Neuen Röhrenfernseher

  • Hi,


    gerade hat leider unser alter Röhrenfernseher den Geist aufgegeben. Da ich VDR mäßig noch nicht für HDTV gerüstet bin (und es leider auch zeitlich gesehen noch ziemlich lange dauert) und im moment für nen richtig guten LCD das Geld ein wenig fehlt, wollte ich mir wieder einen Röhrenfernseher zulegen.
    Habt ihr da irgendwelche Tips oder worauf man achten sollte?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Ich denke das was man braucht haben die aktuellen Geräte eh alle.
    Von daher 100Hz oder gibts schon mehr? :)
    Stromaufnahme
    Bedienung
    Ton(ohne Anlage auch aktzeptabel?)
    Preis
    (Optik/Gewicht)


    Evtl ist ja ein kleiner Plasma/LCD (32"/37") auch interressant,
    dann kann man hinterher sanft auf HD migrieren.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Das was es jetzt noch als Röhre gibt, ist ziemlicher Schund und eigentlich überteuert. Neu kaufen würde ich auf keinen Fall einen, höchstens was Gebrauchtes von Ebay bzw. aus Kleinanzeigen. Wenn es was fabrikneues sein soll, gib lieber 50EUR mehr für ein LCD aus, da hast du länger was davon, selbst wenn es kein 1920*1080er-Panel ist.

  • Neu würde ich auch keine Röhre mehr kaufen, kein namhafter Hersteller fertigt noch Bildröhren.


    MeinTip: die letzten Sony mit den Flachen "FD Trinitron" Bildröhre im 16/9 Format (zB. FQ und FX Modelle).
    Die gehen oft recht günstig weg, da sie elend schwer sind.


    Wer etwas löten kann soll auch mal nach defekten suchen.
    Da löst sich gerne ein ICs von der Platine, das ist leicht repariert.
    Ich hab meinen 32er mit einigen Schönheitsfehlern für unter 10€ bekommen und das ist auch schon ein paar Jahre her.

    Gruss
    SHF


  • Also ich würde nach einem Röhrenfernseher hauptsächlich ohne Röhre suchen. Hast du schon was gekauft.


    Ganz ehrlich, TFT sind mittlerweile erschwinglich und technisch ausgereift.


    Röhren gibts noch aus der Türkei für den arabischen Markt und China, aber ob das Qualität ist?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Gibts in gut wohl nur noch gebraucht...
    also bei ebay im umkreis von 25km suchen, angucken und mitnehmen.


    Aber wer will denn noch so ein elendes +50kg Teil in die Wohnung (und später wieder raus) schleppen?


    Und gebrauchte 40'' Public Displays gehen so um 250-350Euro (naja, recht neue auch mehr), damit fahr ich recht gut.

  • Wenn ich sehe was manche (günstige) LCD- und Plasmafernseher aus SD Material machen kann ich den Wunsch nach einem guten gebrauchten Röhrenferseher sehr gut nachvollziehen. Momentan würde ich meinen erst vor kurzem erstandenen gebrauchten 80 cm Phillips (Realflat) um nichts in der Welt hergeben wollen. Und diese tollen Fernseher (Sony, Phillips, etc.) sind momentan wirklich für ganz kleines Geld zu bekommen.
    Das ganze hat dann natürlich auch den positiven Nebeneffekt, dass auch die VDR Komponenten preislich sehr attraktiv sind, da allenthalben der HD-Wahn um sich greift. Aber ehrlich gesagt ist für mich persönlich mein VDR für "Proof of Concept" HD noch zu schade, auch wenn ich dafür an der momentanen aktuellen Entwicklung in Sachen VDR eher wenig teilhaben kann.


    MfG,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Original von videoman
    Also ich würde nach einem Röhrenfernseher hauptsächlich ohne Röhre suchen.


    ?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    ?


    Gerald


    Das ist dann einfach nur ein Fernseher :).


    Wie einige Vorredner schon gesagt...auch ich würde keine Röhre mehr kaufen. Denke es gibt auch schon sehr gute LCD´s für "kleines" Geld mit guter Bildqualität. Zum Beispiel von Samsung oder Thoshiba ich war mit denen immer recht zufrieden und ja ich schaue hauptsächlich noch SD.

  • Zitat

    Original von gda


    ?


    Gerald


    Die Röhrenfernseher, die videoman meint, haben neben der Bildröhre noch andere Röhren, sind allerdings nur noch im Museum zu finden...


    Ansonsten dürfte es bei der üblichen Diagonalen von 82cm für (Bild-)röhrenfernseher ein gängiger HD-Ready von Samsung für ca. 350,- Tacken durchaus besser machen.


    BJ1

  • Ich hatte vor einiger Zeit mit unserem örtlichen TV Fachhändler Femmer (und Reparatur Werkstatt) gesprochen. Der nimmt beim Kauf eines LCD oder Plasmas natürlich die guten jetzt heimatlosen Röhren wieder in Obhut, macht die sauber, justiert die Parameter nach und verkauft die Teile ( bsw. 72er gute Markenware) dann für ca. 50- 70 Euro mit 1 Jahresgarantie wieder. Dort kann man wirklich gute Qualität zum Schnäppchenpreis kaufen. Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch.


