Empfehlungen/Tipps zu Flat-TV

  • Hallöle,


    ich bräuchte mal Eure Unterstützung wegen bevorstehenden Kauf eines Flachbildfernsehers. Größe sollte sich zwischen 32" und 42" bewegen. Bekommt man da für - ich setze mal zunächst bei 1000 Euro die Grenze - etwas Gescheites?


    Dinge, die das Teil haben oder können sollte:
    1.) mind. 1 HDMI-Eingang (da soll dann später der HD-VDR ran)
    2.) mind. 1 Scart-Eingang (ist da wichtig, dass er da RGB und/oder FBAS verarbeiten kann)?
    3.) sollte nen Tuner drinhaben, mit dem man auch normales analoges Kabelfernsehen (also auch mal ohne VDR) schauen kann
    4.) FullHD
    5.) Befestigung an der Wand (ggf. mittels Wandhalterung) sollte möglich sein
    6.) Stromverbrauch sollte einem nicht die Schuhe ausziehen (Verwendung von LEDs?)


    Worauf muss ich da noch alles so achten (Hz, Panel, konkrete Auflösung, weitere Anschlüsse usw.)? Welche Geräte (Hersteller/Typ) könnt Ihr empfehlen?


    Danke schon mal für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße!

  • Schau mal nach der Samsung Serie 6000 oder 7000.
    Wenns schon 3D sein soll, dann die 8000er, die wird allerdings ausserhalb deines finanziellen Grenze liegen.

  • Wären denn die 3D-TVs schon so ausgereift. dass man sie mit ruhigem Gewissen kaufen kann?


    und was ist mit:
    > 3.) sollte nen Tuner drinhaben, mit dem man auch normales analoges Kabelfernsehen (also auch mal ohne VDR) schauen kann

  • 3D kommt erst so langsam ins rollen ...


    die 6000 und 7000er haben DVB-T und DVB-C ich glaube die 8000er Serie sogar DVB-S2.
    Ich habe zwar kein DVB-C aber werden die analogen Kanäle denn nicht auch digital übertragen? Bin mir nicht sicher aber kostet das digitale Kabelpacket extra?

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Zitat

    Original von zeus
    Ich habe zwar kein DVB-C aber werden die analogen Kanäle denn nicht auch digital übertragen? Bin mir nicht sicher aber kostet das digitale Kabelpacket extra?

    Klar werden die analogen Kanäle auch digital übertragen, aber bei KD muss man für die Privatsender extra zahlen i.R.d. Grundverschlüsselung. Deswegen und weil der VDR auch nicht immer laufen sollte, wäre es prima, wenn das Ding nen Tuner für analoges TV drin hätte...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    obs diesmal klappt?


    Wer will sich denn schon den ganzen Abend so'ne unbequeme Brille ins Gesicht stecken?


    Boss666


    Wenn's Plasma sein darf, schau Dir mal den: Panasonic TX-P42GW20 oder TX-P42S20E[S] an. Habe selbst den TX-P42S10ES (G12 Panel) und bin super zufrieden, Stromverbrauch ist nicht höher als bei meinem LCD vorher. Bild ist im Bezug auf Farbtreue und Geometrie super.


    Spar Dir die Samsung Experience, vorallem den LED Dreck. Da wird nur der Hintergrund mit LEDs illuminiert, sonst nichts und das auch noch schlecht. Das Bild ist IMHO richtig schlecht, viel zu blau und übersteuerte Farben. Was nutzt Dir eine niedrige Stromrechnung wenn das Bild eine Katastrophe ist ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Wenn's Plasma sein darf...

    grds. keine Bedenken...


    Zitat

    schau Dir mal den: Panasonic TX-P42GW20 oder TX-P42S20E[S] an. Habe selbst den TX-P42S10ES (G12 Panel) und bin super zufrieden, Stromverbrauch ist nicht höher als bei meinem LCD vorher.

    Puh, hatte unlängst den 42" LCD meines Vaters gemessen und der lag beim Verbrauch zwischen 185-205 Watt ... da war ich schon ein wenig entsetzt. Die Panasonic verbrutzeln ja aber laut Geizhals fast 300 Watt!!! Hier wird versucht jedes Watt beim VDR einzusparen und dann sowas....


    Auch bei den beiden dann wieder das Problem, dass der Tuner da doch nicht mit nem analogen Signal klarkommt, wenn man den VDR mal aus lassen möchte, oder? Bei Geizhals wird da z.T. über ein Surrgeräusch gemeckert ... ist das bei Dir auch vorhanden?

