Zeitpunkt der letzten Useraktivität ermitteln?

  • Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit dem VDR den Zeitpunkt der letzten Useraktivität zu entlocken?
    VDR vergleicht diesen Zeitpunkt ja mit der MinUserInactivity um den Rechner herunter zu fahren.


    Hintergrund:
    Da meine bessere Hälfte gerne vor dem TV einschläft möchte ich ein Script basteln, welches u.a. die letzte Useraktivität auswertet.


    Gruß Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Wacholder ()

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Mach doch einfach einen grep aufs Logfile...


    gute Idee, werde ich mir mal angucken.


    Schönes WE noch!

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von wilderigel
    logt menue, volume und zeug nicht mit, also was sollte man im log finden c-3po?


    z.B. wenn man SkinEnigmaNG verwendet und dieses mit "DEDUG=1" übersetzt hat, dann hat man sehr wohl o.g. Einträge im Log....

  • Hallo Wacholder,


    also ich kenne das Problem auch. Denke aber es liegt auch daran was überhaupt im Fernsehen läuft. So nun wieder zurück zm Thema... :)


    Bei mir im Menu gibt es den Punkt Sonstiges, da ist standardmäßig ein Punkt drin der die Ausschaltzeit bei Inaktivität angibt. Allerdings dachte ich das dieser bereits von Klaus implementiert ist.


    Also bei mir heiß der Punkt:
    VDR ausschalten bei Inaktivität (min): 300 (<== ist Standardmäßig also auf 5 Stunden eingestellt!).


    Oder habe ich das Thema nicht verstanden?


    Gruß,


    Pit


    P.S.: Menu ist unter Einstellungen/Sonstiges...

  • Erstmal schönen Dank für die Rückmeldungen !


    Zitat

    Original von P3F
    Also bei mir heiß der Punkt:
    VDR ausschalten bei Inaktivität (min): 300 (<== ist Standardmäßig also auf 5 Stunden eingestellt!).


    Die Funktion kenne ich.
    Ich habe derzeit ein Script am Laufen, welches um 23:00 Uhr eine Meldung ausgibt, das der Rechner gleich ausgeschaltet wird. Nach 2min wird ein "SVDRP hitkey power" ausgelöst.
    Frauchen muß nun während der Meldung zum Runterfahren die Aktion abbrechen, falls Sie noch wach ist.


    Ich möchte das Script soweit verändern, das erst geprüft wird, wann das letzte mal eine Aktion per LIRC ausgeführt wurde und ggf. nach einer Sicherheitsmeldung den Rechner runterfährt.
    Nach der Warnmeldung kann der User dann nochmal eine Aktion auslösen (Lauter machen z.B.). Somit wird das Herunterfahren unterbunden.


    Zitat

    Oder du suchst mittels Mikrofon nach Schnarchgeräuschen


    Ich finde die Idee SUPER, aber aufgrund des Schutzes der Privatsphäre nicht umsetzbar ;)


    Zitat

    Falls der VDR lirc verwendet könnte man auch ein Programm schreiben das mit irw die Fernbedienung mitliest und bei Untätigkeit Aktionen startet.


    Mit dem Lirc-Ansatz könnte ich mich auch anfreunden, somit ist zumindestens sichergestellt, das jede Aktion akzeptiert wird.


    Gruß Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Ich hatte eigentlich gehofft, das VDR die Information irgendwo abspeichert und ich diese auslesen kann. In der SETUP.CONF habe ich nichts finden können.
    Es würde ja ausreichen, wenn sich irgend eine Datei verändert und ich das Änderungsdatum auslesen kann.

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!