    Gruß Fr@nk

  • BJ1
    ach ihr meintet nur mit Braunscher Röhre aber sonst Röhrenlos..
    Das muß einem ja gesagt werden :)


    Ehrlich gesagt finde ich Röhrenfernseher (also mit mehr als nur der braunschen) sehr geil..den wiederum würd ich mir gerne hier mal so aufstellen..


    Muß mal wieder in Wertstoffhöfen suchen gehen....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • also meine Röhre steht seit 3 Monaten im (trockenen) Keller, war 100Hz und eigentlich sehr gut imBild. Werd ich aber demnächst auch bei Ebay für nen 10er einstellen, soll sich ja nicht kaputtstehen, ein anderer freu sich sicher noch drüber....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Grave
    gerade hat leider unser alter Röhrenfernseher den Geist aufgegeben.


    Spricht denn etwas dagegen, das Gerät einfach mal zu einem TV-Techniker zu bringen um überprüfen zu lassen, ob eine Reparatur lohnt?

  • da spricht viel dagegen:


    1) wird sicherlich nicht unter 100€ abgehen (wahrscheinlich mehr)
    2) TFT Vorteile (Größe etc Zukunft muß man nicht erklären)
    3) Stromverbrauch (wenn man LED Backlight hat)
    4) wann kommt der nächste Fehler (die meisten Röhren haben schon einige Jahre auf dem Buckel..Kaskade, Zeiletrafe O/W Endstufen Transistoren usw..das geht dann plötzlich schnell...


    Nachteil allerdings ..wieder ein Schrottteil mehr auf dem Wertstoffhof, also Umweltgedanke > je länger ein Gerät lebt desto besser..


    Ich würde das teil NICHT mehr reparieren lassen.


    Allerdings will ich nicht verheimlichen, als Sichtgerät quasi Monitor (um zu schneiden etc ) hängt an meinem VDR im Keller eine SONY Röhre (weil ich da sonst nur einen Beamer habe) > Klasse Bild auf der 72cm Briefmarke :)
    Und in meinem Bastelkeller steht ein 72 cm METZ defekt, den ich noch reparieren muß..(hab ich im Keller eingeschaltet vergessen und der lief 7 Tage durch dann hat er geraucht und ist ausgegegangen :) )

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • hi,


    ich habe noch 2 röhren im gebrauch einen sony fq am laufen (der mit dem 3d effekt) bin super zufrieden, allerdings nur für sd-pal!
    aber was ich noch habe ist ein 32PW9551 von Philips. zwar mag ich philips nicht so, aber der tv kann halt auch für hdtv genutzt werden kann 1080i und hat nen HDMI eingang -> wm in hd im schlafzimmer :-).


    also schau mal in der bucht nach 32PW9551, dann haste noch den vorteil das du schon nen gerät für hd hast.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • Danke schon mal für eure Tips. Sitze gerade im Wohwagen in Südtirol für die nächsten 3 Wochen. Momentan hab ich nen alten Fernseher leihweise von meinem Bruder. Mit dem 32PW9551 hatte ich auch schon geliebäuge´lt. Gibs bei der Bucht aber nicht in meiner Umgebung. Werd nach meinem Urlaub mal weitergucken. Mein Vater hat im Wohnwagen nen günstigen LCd von Bluetech. Das Bild ist aber trotzdem super. Also muß es nicht immer was sehr teures sein.


    Grüße aus Südtirol


    Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von videoman
    da spricht viel dagegen:


    1) wird sicherlich nicht unter 100€ abgehen (wahrscheinlich mehr)


    Bei mir bisher in jedem Fall unter 100 EUR.


    Davon abgesehen kostet ein anständiger LCD ein vielfaches einer Reparatur und solange mir meine Röhre gut genug ist, zahle ich lieber Reparatur und lasse die neue Technik noch etwas reifen.

  • Eine solche Reparatur kostet erstaunlicher Weise oft nur etwas weniger als den Betrag den man vorher als Höchstgrenze angegeben hat.


    Um dem vorzubeugen sollte man sofort bei den ersten Zuckungen zum Lötkolben greifen und großzügig nachlöten. Das erspart sehr oft die Reparatur, verhindert aber leider nicht dass das Bild über die Jahre unschärfer wird (wie bei mir).

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Um dem vorzubeugen sollte man sofort bei den ersten Zuckungen zum Lötkolben greifen und großzügig nachlöten.


    Wenn mans kann. Ich habe in meinem Leben zwar schon einige Verstärker, Radios etc. selbst aufgebaut, vor der Hochspannung im TV habe ich jedoch einen Heidenrespekt - da ist mir der Gang zum Fachmann doch lieber...


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!