  • Ich habe meinen Plasma mit eine Durchschnittsverbrauch von ~ 185W gemessen, was den Angaben von Panasonic entspricht. => G12 FullHD Panel. Was benötigt Deine Röhre?


    Beim Plasma schwankt der Verbrauch sehr stark, weißes Bild hoher Verbrauch, schwarzes Bild kaum Verbrauch die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die meisten Leute sehen immer nur den maximalen Verbrauchswert in den Angaben der Plasma Specs, das wird aber nur bei komplett weißem Bild benötigen. Ein LCD schwankt nicht so stark, da die Hintergrundbeleuchtung immer gleich viel Strom zieht.


    Das stimmt, man spart am VDR wo es geht, das liegt aber an der Historie. Früher hatte man nur die Glotze, später dann immer noch die Glotze plus den VDR, daher spart dort am Verbrauch ;)


    Die WII sieht super aus, 576i oder 480p@YUV, sonst habe ich nix analoges drin/dran/drum.


    In leichtes sirren kann man mit dem Ohr direkt am Gerät wahrnehmen, interessanterweise wird der Plasma weniger warm als mein alter Toshiba LCD.


    Mir war das gute Bild wichtiger als 10W Stromaufnahme.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Klammern wir mal den Stromverbrauch vorerst aus:
    Wenn der TV nur nen DVB-Tuner hat, habe ich bei KD spätestens dann die Brille auf, wenn ich von einem privaten Sender etwas aufnehmen möchte und einen anderen ansehen. Abhilfe folglich nur dadurch, dass der VDR immer läuft und dort wiederum das „Jehova-Plugin“. Solche Abhängigkeiten wollte ich ganz gern umgehen. Schöne digitale Fernsehwelt ... da eröffnen sich mit nem Flachbild-TV offenbar mehr Probleme als erwartet, durch Gängelung wie Grundverschlüsselung...

  • Also meiner hat einen analogen Tuner für Kabel und Antenne. Den nutze ich nur nicht, daher kann ich Dir nicht sagen wie gut der ist. Da meine letzte Röhre vor wenigen Tagen ausser Betrieb gegangen ist, werde ich demnächst die DXR3 Test an meinem Plasma vornehmen müssen ...


    Er hat auch ein CI-Slot, in welchem AlphaCrypt und Konsorten problemlos laufen. Wie bei Phillips, Sony, muß man bei Panasonic den DVB-C Tuner über den Skandinavien Trick freischalten. Das funktioniert aber sehr gut mit Kabel-BW und Sky, mein Onkel hat das z.B. in Betrieb.


    Ja, die schöne neue digitale Welt wird nicht einfacher, das ist leider Marketinggewäsch.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe einen Philips LCD 26PFL5604H/12.


    Mit dem Bild bin ich mehr als zufrieden. Ich denke, daß dieser Eindruck auch auf die größeren Modelle übertragbar ist.


    Der Fernseher hat:
    - 3 HDMI Eingänge
    - 2 Scart Eingänge
    - 1 Komponenten-Eingang
    - 1 VGA Eingang
    - 1 CI+ Slot
    - 1 USB-Anschluß


    Als Tuner bietet er: (Kabel-)Analog / DVB-C und DVB-T
    Das schöne daran ist, daß die analogen und DVB-C Sender einfachin ein und derselben Senderliste
    gemischt werden können. Laut c´t können das die Fernseher der anderen Hersteller nicht.


    Für DVB-C wird auch kein Skandinavien-Trick oder ähnliches benötigt.


    Am VESA-Mount (Wandbefestigung) hängt bei mir der Revo 3600.


    Der Stromverbrauch liegt laut meinem Conrad-Schätzeisen incl. Revo 3600 mit externem DVD-Laufwerk bei ca. 100 Watt.


    Gruß
    stefha

  • Danke erstmal für die Tipps bis hierhin!


    Jetzt liegt sowohl ein Philips 42PFL5604H als auch der Panasonic TX-P42S20ES (also jeweils 42" für besseren Vergleich) doch deutlich unter der erst einmal gesetzten Preisgrenze von 1000 Euro.


    Was können denn die teureren Geräte besser? Und worauf (siehe Frage im Ausgangsposting) wäre zu achten, wenn man eine gescheite Qualität haben will?


    fnu
    Könntest Du mir vielleicht (ggf. per PN) mal noch etwas zum Skandinavien-Trick zukommen lassen? Vielen Dank!

