Medion HD-Receiver

  • Hi *,


    bei aldi gibts zur Zeit einen HD-receiver mit 500 GB-HDD und Twin-Receiver für schlappe 229 Euronen. Hat jemand das Gerät gekauft und kann einen Erfahrungsbericht abgeben? Ich bin ja mächtig in Versuchung...



    Gruß,
    Frank

  • Ich hab mir den letzten den es gab, gekauft. Typnummer weiss ich nicht mehr. Als VDR-Kenner bin ich verzweifelt, was der alles nicht konnte. Steht jetzt bei meiner Tochter als "nur Empfangsgerät".
    Aber schick sieht er schon aus.
    --> Ausprobieren, kann man ja alles zurückgeben
    Und dann bitte berichten.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

    Einmal editiert, zuletzt von Dumpfbacke ()

  • So, hab das Ding mal gekauft. Hat schon mal kein LAN. Ist wohl ein comaq pvr 100.
    Hd- Bild ist natürlich für einen sd-gewöhnten senationell. Kann timeshift, dies aber nur eingeschränkt. USB Disks kann man anschließen, aber nur FAT.
    Bedienung erscheint erstmal sperrig. Als musikplayer noch nicht getestet, aber kann ich mir nur eingeschränkt vorstellen.


    Ich glaube, ich will lieber nen vdr. Welcher hd-Twin kann denn mit vdr vernünftig bestückt werden? LAN wäre Pflicht.

  • Soweit ich mitbekommen habe, ist das noch nicht ganz rund mit dem VDR auf der 922.
    Ich glaube, du willst lieber einen Atevio mit Enigma-Image...
    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Atevio mit Enigma-Image.


    Kann der auch noch VDR?


    der Kathrein 922 kann ja wohl enigma2 und vdr.
    und dann der Topfield 7700 wohl auch beides.


    Aber man hört nix mehr von Neuigkeiten
    und wenn ich hier gucken will, steht da auch nix Neues.


    So ein Zweitgerät wäre sehr fein, aber den VDR wollt ich nicht hergeben.
    Vielleicht kommen ja mal fertihge vdrs aus china ;) die machen doch alles nach :D
    aber ich weissnix.

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Soweit ich mitbekommen habe, ist das noch nicht ganz rund mit dem VDR auf der 922.
    Ich glaube, du willst lieber einen Atevio mit Enigma-Image...
    Gruß
    Dumpfbacke


    8 Jahre lief mein vdr, jetzt hat ihn anscheinend das zeitliche gesegnet. Ich bin auch leid, ständig nach den Ursachen zu suchen. Das ganze Übel fing an, als ich easyVDR installiert habe. Vorher hatte ich linVDR, aber aufgrund einiger externen Erweiterungen musste ein aktuellerer Kernel her. Soll auch kein Jammern sein, ich denke, mit dem wachsenden HD-Angebot ist ein Wechsel sinnvoll und ich habe mich damit abgefunden. Was ich aber nicht mehr will ist ein PC, der letzten Endes doch hin und wieder ein Problem aufweist und auch relativ viel Strom verbraucht usw. usw.


    Kurz: jetzt soll ein HD-Receiver her, mit HDD und Twin-Tuner. Dieser Medion-receiver überzeugt mich auch nach drei Tagen gar nicht. Timerprogrammierung ist sperrig, das EPG ist schlecht dargestellt, kein Netzwerk, einfach sch...


    Enigma ist ein Image für diverse SAT-Receiver? Ist dies denn vom Bedienkomfort mit vdr zu vergleichen?

  • wbreu verkauft auch einen TF 7700HDPVR, siehe hier. Das mit dem VDR hat aber dort denke ich auch nicht so funktioniert.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von Frankman
    So, hab mir den nächsten Receiver bestellt: Topfield 7750 HD PVR. Mal sehen, wie der so geht...


    Hi,


    jaja, so ein Topf kann schon gut mit alternativen BS umgehen.


