Kann der VDPAU vom SD auf HD umschalten?

  • Ok ich habe ein Reel-eHD und wurde mich überlegen auf der VDPAU weg zu gehe. Aber, ich musste wissen bin ich auf der ewig 720P/1080i zugewiesen oder kann ich ein stinke normale SD Kanal (z.b. Hessen 3), im 576i zeigen?


    Order wird das ein Domäne der eHD bzw der FF Karte bleiben?

  • Ichijoe


    576i wird sehr gut auf die eingestellte Auflösung (720p oder 1080p) skaliert und deinterlaced.


    Go for it.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Ichijoe,


    um per VDPAU ein Bild auszugeben wird ein X.-Server benötigt.
    Die Auflösung des X-Server kann dynamisch umgeschaltet werden.


    XBMC macht dies automatisch, wenn man es so einstellt.


    Der VDR sollte es auch können, denn dafür gibt es das Programm "xrandr" mit dem man die Auflösung per Befehlszeile ändern kann.


    Imho hat bis jetzt noch niemand ein entsprechendes PlugIn geschrieben weil es technisch gesehen Blödsinn ist.
    Jedes Umschalten der Auflösung führt dazu dass der LCD jedesmal neu synchronisieren muss. Und das dauert teilweise schon einige Sekunden.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Imho hat bis jetzt noch niemand ein entsprechendes PlugIn geschrieben weil es technisch gesehen Blödsinn ist.


    Das kann man so und so sehen! 8)
    Die Frage wäre hier, wer kann besser skalieren und deinterlacen: Die Softwarelösung VDPAU oder der angeschlossene LCD-TV?


    Bei einem etwas preiswerteren LCD-TV, bei dem keine gute Aufbereitung des PAL-Signales eingebaut ist, kann die Softwarelösung sicherlich das bessere Bild erzeugen.
    Hingegen bei einem LCD-TV mit guter Signalverarbeitung (z.B. die 90xx-Reihe von PHILIPS) bringt nach meiner Erfahrung die Skalierung + Deinterlacen im TV ein besseres PAL-Bild als die VDPAU-Software-Lösung.
    Bei HDTV-Inhalten ist der Unterschied wesentlich geringer, da hat die VDPAU-Lösung schon merklich aufgeholt.


    Aus diesen Gründen wäre es schon Vorteilhaft, wenn es die Möglichkeit gäbe das Bild wahlweise in Quellauflösung(576i, 1080i) oder auf 1080i/p skaliert auszugeben.
    Sicherlich dauert dann das Umschalten von einem SD- zu einem HD-Sender etwas länger. Aber da ich nicht dauernd wild rauf- und runterzappen möchte, sondern mir ein gutes Bild wichtiger ist, akzeptiere ich die etwas längeren Umschaltzeiten.


    Paulaner

  • Eigentlich war diese frage gezielt über des ~zwangs~ hoch skalieren der SD Sender auf 1080i, was ich nich mag, mindest nicht mit der eHD.
    Das gute teil am der eHD hat man der wahl wann alles auf 480i/P, 576i/P 720P und 1080i der Bild gezeigt soll und wann der eHD auf diese Maximal wert (z.b. 1080i), komplett durch sendet oder nur auf das Broadcast format zeigen in der fall SD 576i.


    Ja das umschalten bei SD / HD <-> HD / SD dauert ein kurze Moment vel. 1.5 Sek. finde ich ja ok so.

  • Moin!


    Zitat

    Original von Paulaner
    Aus diesen Gründen wäre es schon Vorteilhaft, wenn es die Möglichkeit gäbe das Bild wahlweise in Quellauflösung(576i, 1080i) oder auf 1080i/p skaliert auszugeben.
    Sicherlich dauert dann das Umschalten von einem SD- zu einem HD-Sender etwas länger. Aber da ich nicht dauernd wild rauf- und runterzappen möchte, sondern mir ein gutes Bild wichtiger ist, akzeptiere ich die etwas längeren Umschaltzeiten.


    Ich hätte auch Interesse daran, Videomaterial in seiner natürlichen Auflösung ausgeben zu können (bin auch kein Zapper, sondern Aufnahmenschauer).
    Würde das OSD des VDR denn mit Auflösungswechseln zurechtkommen?
    Was könnte es noch für Nebeneffekte haben?


    mini.

