Sortierreihenfolge der Aufnahmen

• Hallo,

am Wochenende den Wohnzimmer-VDR von ppa:the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic
    auf ppa:yavdr/testing-vdr gebracht und nun hängt der Haussegen schief.
    Die Frau findet ihre Aufnahmen nicht mehr, da nun kein Sortieren nach Aufnahmedatum mehr geht.
    mit `0` werden die Sofortaufnahmen ein/ausgeblendet und nicht mehr nach Datum oder Name sortiert.

HELP, was kann ich tun?

Roland

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

Edited 2 times, last by rolandm ().

• rolandm

Das ist vmtl. eine Änderung im VDR Quelltext nötig. Ich vermisse auch die stringente Sortierung nach Namen aus 1.4.x, damit zum Beispiel alle geschnittenen Aufnahmen mit "%" ganz oben stehen.

Man möge mich korrigieren, aber man kann mit "0" eigentlich zwischen 4 verschiedenen Misch-Sortierungen wechseln, die alle aber irgendwie Namen innerhalb des Datums sortieren bzw. vice-versa, sowie zusätzlich noch 2 weiter "Mischungen" die Verzeichnisse beinhalten, sollte man welche haben.

Nachdem die FB ja nun Up-/Down-Tasten hat, hat sich meine Familie und ich damit arrangiert. Schöner wäre aber tatsächlich die Wahlmöglichkeit der Sortierung nach reinem Datum bzw. Namen ohne ein Mischverhältnis des anderen Kriteriums.

Für eine Änderung in Eigenregie reichen aber vmtl. meine C(++)-Kenntnisse nicht aus.

Gruß
    Frank

HowTo: APT pinning

• FireFly

Ja, genau das "sort-records" aus Deiner Signatur beschreibt es, was ich eigentlich gar nicht haben möchte ... ;)

Ich will das "%" gar nicht filtern, wird es jetzt auch nicht, aber nach reiner ASCII müßten geschnittene Aufnahmen damit ganz oben in der Liste erscheinen, wie eben auch alle anderen Sonderzeichen. Das hatte ich bei meiner 1.4.7 Installation so.

D.h. dieser sort-record-Patch sollte raus, dann habe ich das alte Verhalten wieder? Also wahlweise Sortierung nach Namen oder Datum ohne gegenseitige Abhängigkeit?

Gruß
    Frank

Original von fnu
    Ich will das "%" gar nicht filtern, wird es jetzt auch nicht, aber nach reiner ASCII müßten geschnittene Aufnahmen damit ganz oben in der Liste erscheinen, wie eben auch alle anderen Sonderzeichen. Das hatte ich bei meiner 1.4.7 Installation so.

Probier doch mal: LC_COLLATE=POSIX, das könnte aber Probleme mit Umlauten geben.

Original von fnu
    D.h. dieser sort-record-Patch sollte raus, dann habe ich das alte Verhalten wieder? Also wahlweise Sortierung nach Namen oder Datum ohne gegenseitige Abhängigkeit?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was das VDR-Standardverhalten ist. Auf der Seite schrieb ich damals: "Standardmäßig sortiert VDR im Hauptverzeichnis alphabetisch und in Unterverzeichnissen nach dem Datum." Demnach gäbe es nur eine Sortierreihenfolge und keine Möglichkeit zwischen Sortierung nach Namen und Datum zu wechseln.

• FireFly

Zu meiner Schande muß ich gestehen und scheint es so, als habe ich das offensichtlich seit der Umstellung auf 1.7.14 nicht mehr ausprobiert. Ich ging davon aus es ist wie seither auch, ist es aber nicht!

Mit 1.7.10 aus dem yaVDR Repo, war Dein Patch wohl drin bzw. Teil des Extension-Patches, also das von mir eher nicht so favorisierte Verhalten. Das ist absolut keine Kritik an Deinem Patch, eher Gewohnheit und daher aber auch nicht schlimm und kein Grund das eine Ehe dran scheitern sollte ...

Mit 1.7.14 aus yaVDR Repo ist der Patch offensichtlich nicht mehr drin, entspricht damit e-Tobi 1.4.7-multipatch und hat das von mir favorisierte Verhalten. Es gibt zwei Sortierungen, alphabetisch und alphabetisch mit Ignoranz der führenden Sonderzeichen.