    In erster Linie wird hier mit Enigma 2 sehr schnell, und sehr effektiv weiterentwickelt => siehe AAF-Forum.


    Neuerdings gibts auch Images mit Neutrino....


    Die Entwicklung von Enigma2/Neutrino erfolgt in einem freien Git-Tree, der ständig weiterentwickelt wird. => soll heißen jeder kann sich für sein Gerät selber Images bauen und einsetzen.


    Wenn du auf den Topf unbedingt einen VDR draufmachen willst, dann melde dich mal bei willi68 im Kathreinforum. Er entwickelt die Geschichte auch für den Topfield.
    Grundsätzlich läuft der VDR auf den Topflield-Boxen, aber es gibt noch eine Menge Arbeit, bis es richtig sauber läuft.


    Wenn du hier vorher gefragt hättest, hätte man dir sehr schnell gute Twin-HD-Receiver für ca. 300 Euro empfehlen könnnen, die alles bieten was man heute so braucht.... => alle Fortis-Geräte (Octagon, Atevio, usw., ...).


    Die Geräte haben in der Regel bereits zwei Cardreader eingebaut und sind sehr Stromsparend und extrem leise. DVB-s2-Dualtuner und auch Dolby-Digital-Tuner sowie Netzwerkschnittstelle sind ebenfalls Standard.


    Der 7750er ist ein Relaunch des 7700 mit geändertem Netzteil und zusätzlichem Lüfter....., und ganz bescheidener Originalsoftware....


    Gruß
    Wolfgang


  • Bin ja noch am suchen... Wenn mir der Topf auch nicht zusagt, schick ich den halt zurück.


    Welches ist denn der Twin, auf dem eine vernünftige Software guten Dienst tut, am liebsten natürlich VDR, gut ist natürlich auch ne Spitzen-Originalsoftware..

  • Zitat

    Original von Frankman


    Bin ja noch am suchen... Wenn mir der Topf auch nicht zusagt, schick ich den halt zurück.


    Welches ist denn der Twin, auf dem eine vernünftige Software guten Dienst tut, am liebsten natürlich VDR, gut ist natürlich auch ne Spitzen-Originalsoftware..


    Was soll denn der Receiver alles können, definier mal ein paar Anforderungen, die dir wichtig sind...


    Gruß
    Wolfgang

  • Anforderungen:
    Lan, Twin Receiver HD, auch als Musikbox geeignet. Festplatte sollte im Netzwerk entweder zugänglich sein oder es sollte eine Netzwerkplatte mountbar sein. Timerprogrammierung mit serienfunktion (wöchentlich), Programmierung aus EPG. Hoher WAF. Die Plugins des VDR nutze ich eigentlich nicht, bis auf mp3, osdteletext und image. MP3 ist aber schon recht wichtig. Dazu auch digitaler Audioausgang.


    Einfache und gut durchdachte Bedienung halt. Eigentlich nen VDR ;)


    Edit:
    Eigentlich war mir der Kathi-922 etwas zu teuer, aber mittlerweile tendiere ich eher zu diesem, da ja VDR anscheinend vernünftig drauf laufen würde. Ich möchte auch meine alten Recordings weiter sehen.

  • Zitat

    Original von Frankman
    Anforderungen:
    Lan, Twin Receiver HD, auch als Musikbox geeignet. Festplatte sollte im Netzwerk entweder zugänglich sein oder es sollte eine Netzwerkplatte mountbar sein. Timerprogrammierung mit serienfunktion (wöchentlich), Programmierung aus EPG. Hoher WAF. Die Plugins des VDR nutze ich eigentlich nicht, bis auf mp3, osdteletext und image. MP3 ist aber schon recht wichtig. Dazu auch digitaler Audioausgang.


