(0.2) Ruckler ohne Logeintrag

  • Moin


    Ich habe bei der Version 0.2 das Problem, das ich in unterschiedlichen Abständen Ruckler habe. Bei Version 0.11 hatte ich diese nicht. Die Störungen treten bei HD und bei SD Sendern auf, wobei die bei HD häufiger auftreten. Bei Sky Sport HD ist es am schlimmsten.


    Mein Problem ist jetzt das im Log keinerlei Eintrag auftaucht.


    Der Fernseher ist per 1080p angeschlossen und der Ton läuft über HDMI, bei der Version 0.11 lief es noch über analog Ton. Ich habe die Probleme bei xinelibout und bei xine.
    Bei xbmc per vnsi habe ich diese Probleme noch nicht bemerkt. Auch Aufnahmen laufen ohne Probleme.


    Die verwendete Hardware ist die meines Hauptvdrs.


    Hat von euch jemand eine Idee wie ich den Rucklern auf die Spur komme, oder an welcher Schraube man drehen kann?


    mfg
    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Hi,


    wir suchen noch :(


    "Leider" ist von dem Problem nicht jeder betroffen. Das ist auch bei uns im Team eine bunte Mischung aus "alles bestens" und "ruckelt". Das fehlen von Logeinträgen erschwert die Suche.


    Aber du kannst an der Suche gerne teilnehmen. Mein heißer Kandidat sind momentan diese beiden "Optimierungen":


    # Choose speed over specification compliance
    # bool, default: 0
    #video.processing.ffmpeg_choose_speed_over_accuracy:1


    # Skip loop filter
    # { default none nonref bidir nonkey all }, default: 0
    #video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all


    Kommentiere die bitte mal wie im Beispiel aus und teste...


    Gruß
    Holger


    PS: Der Tipp mit der vergrößerten "video.output.vdpau_display_queue_length" ist leider nicht die Lösung. Zumindest nicht für alle bei uns im Team.

  • Zitat

    Original von HolgerR
    PS: Der Tipp mit der vergrößerten "video.output.vdpau_display_queue_length" ist leider nicht die Lösung. Zumindest nicht für alle bei uns im Team.


    Das ist aber m.W. nur im xine-lib-1.2-vdpau-extensions - Patch enthalten.


    Gruss,
    Thomas

  • Ich habe die Tipps mal ausprobiert und es ist eher schlechter geworden.


    Ich habe eine gt 220 und eine gt 210 angetestet.


    Der Wert mit video.output.vdpau_display_queue_length=4 ist bei der Version 0.2 ja Standard.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Zitat

    Original von azuver
    Ich habe die Tipps mal ausprobiert und es ist eher schlechter geworden.


    Uuuupppsss?!?! echt? Bei mir ist's damit vorerst weg. In welchen Abständen hast du die Ruckler? Weniger als 10 Minuten? Und: Läuft der Ton sauber weiter während des Standbilds?


    Gruß
    Holger

  • Vor der Veränderung habe ich alle 3-5 Minuten einen Ruckler nachdem alle 20-30 Sekunden und der Ton hat keine Aussetzer.


    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • judder correction Ich habe noch nichtmal einen Plan was das ist. :)


    autocrop habe ich auch nicht aktiviert, ich habe bis auf die Soundeinstellung nichts an der xine config geändert.


    Mein System eine Standardinstallation mit aktivierten graphtft und dem bösen Plugin das ich für meine Abos benötige(Da taucht im Log auch nichts auf)


    mfg
    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    Einmal editiert, zuletzt von azuver ()

  • Zitat

    Original von azuver
    autocrop habe ich auch nicht aktiviert, ich habe bis auf die Soundeinstellung nichts an der xine config geändert.


    hmmm.... zumindest bei "xine" ist das der default. Zum Testen einfach mal in der "/usr/bin/start-xine" abstellen.


    Gruß
    Holger

  • Ich werde es erst morgen testen können da die Kiste gerade in Händen meiner Regierung ist :)


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • HAllo,


    ich habe auch ab und zu ein paar ruckler bzw zitter ambizionen. Das korriose bei mir ist, dass dieses ab ca 2h laufzeit des VDR verschwunden ist ?!??!



    Grüße

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Zitat

    Original von HolgerR


    hmmm.... zumindest bei "xine" ist das der default. Zum Testen einfach mal in der "/usr/bin/start-xine" abstellen.


    Gruß
    Holger


    Hi,


    also autocrop hab' ich definitiv abgestellt, weil die Zuckerei nervt :schiel, trotzdem sporadische Ruckler, Sys lt. Sig.
    Ruckler bei HD-Kanälen häufig, bei SD äußerst selten....
    und im log ebenfalls nichts auffälliges.
    Hat's schon jemand mit höherem Loglevel versucht oder kann ich mir das sparen?


    Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    nein, spar dir das bitte nicht. Das Problem ist schwer einzukreisen und tritt -so wie es aussieht- auch unterschiedlich stark ausgeprägt auf. Bei mir gibt's diese kurzen "Bildhänger" z.B. bei SD scheinbar gar nicht und bei HD nur alle 10-15 Minuten. Manchmal läuft's auch 'ne halbe Stunde problemlos (oder ich verpasse den "Hänger" einfach nur).


    Von daher:
    Sämtliche Beobachtungen, berechtigten Vermutungen oder Lösungen ;) sind sehr willkommen!


    Gruß
    Holger


    PS: Die von mir geposteten Einträge für die config sind in der Tat nicht die Lösung.

  • Moin Team,


    soweit ich das mitverfolgt habe, benutzt ihr ja eine xine-lib-1.2 mit 2 Patches von der xine-ml.


    Ich hatte die gleiche Zusammensetung damals ebenfalls mal am Laufen und ähnliche Symptome beobachtet => unregelmäßige Ruckler bei SD und HD, wenn man umschaltet löpperts wieder.
    Im Konsolen-Log zum xine sah man dann Meldungen zum Abdriften des Tones und
    die Korrektur durch die xine-lib.


    Nachdem ich wieder zum Standard => xine-lib-1.2 mit df-patch inkl. zwei weiteren kleinen Anpassungen zurück bin, gibt's die Ruckler nicht mehr....


    Eventuell hilfts euch ja.


    Gruß
    Wolfgang

  • d.h. bei dir gibt es die ruckler nicht ??
    ich muss zugeben, ich hab hier auch keine :unsch aber tatsächlich gibt es ja bei vielen ein problem damit.


    standard xine-lib haben wir schon getestet, aber als rückmeldung bekam ich "damals" dass es noch schlechter wurde ....


    die patches aus der mailinglist sind von durchfleieger.
    wo gibt es einen "anderen" ?

  • Servus nochmal,



    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    d.h. bei dir gibt es die ruckler nicht ??


    NEIN, oder anders, ja ich habe diese Ruckler nicht mehr.



    Zitat

    Original von hotzenplotz5


    standard xine-lib haben wir schon getestet, aber als rückmeldung bekam ich "damals" dass es noch schlechter wurde ....


    die patches aus der mailinglist sind von durchfleieger.
    wo gibt es einen "anderen" ?


    Im Moment bin ich bei xine-lib-1.2 letzter Stand + angepasster df-Patch hier aus dem Forum:


    xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff


    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    und


    dem hier:


    h264 / xine-lib und "Klötzchenbildung"


    und


    dem hier:


    +#define NOUTPUTSURFACE 8 => händisch gesetzt.


    Den Wert kann man mit neueren Nvidia-Treibern in der Höhe gut nutzen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!