Was aber wiederum rolandm's Problem zur Folge hat, der möchte die Funktion aus Deinem sort-record-Patch und damit Sortierung nach Datum haben bzw. wohl eher seine Frau.

Gruß
    Frank

• Hallo,

mal ganz naiv gedacht, aus der Perspektive eines imaginären VDR-Neueinsteigers: Es kann ja eigentlich nicht angehen, dass man den VDR patchen muss, um die Sortierreihenfolge der Aufnahmen zu "konfigurieren".

Klar, jetzt kann jeder sagen: Aber das ist doch mit Funktion xyz genauso.

Kann man nicht den Patch so gestalten, dass die Sortierreihenfolge in der setup.conf konfiguriert werden kann, so dass nach Anwenden des Patches die Standard-Sortier-Reihenfolge nicht verlorengeht, dafür aber eine konfigurierbare Alternative dazukommt? Oder war das sowieso schon möglich?

Man fülle bitte mein Halbwissen bzgl. dieses Patches.

Gruß
    hepi

• Ich antworte mir mal selber: Habe Fireflys Seite eben gelesen, da steht ja alles.

Was spricht denn dagegen, den Patch für die "multipatch"-Methode aufzubereiten? Hier wäre hotzenplotz5 gefragt, der sich hier sicherlich schon Gedanken gemacht hat.

Gruß
    hepi

• hepi

Eigentlich habe ich erst mit diesem Thread realisiert, das es dafür einen Patch gibt und freue mich tatsächlich das er nicht mehr drin ist. Offensichtlich bin ich da ein Fan des VDR Standards ;)

Mit dem Patch in 1.7.10 habe ich nie eine befriedigende Ansicht erhalten, war immer nix halbes und nix ganzes, habe mich aber damit arrangiert. Stellt sich die Frage warum man sich nicht mit dem Standard arrangieren kann ...

Ausserdem wäre wohl eher "kls" die richtige Anlaufstelle, für eine generelle Änderung in VDR, aber dafür würde ich es evtl. anders formulieren ...

Gruß
    Frank

Edited once, last by fnu ().

der sich hier sicherlich schon Gedanken gemacht hat

.... nö :D
    ich hab dazu keine meinung, also bisher nix vermisst. aber den patch "einbauen" könnte ich.
    wobei mir das langsam zu unübersichtlich wird ..... ich hab da bald mehr patches drin als copperhead
    mit seinem extensionspatch :D

sollten jetzt 50,1% der 2millionen yavdr user schreien "haben will" dann mach ich das.

• fnu: Natürlich ist Klaus die richtige Anlaufstelle, aber für mich ist zunächst die Frage zu klären: Lässt der Patch die vanilla-Sortiermethodik noch zu und ergänzt nur weitere optionale Sortiermethoden?

Laut Fireflys Seite lässt er die vanilla-Sortiermethodik noch zu.

Gruß
    hepi

• hepi

Nein, das tut er meinem Verständnis und Erfahrung mit 1.7.10-extp nicht. Die Vanilla-Methode gibt es IMHO dann nicht mehr.

Das Einstellen der Standard-Sortierreihenfolge gibt es ohne den Patch gar nicht und mit dem Patch kann ich dort die gewünschte Reihenfolge der im Patch angebotenen einstellen, aber nicht mehr das originale Verhalten. Mir ist es nicht jedensfallls nicht gelungen dieses bzw. ein gleichwertiges auszulösen.

Gruß
    Frank

Original von fnu
    Nein, das tut er meinem Verständnis und Erfahrung mit 1.7.10-extp nicht. Die Vanilla-Methode gibt es IMHO dann nicht mehr.

OK, wenn es so ist, dann ist es meines Erachens ein Problem. Ich halte mich jetzt mal raus aus der Diskussion, weil ich da außer "Schwafeln" sonst nix beitragen kann.