    Einfache und gut durchdachte Bedienung halt. Eigentlich nen VDR ;)


    Edit:
    Eigentlich war mir der Kathi-922 etwas zu teuer, aber mittlerweile tendiere ich eher zu diesem, da ja VDR anscheinend vernünftig drauf laufen würde. Ich möchte auch meine alten Recordings weiter sehen.


    Nabend,


    die Kathi-922 läuft schon sehr vernünftig mit VDR (=> was man so liest!, von mir nicht getestet).


    Aber auch da gibts noch sehr viel zu tun, wie du mit Sicherheit im Kathrein-Forum gelesen hast. Aber der Kathrein läuft nicht so gut mit Original-Software und Alternativen => Enigma2.


    Ansonsten würde ich bei deinen Anforderungen einen Atevio 7000 ( = baugleich Octagon SF1018) nehmen. Mit Enigma2 auf der Festplatte sind hier allle deine Anforderungen erfüllt, aber halt kein VDR ....


    In diversen Foren gibts da im Moment sehr gute Angebote um die 300 Euro ohne Festplatte. Platte ist gleich eingebaut, am Besten ne 2,5er...


    Von Enigma 2 gibts übrigens bald (08.06.2010) das WM-Emiga mit schönen neuen Features....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo wbreu,


    vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich werde mir den Atevio auch mal bestellen und begutachten. Hast Du (oder jemand anderes) eine gute Quelle, sonst würde ich einfach bei Amazon ordern, ohne HDD für 377 Euronen

  • Zitat

    Original von Frankman
    Hallo wbreu,


    vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich werde mir den Atevio auch mal bestellen und begutachten. Hast Du (oder jemand anderes) eine gute Quelle, sonst würde ich einfach bei Amazon ordern, ohne HDD für 377 Euronen


    Mahlzeit,


    ich melde mich heute Abend mit ausführlichen Infos, wo du so ein gerät zu einem vernünftigen Preis bekommst....


    PS: Hab im Moment keinen Zugriff auf die entsprechenden Foren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Nabend,


    sorry, hat ein wenig gedauert:


    Hier mal aktuelle Infos zum Atevio 7000er:


    Im h..p://www.aaf-board.com-Board gibts den Receiver für 329 Euro zzgl. Versand, für angemeldete Benutzer => schau einfach am Board vorbei...


    Im h..p://www.hdfreaks.cc-Board gibts den Icecrypt S4000 (PVR via interne HDD (SATA) + 2x USB) für 300€, der ist baugleich zum Atevio 7000er und zusätzlich zur WM:


    349,00 Euro 500GB HDD
    379,00 Euro 1000GB HDD


    also gleich mit interner Platte.


    Zu allen Angeboten findest du im jeweiligen Forum einen Thread, da steht dann was du machen must um so ein Gerät zu bekommen.


    PS: Ich bin im AAF-Forum zu Hause, denn der Atevio 7000 ist mit Enigma sehr sehr gut. Mittlerweile baue ich auch schon eigene Images mit dem sh4-git.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich interessiere mich auch für den Atevio mit E2 und bin schon seit Jahren beim aaf angemeldet. Was ich nicht finden kann, ist mal eine Übersicht, was E2 alles kann im Vergleich zur Originalsoft bzw. wie es sich unterscheidet z.B. im Vergleich zum VDR.
    Hat da mal jemand einen Link? (Wbreu.......)


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • wbreu:
    in welchem Aufnahmeformat nimmt den Atevio und Co auf?
    schöhn wäre doch, die Dinger direkt in .ts aufnehmen würden und man
    mit mountnfs direkt von beiden Riechtungen aus drauf zugreifen könnt.
    also z.B. mit Atevio aufnehmen und mit VDR gucken.
    oder mit VDR > 1.7.10 aufnehmen und mit Atevio gucken.


    Ich suche die ganze Zeit schon eine tabelle, wer was kann.
    Einfach eine komplette aller DVB-S2-Receiver mit den Eigenschaften
    wäre toll.


    Zum schluss: mal nicht ich weissnix, sondern ich findnix ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!