  • Ich bin zwar nicht fnu, aber das weiß ich zum Skandinavien-Trick:


    Viele Fernseher haben ab Werk einen DVB-C-Tuner eingebaut, der aber nicht in jedem Land aktiviert ist. Stellt man einen solchen auf Skandinavien, ist auch der DVB-C-Tuner nutzbar.


    Was können teurere Fernseher:
    - Ethernet-Schnittstelle
    - WLAN eingebaut
    - Ambilight
    - 100 Hz
    - LED-Hintergrundbeleuchtung
    - besseres Panel mit größerem Blickwinkel usw.


    Gruß
    stefha

  • Boss666


    Also bei den Plasma-Geräten ist die Panel-Generation eigentlich immer gleich, beim TX-P42S20ES ist das "G13", bei meinem noch G12, d.h. die Panel-Qualität unterscheidet sich nicht.


    M.E. Unterscheiden sich die Panasonic Plasma primäre durch die eingebaute Elektronik und Gehäuseausführung. Mein TX-P42S10ES unterschied sich nur durch Pixel Pro 3, 400Hz & keine DVB-S Receiver zum TX-P42GW10 (Pixel Pro 4, 600Hz, DVB-S Receiver). Im direkten Vergleich im Laden war kein Unterschied zu sehen, er war deutlich günstiger und ich habe das Gerät im gewünschten Silber bekommen. In den USA wurde das baugleiche Gerät des S10ES auch mit "NeoPDP" beworben, in Europa nicht ...


    In silber sieht das Gerät meiner persönlichen Meinung nach besser aus, aber nicht jeder kann ein silbernes Gerät stellen.


    Der Skandinavien Trick ist ganz einfach, bei Panasonic als Land "Finnland" auswählen, aber Gerätesprache "deutsch" behalten, dann kann man DVB-C nutzen. Bei anderen Herstellern muß man evtl. Norwegen auswählen.


    Es gibt von allen Herstellern auch Geräte, da steht DVB-C auch mit Ländereinstellung "Deutschland" zur Verfügung ... ;)


    [EDIT]


    Beim Plasma gibt es im übrigen prinzipbedingt keine Einschränkungen beim Blickwinkel.


    Plasma Geräte sind deutlich schwerer als LCDs, aber immer noch weit weg von einer großen Röhre.


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von Boss666
    Puh, hatte unlängst den 42" LCD meines Vaters gemessen und der lag beim Verbrauch zwischen 185-205 Watt ... da war ich schon ein wenig entsetzt. Die Panasonic verbrutzeln ja aber laut Geizhals fast 300 Watt!!!


    Bei Geizhals steht Müll, das sind die Angaben bei vollständig weißem Bild mit maximaler Bildhelligkeit.
    Laut Datenblatt hat der TX-P42GW20 eine "Durchschnittliche
    Leistungsaufnahme (nach IEC 62107 Ed.2) 129 W", der TX-P42S20E "Durchschnittliche Leistungsaufnahme (nach IEC 62107 Ed.2) 117 W" und im praktischen Betrieb kommt man da ohne Einbußen der Bildqualität noch etwas drunter.


    Das Bild der Samsung "LED-Fernseher" würde ich nicht als besonders schlecht bezeichnen, aber mehr als unteres Mittelmaß ist es nicht. Mich stört dort zusätzlich zu den unnatürlichen Farben das Nachregeln der Helligkeit.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Laut Datenblatt hat der TX-P42GW20 eine "Durchschnittliche
    Leistungsaufnahme (nach IEC 62107 Ed.2) 129 W", der TX-P42S20E "Durchschnittliche Leistungsaufnahme (nach IEC 62107 Ed.2) 117 W" und im praktischen Betrieb kommt man da ohne Einbußen der Bildqualität noch etwas drunter.


    Plasmas sind IMHO zu unrecht als Stromfresser verschrien, vorallem die aktuellen Panel-Generationen. Aber diese Angaben kann man IMHO nicht halten, das ist wie die Angabe des Euro-Drittelmix bei Autos. Es wird ein Test-Zyklus zu Grunde gelegt, der keiner Realität entspricht.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Okay, merci!


    Also (m)eine kurze Zusammenfassung bislang:


    1.) 3D steckt noch in den Kinderschuhen und es ist noch nicht klar, ob und ggf. wie es sich durchsetzen wird. => kann man außen vor lassen
    2.) von der Bildqualität eher Plasma als LCD (dabei die Samsung-LCD/LED-TVs nicht überragend => eher Philips?)
    3.) Stromverbrauch muss beim Plasma im Vergleich zum LCD (auch wenn mit LED) nicht höher sein.


