[0.2] User Feedback (plugdev, acpiwakeup,...)

  • Hi Leute,


    Erst mal ein dickes Lob an die yaVDR Entwickler. Wirklich saubere Arbeit. Hatte selbst mal lucid minimal installiert und das gab nur Probleme, vor allem mit dem nvidia Treiber. Jetzt einfach yaVDR drauf und nahezu alles geht out of the box.


    Und hier noch ein Problem, auf das ich gestoßen bin. Ein anderer Thread hatte schon erwähnt, dass die ntfs-3g Treiber nicht standardmäßig installiert werden. Dem konnte ich leicht Abhilfe schaffen.


    Problem ist nur: XBMC z.B. wird vom User vdr gestartet. Leider ist dieser aber nicht Mitglied der Gruppe plugdev, was bei mir dazu führte, dass ich nicht auf meine externe Platte zugreifen konnte.
    Beheben lässt sich dies durch:


    Code
    sudo usermod -a -G plugdev vdr


    Hoffe, dass das einer der Entwickler liest, und für spätere Versionen einfügt.
    Ansonsten macht weiter so ;)

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von hepi ()

  • Ich hab auch noch etwas (aber eher ein Tipp für andere Benutzer).


    Ich benutze die VDR Shutdown Methode shutdown, also
    echtes ausschalten. Damit mein VDR dann auch bei Timern aufwacht, muss ich
    in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    Code
    ACPI_ENABLED=yes


    setzen.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • peter2
    Danke für den Tip, das klappt als einziges bei mir auch noch nicht.


    Ein anderer Tip von meiner Seite:
    Wer mit dem M3N78-VM (und vielleicht anderen Boards) Fancontrol benutzen mochte, muss wohl laut hier folgendes im grub mit angeben:
    In /etc/default/grub
    die Zeile
    GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi_enforce_resources=lax"
    und dann update-grub ausführen.
    Natürlich muss diese Änderung eigentlich in ein CustomTemplate rein, damit es beim nächsten Upgrade nicht überschrieben wird.


    Wenn das Blödsinn ist, einfach Löschen.


    Nochmals DANKE an das yaVDR Team,0.2 läuft hier wirklich extrem gut!
    Besser als alles bisherige.


    Gruß
    sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Damit mein VDR dann auch bei Timern aufwacht, muss ich in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    guter ginweis .... aber ...


    wakeup sollte im webfrontend wählbar sein.
    es gibt 3 verschiedene methoden
    nvram-wakeup, acpi-wakeup
    und bei mir macht es das imonlcd-plugin (ja das geht wirklich sehr gut damit)


    mal sehen was die kollegen dazu sagen


    (das gleiche auch für markad oder noad)

  • Hallo,
    die Einstellung für wakeup habe ich im Webfrontend noch nicht gefunden..
    Nur für für shutdown Methode.


    Gruß
    sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von hepi
    hoplo meint, das ist ein Feature für 0.2.1. :unsch


    Meine Stimme hat er.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Wenn wir gerade bei yavdr 0.2.1 sind, hätte ich den Vorschlag, dass man die Werte (hw,device) unter den Soundeinstellungen konfigurierbar macht.
    Mein Soundkarte wurde als hw 9 erkannt, bei mir kommt aber nur über hw 7
    ein Ton raus:


    Habe es so gelöst:


    Code
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    process-template /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
  • Zitat

    Original von peter2
    Habe es so gelöst:


    Code
    dbset system.hardware.alsa.hdmi.device=7
    process-template /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput


    Du hast es verstanden. Sehr gut! Ein yaVDR-Versteher :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Du hast es verstanden. Sehr gut! Ein yaVDR-Versteher :D


    Gerald


    Habe gerade ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht.
    Nachdem ich neu gestartet hatte, hatte ich kein Ton mehr.


    Code
    root@ubuntu:~# dbget system.hardware.alsa.hdmi.device
    9root@ubuntu:~#


    Irgendein neu installiertes Paket hat den Wert in der db wieder auf 9 gestellt. Warum?


    Nach:



    Ist Ton wieder da.

  • Zitat

    Original von peter2


    Habe gerade ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht.
    Nachdem ich neu gestartet hatte, hatte ich kein Ton mehr.


    Es hat wohl nichts mit dem Upgrade zu tun!


    Jedes mal wenn ich neu starte ist der Wert von
    system.hardware.alsa.hdmi.device wieder auf 9, obwohl ich ihn
    auf 7 gestellt habe.


    Welches script ändert die DB beim Systemstart?

  • Sehr unschön das bei jedem Boot laufen zu haben, aber in Ermangelung an besseren Ideen im Moment:
    /etc/init/alsa-detect.conf -> signal-event on-boot -> action: find-alsa-devices


    Die Frage die sich mir stellt: Hast du mit einer anderen probe mask mehr Glück ? http://wiki.xbmc.org/?title=HO…G210%2C_GT220%2C_or_GT240


    Die Kartenerkennung ist recht simpel gestrickt und hofft das es nur ein Ausgang gibt für jedes, zumindest sollte dies für die meisten hinhauen. Für dich macht das leider Probleme :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo ,


    erst mal ein großes Lob an die Entwickler , die Installation war schnell und Problemlos, und alles läuft sehr stabil.
    Nur das Aufwachen hat mir etwas sorgen bereitet,
    bei suspend to X hatte der VDR nach wiedereinschalten kein Signal

    also die VDR Shutdown Methode shutdown eingestellt und in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf
    ACPI_ENABLED=yes (danke an peter2)


    Update:


    Bei meinem Asus Borard muss der Zugriff der HWCLOCK beim
    Ausschalten deaktiviert werden,
    Wie in http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup beschrieben geht
    das bei Ubuntu ab 9.1 nicht über HWCLOCKACCESS sondern
    muss direkt in /etc/init/hwclock-save.conf deaktiviert werden .


    HPET hab ich vorsichtshalber auch im Bios und per Kernelparameter disabled


    Aus jeden Fall wacht er jetzt sicher aus S5 auf :applaus

    HW: Asus MP2NPV-MX, 1GB RAM, Palit GF95000 1GB, TT S2-1600 , TT S-15000, SW: yaVDR 0.2

    2 Mal editiert, zuletzt von jo-rl ()

  • Das mit dem fehlenden Signal nach einem Suspend hatte (hab gestern 0.20 neu drauf gemacht und noch keine Zeit irgendwas zu testen) ich auch. Schon mal versucht die Kernel-Module für deine TV-Karte neu zu laden, falls dann ein Signal da ist, einfach in der runvdr (natürlich über ein template ;) ) eintragen, dass vor dem Start von vdr die Module ent- und wieder neu geladen werden. Die eleganteste Methode wäre natürlich, das ganze in irgendwelchen Scripten zu erledigen, die nur nach einem Suspend ausgeführt werden ;)

  • Habe mit meinem System nun sogar S3 laufen, beim Aufwachen aus S3 merkt sich der VDR allerdings weder den letzten Kanal noch stellt er die eingestellte Lautstärke ein.


    Ein Druck auf eine Lautstärketaste bringt _sofort_ die Lautstärke, die zum neustart eigentlich eingestellt ist.


    Sehr nervig, dass Timeshift scheinbar bei HD Sendern nur selten funktioniert: Der Timer wird zwar angelegt, aber es wird sofort wieder zum Live Signal gewechselt.
    (für mich ein elementares Feature, das ich bei DVBViewer immer genutzt habe)


    Aus der DVBViewer Welt kenne ich auch das springen innerhalb einer Aufnahme per Ziffernfeld (1/4/7 und 3/6/9), das vermisse ich auch sehr.

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!