  • Zitat

    Originally posted by Paulaner
    Aus diesen Gründen wäre es schon Vorteilhaft, wenn es die Möglichkeit gäbe das Bild wahlweise in Quellauflösung(576i, 1080i) oder auf 1080i/p skaliert auszugeben.


    da keine Synchronisation zwischen Stream- und Videotiming besteht, ist es VDPAU nicht moeglich das Signal interlaced einfach nur 'durchzureichen'.


    Es wird in VDPAU also immer deinterlaced. Unter diesen Voraussetzungen kann man dann natuerlich nebenbei auch gleich noch skalieren.


    Bessere Deinterlacer als die in VDPAU habe ich sowieso noch nirgends gesehen.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von mini73
    Ich hätte auch Interesse daran, Videomaterial in seiner natürlichen Auflösung ausgeben zu können (bin auch kein Zapper, sondern Aufnahmenschauer).
    Würde das OSD des VDR denn mit Auflösungswechseln zurechtkommen?


    mini73,
    Bei der Verwendung einer Reel-eHD aus Ausgabedevice kann ich im reel-Plugin die OSD-Skalierung auswählen:
    # OSD-Skalierung = Bildschirmfüllend (d.h. das OSD wird bei HDTV genauso groß dargestellt, wie bei SDTV.)
    # OSD-Skalierung = Punkt für Punkt (das bedeutet, das OSD wird bei SDTV entsprechend der Vorgabe bei mir z.B. 600x480 Pixel groß (fast Vollbild) dargestellt. Bei HDTV ist das dann nur ein kleiner Bereich, von eben 600x480 Pixel im Bild von 1920x1080 Pixel.)


    Ich habe bei mir OSD-Skalierung = Bildschirmfüllend eingestellt und habe somit immer ein gleich großes OSD, egal ob ich HDTV oder SDTV anschaue. Für mich gibt es damit mit dem Skin überhaupt keine Probleme.


    Als Skin verwende ich z.Z. den SkinEnigmaNG. Es gibt aber auch entsprechende HD-Skins von Reel bzw. auch den Pearl-HD-Skin, die ich aber momentan aus persönlichen Geschmack nicht verwende.


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Zitat

    Original von Ichijoe


    Eigentlich war diese frage gezielt über des ~zwangs~ hoch skalieren der SD Sender auf 1080i, was ich nich mag, mindest nicht mit der eHD.


    Hallo Ichijoe,


    Du kannst den Deinterlacer der eHD (Bob) nicht mit VDPAU vergleichen.
    VDPAU verwendet bei SD automatisch den hochwertigen DeInterlacer "Temporal_Spatial". Der ist um Klassen besser als der "billigste" DeInterlacer "Bob".


    Ich kann mich nur sparkies Meinung anschliessen. Ich habe auch noch nirgends einen besseren DeInterlacer gesehen als bei VDPAU (ausgenommen die Profigeräte für ein paar Tausend Euros).


    Gruß
    SieDu

  • Hat xineliboutput schon was mit xrandr integriert?


    Zumindest beim configure des Plugins wird ja auch auf xrandr getestet.


    Für normales TV/Aufnahmen wäre es für mich nicht so interessant, da ich alles als 1080p ausgeben lassen.
    Beim Media Player dann schon eher, dort könnte man dann auf diverse FPS wechseln. Damit z.B. Material welches in 24p vorliegt dann auch mit 24Hz ausgegeben wird.

  • Ich hab den Patch nun mal in die aktuelle CVS-Version eingebaut. Allerdings funktioniert es nicht so wie gewünscht. Ich hab nun immer nur einen ganz schmalen Balken in der Mitte des TV, in der Höhe passt es aber.
    Das Problem liegt wahrscheinlich in der Funktion "sxfe_frame_output_cb", aber weiter geguckt hab ich da noch nicht.


    Eine Umschaltung anhand der Frame Rate ist damit aber so leider auch nicht möglich, da es in der entsprechenden Funktion zur Zeit nichts gibt, welches die Frame Rate des Videos enthält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!