    Silbernes Gehäuse würde auch bei mir in die Landschaft passen. Wäre aber weder Ein- noch Ausschlusskriterium.


    Zu den aufgezählten Features „teurerer TVs“:
    - Ethernet-Schnittstelle => könnte man da evtl. auf VDR-Aufnahmen (via NFS oder Samba?) zugreifen oder den TV als Streaming-Client nutzen? Falls nicht, nicht sinnvoll.
    - WLAN eingebaut => bräuchte ich nicht
    - Ambilight => zwar nett, aber davon abhängig, was so ein Ding mehr kostet ... unabhängig davon, dass die Selbstbau-Ambilights glaube schon besser sind
    - 100 Hz => hier bin ich überfragt ... teilweise wird ja mit 200 Hz, 400 Hz etc. geworben ... Marketinggag? Welche Rolle spielt die Hz-Zahl konkret bei LCD/LED-TVs und bei Plasma-TVs? LCD-Computermonitore flackern doch auch nicht und haben weniger als 100Hz ... kann mir da jemand mal den Zusammenhang erklären?
    - LED-Hintergrundbeleuchtung => angeblich stromsparender bei LCD-TVs => nur ein Gerücht?
    - besseres Panel mit größerem Blickwinkel usw. => was sind denn bessere Panels von der Bezeichnung her? Blickwinkel wäre bei mir nicht soooo wichtig ... schaue nachher ohnehin weitgehend gerade auf das Teil

  • Hmm, mir war so als ob LCDs technisch bedingt nicht mehr als 120Hz können sollen, wobei Sony irgendwie mit 200Hz wirbt. Lies mal hier:

    Es ist nicht ganz leicht Marketing und Realität zu trennen, daher waren mir 400Hz oder 600Hz egal, das Bild war so wie ich es wollte ;)


    Bzgl. Stromaufnahme, Panasonic Angabe bei meinem S10: Durchnittlicher Verbrauch 175W, Eigenmessung (ungenau): 185W.


    Ja, LCDs sind nicht zwingend sparsamer als Plasmas und jeder Hersteller (LCD & Plasma) versucht im Datenblatt gut auszusehen.


    Jeder der einen FullHD Plasma mit aktuellem Panel gesehen hat, ist eigentlich sehr angetan vom Bild.


    Plasmas können bis 16-bit Tiefe pro Farbkanal (48-bit), bei LCDs können n.m.I. nur HP DreamColor Displays 10-bit (30-bit), alle anderen max. 8-bit Farbtiefe pro Kanal (24-bit=16,7Mio. Farben).


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Tjaja... die Glaubensfrage (LCD/Plasma)... dazu habe ich mich bereits in einem anderen Thread geäußert (find ihn aber grade nicht wieder).


    Zitat

    (dabei die Samsung-LCD/LED-TVs nicht überragend => eher Philips?)


    Ist das erste mal, dass ich das so explizit Lese. Mein empfinden ist genau umgekehrt, Philips sollte alles Bauen außer Fernseher....


    <Ironie AN>
    Habe schon einige gesehen und die machen ein Top Overscan und haben so viele Eingänge, dass man sich garnicht entscheiden kann wo man seine Geräte anschliessen soll. Durch den Overscan wird garantiert jedes Bild scharf und Pixelgenau dargestellt.
    <Ironie AUS>


    Der letzte Philips den ich gesehen habe (dank Ambilight obere Preisklasse 1800 Eur.) hatte ein sehr schlechtes Bild. Auch Nachjustierung mit den extrem spärlichen Einstellungen (eigentlich nicht viel mehr als Kontrast/Helligkeit/Farbe/Schärfe) war nicht viel zu holen. Der Fernseher war per HDMI an einen Panasonic HD Recorder angeschlossen. HD Bild war OK, aber alles nicht "Berauschend".


    Mein Samsung hat mal definitiv genügend Eingänge (sogar PCs sind mit analogem VGA berücksichtigt) und bietet pixelgenaue Darstellung. Das Bild lässt den Philips in meinen Augen völlig im Regen stehen.


    Aber das ist nur mein Eindruck.... du hast ha gefragt ;)


    Gruß
    Atech


    Edit: Diese Herzwunder sind doch nur Marketingmaschen... gute Scaler und Deinterleacer (wenn sie denn auch verbaut sind) werden als herzwunder angepriesen. Viele empfinden schon die 100HZ LCD/LED/Plasma wie auch immer Geräte als ungewohnt bzw. unrealistisch... Bei ner Röhre war das wichtig, keine Frage aber bei den neuen Geräten halt ich das für überzogen.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!