Gruß
    hepi

• Will mich auch mal als Interessent für eine Lösung des Problems dranhängen. Dachte ich wäre zu blöd, es richtig in den Settings einzustellen, denn ich kannte es bisher auch "nur" von A-Z und bin damit jahrelang gut gefahren. Gut, dafür stehen die letzten Aufnahmen jetzt ganz unten ;).

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Original von hepi
    Laut Fireflys Seite lässt er die vanilla-Sortiermethodik noch zu.

Original von fnu
    hepi

Achtung, hier gerät grade etwas durcheinander!
    Ich weiß nicht, welcher Sortierpatch im Extension-Patch enthalten ist.

Ich hatte damals zwei Sortierpatches ge-"merged" und auf meiner Seite veröffentlicht. Ich bin mir nicht bewusst, dass dieser Patch in den ExtensionPatch o.ä. eingeflossen ist, d.h. ich denke, dass der Extension-Patch auf einem anderen Sortierpatch beruht.
    Wie ich auf der Seite schrieb, ist der Sortiermodus 0 ohne angehängte Sonderzeichen der VDR-Standardmodus wie er ohne Patch funktioniert. Das mit den Sonderzeichen (würg!) war in einem der Quellen drin - ich habe sie nie eingesetzt (außer zum Testen).

• Jetzt ist nur die Frage, ob der Original-Firefly Patch dann die von den meisten Usern bisher gewohnte Sortiermethode enthält, die auch den WAF wieder in den grünen Bereich bringt, oder eine, die ein bisschen anders ist. :lol2 :lovevdr

@hoplo: Hau einfach den Extensionpatch wieder rein, gell? :engel1 :hat1 :hat2

• FireFly

In hotzenplotz5' 1.7.14 ist definitiv kein sort-Patch drin, also alles so wie es kls vor Jahren designed hat (und ich es gut finde). Es ist aber auch egal welcher der sort-Patches drin war, er hat auf jeden Fall die Vanilla-Methode eliminiert ...

In 1.7.10 könnte tatsächlich sein, das da nicht der jetzt auf Deiner Seite beschriebene Patch drin war. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, das ich mich an 4 verschiedene Sortiermöglichkeiten erinnere. Aber wenn ich Deine Beschreibung lese, sind das 8 oder sogar 12 Verschiedene?

Gruß
    Frank

Original von fnu
    FireFly

In hotzenplotz5' 1.7.14 ist definitiv kein sort-Patch drin, also alles so wie es kls vor Jahren designed hat (und ich es gut finde). Es ist aber auch egal welcher der sort-Patches drin war, er hat auf jeden Fall die Vanilla-Methode eliminiert ...

Wie gesagt: meiner beinhaltet die VDR-Standard-Sortiermethode

Original von fnu
    In 1.7.10 könnte tatsächlich sein, das da nicht der jetzt auf Deiner Seite beschriebene Patch drin war.

Da ich yavdr nicht nutze und meine VDR RPMs immer selbst bastele weiß ich nicht was da drin war.

Original von fnu
    Ich hatte ja weiter oben geschrieben, das ich mich an 4 verschiedene Sortiermöglichkeiten erinnere. Aber wenn ich Deine Beschreibung lese, sind das 8 oder sogar 12 Verschiedene?

Naja, man kann zwischen 4 umschalten. Wenn die Verzeichnisse bestimmte Endungen haben werden die anders sortiert (wer's halt braucht). Wenn Du aufwärts/abwärts sortieren noch als Auswahlmöglichkeit hinzuzählen willst sind es dann doppelt so viele....

Oder in Kurzfassung: Wo welcher Sortierpatch drin ist/war weiß ich nicht und wer meinen (nicht selbst entwickelten sondern nur zusammengefassten) Sortierpatch nutzen will kann das gerne tun.

FireFly

• Wie schauts in der Sache jetzt eigentlich aus, gibts Chancen, dass wieder ein rec-patch in die yavdr pakete wandert?
    Oder muss ich den Compiler doch mal wieder selbst anwerfen :)

Zumindest die Option nach Aufnahmedatum zu sortieren vermisse ich doch etwas, weil man die letzte aufnahme einfach schneller findet, falls man viele Aufnahmen hat und vllt den genauen Titel der Sendung nicht mehr im Kopf.

gruß red

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!