[0.2] Lirc mit 2 Empfänger /dev/lirc0 und /dev/lirc1

  • Hallo,


    wie hier herausgefunden habe ich wohl 2 Empfänger.
    /dev/lirc0 ist der Lautstärkeregler vom Gehäuse
    /dev/lirc1 ist der Atric


    Anhand der /etc/init/remoted sieht man das nur immer eine Instanz gestartet wird.


    Wie kann ich nun den Atric und den Lautstärkeregler gemeinsam nutzen?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hi,


    wenn lirc mit 'driver=all' kompiliert ist und beide Geräte dann korrekt erkannt werden, was bei Dir ja der Fall zu sein scheint, kannst Du das Ganze in einer Art Server-Client-Anwendung lösen. Hier mal ein Beispiel, Wie ich das mit einem Imon-Touch und einer Hauppauge HVR-4000 gemacht habe:


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Es handelt sich um yaVDR mit upstart

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hat keiner eine Idee dazu?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,


    ich hol das nochmal hoch. gibt es dafür mittlerweile eine lösung?
    ich wuerde gerne einen ir-sender an ttyS0 nutzen, an ttyS1 hängt der ir-empfänger.
    bei mir gib es allerdings nur /dev/lirc0 und /dev/lircd.


    wenn ich den ir-sender an ttyS1 hänge, funktioniert er mit irsend -d /dev/lircd ... einwandfrei,
    wie bekomme ich lirc jetzt dazu den ir-sender an ttyS0 UND den ir-empfänger an ttyS1 zu benutzen?


    __
    boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ja, klar gibt es eine Lösung.
    Die /etc/init/remoted.conf als eigene Template anlegen, mit folgender Änderung:

    Code
    ## exec /usr/sbin/lircd --nodaemon $REMOTE_LIRCD_ARGS
    exec /usr/bin/lircrun


    In /usr/bin/ eine Datei (z.B.) lircrun erstellen mit dem gewünschtem Inhalt. Bei mir (z.B.):

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/sbin/lircd --driver=devinput --device=/dev/input/event4 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --listen=9988;
    /usr/sbin/lircd --driver=devinput --device=/dev/input/event5 --pidfile=/var/run/lirc2.pid --connect=localhost:9988;

    und nicht vergessen die Datei ausführbar zu machen.
    DIES IST NUR EIN BEISPIEL! Der erste Eintrag startet LIRC auf Port 9988 und der zweite Eintrag hängt sich mit dazu.


    LIRC Parameter sollten bekannt sein ... Für eigene Anpassungen bitte LIRC-Doku studieren.
    lircd.conf und remote.conf nach eigenen Bedürfnissen erstellen/anpassen. In den CONFs können auch mehrere Remotes verwaltet werden. Bitte darauf achten dass jedes Remote einen eigenen Namen hat und in beiden Dateien analog, entsprechende IR Codes bzw. Zuweisungen.


    Bei mir ist das ein Teil der Konfiguration für die HAMA MCE FB auf einem Foxconn nt330i.


    //edit
    joker4791 hat bereits eine brauchbare Lösung vorgeschlagen ... Klappt es damit nicht??

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    4 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hallo nochmal,
    ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, denn ich habe es immer noch nicht geschafft den IR-Sender UND den IR-Empfänger gleichzeitig zum laufen zu bringen.
    Darum hol ich mal ein bischen aus:
    Ich habe also DIESEN IR-Sender gebaut und an com1 also /dev/ttSy0 gehängt mein Atric funktioniert an com2 also /dev/ttSy1 wunderbar.
    Die Einstellungen dazu sind folgende:



    Code
    andreas@yavdr:~$ cat /etc/serial.conf
    
    
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0 uart none
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #/dev/ttyS1 uart none


    Code
    andreas@yavdr:~$ cat /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf
    
    
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #options lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    
    
    install lirc_serial setserial /dev/ttyS0 uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    Code
    andreas@yavdr:~$ ls /dev/lir*
    /dev/lirc0  /dev/lircd
    andreas@yavdr:~$


    Code
    andreas@yavdr:~$ lsmod | grep lirc
    lirc_serial        	10198  1
    lirc_dev            	8884  3 lirc_serial
    andreas@yavdr:~$



    ein

    Code
    sudo echo "TEST" > /dev/ttyS1


    bestätigt mir das der IR-Sender grundsätzlich angesprochen werden kann, indem die LED1kurz aufleuchtet.
    wenn ich jetzt im Webinferface auf /ttyS1 umstelle, kann ich mit

    Code
    sudo irsend -d /dev/lircd -# 2 SEND_ONCE SAMSUNG power


    das Signal absenden und der Fernseher geht aus, oder eben an.
    lircd nun zweimal zu starten funktioniert zwar, aber ich kann für den zweiten Prozess kein device angeben,
    da sich an der oben genannten Konfiguration nichts ändert, außer die /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf
    Ich sehe das doch richtig, das man für jeden lircd Prozess ein eigenes device braucht, oder?
    wie kann ich es jetzt schaffen beides gleichzeitig zum laufen zu bringen?
    oder genauer, wie bekomme ich /dev/lirc1, was mit /dev/ttyS1 spricht?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Da Du nur einen Empfänger hast, passt Dein Problem hier eigentlich nicht rein.


    Für den Sender müssen Einträge unter "Chosen IR Transmitter" gemacht werden.
    Sender -> Transmitter


    Da ich jedoch keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe, liest Du Dich besser mal selber auf der lirc-Seite ein.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo und danke für die Antwort,


    du hast wohl recht, es geht in meinem speziellen Fall um einen Sender,
    dieser scheint sich allerdings von einem Empänger, sogut wie gar nicht unterscheiden,
    denn wenn ich, wie schon gesagt, im Webinterface von ttyS0 zu ttyS1 welches, funktioniert der Sender einwandfrei, nur dann eben der Empfänger nicht mehr.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Also mir fehlt da noch etwas an Angaben. Von meinem Verständnis her kann das noch nicht funktionieren.


    Mittlerweile bin ich schon ziemlich lange auf der lirc-Seite gewesen und habe zum senden sehr wenig Infos gefunden. Ich kann Dir also nicht weiterhelfen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hi,
    ich verstehe den zusammenhang mit der hardware.conf auch nicht wirklich, ehrlich gesagt.
    was ich brauche ist ein zweites /dev/lircX, z.B. /dev/lirc1,
    wenn ich das habe, kann ich lircd mit den nötigen parametern starten, nämlich

    Code
    /usr/sbin/lircd --device=/dev/lirc1 --output=/dev/lircd1


    und dann kann ich /dev/lircd1 bei irsend angeben und hoffentlich fröhlich signale absenden.
    die frage ist: woher bekomme ich /dev/lirc1 ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    kurz zur info, das hier , funktionierte soweit,
    ich werden heute abend mal meine genaue konfiguration posten,
    vllt kann man das noch ein bischen mehr yaVDRisieren ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    also im endeffekt habe ich es so geloest, wie oben beschrieben,
    nach dem kompilieren konnte ich das modul lirc_serial2 laden und mit dem script ein passendes lirc-device erstellen.


    die hardware.conf sieht jetzt so aus, wobei mir auffällt das sie scheinbar völlig ignoriert wird.


    naja, es ist sicher keine "saubere" lösung, aber so funktioniert es wenigstens.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    2 Mal editiert, zuletzt von BooStar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!