geändert hat.


    Meine Änderungen verhindern meines Erachtens einige Interrupts, Festplattenzugriffe, was zu einer veränderten Situation geführt hat. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass angeblich HDMI Sound mit Ruckeln in Verbindung steht. Wie gesagt, es klappt. In der 2. Halbzeit gestern Abend hatte ich insgesamt nur 1-2 Mini-Aussetzer. Ein Aussetzer ist dann nur noch so, dass in etwa 1 Zwischenbild ausgelassen wird, der ball also quasi einen kurzen Sprung macht. Ansonsten aber keine Bildfehler. Das war wirklich gut zu ertragen :)


    Mein Board hat optischen Toslink, Coax Cinch (SPDIF), Analog Cinch und HDMI (POV-330). Wenn ich SPDIF im Menü ausgewählt habe, nervt mich das Pass-Through, so dass ich nicht mehr mit der VDR Fernbedienung lauter und leiser stellen kann. Also habe ich auf Analog umgestellt und per Alsamixer die relevanten Kanäle hochgedreht. Nun habe ich Dolby Sound auf der Anlage bei allen Sendern und kann trotzdem mit dem VDR lauter / leiser stellen. Mist, mir fällt gerade ein, dass ich gelogen habe. Ich habe extra noch ein normales Cinch Kabel angeschlossen. Über optisch ging sonst nichts raus....
    Sorry

  • ich muss da mal ansetzen denn ich hab mir heut zum erste mal fussball via HD angeschaut (am grossen TV => Full HD) da war ja echt grausam (nicht das Spiel) alle paar minuten Schlieren Kloetzchen Haenger je nach dem und immer schoen abwechselnd. Mir kam es so vor das es vor allem bei den langsamen Szenen der fall war (SD war es dann in der 2ten halbezit ganz OK)


    Jetzt wollte ich den "kniff" mit dem "kein sound via hdmi" testen nur eben hab ich das problem das uebern Toslink nix rauskommt (HW siehe signatur) am Webinterface hab ich es geaendert und die IEC ausgan ist im alsamixer auch entmutet....


    in der xine config steht das deinterlacing auf half temporal


    Als FE hab ich das xine plugin..


    irgendwelche Ansatzpunkte ?


    Ach ja von zeit zu zeit hab ich das problem das nach dem umschalten ich nur kloetzchenbrei zu sehen kriege (kommt eigtentlich immer nur vor wenn ich auf nen privaten (ala RTL sat.1 oder so schalte) bei den ÖR hab ich das noch nicht gehabt...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!