lirc_serial: ignoring spike?

  • Hallo,


    ich besitze eine Harmony 855 Fernbedienung die ich dank VDR-WIKI mit lirc zum laufen gebracht habe....was mich aber stört ist das hier:
    dmesg


    kann mir jemand sagen was diese Meldung mir sagen will?
    manchmal reagiert VDR nicht auf Tasten, liegt es daran? wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?


    ich benutze Freevdr 2.1b (Ubuntu Karmic)
    lircd.conf ist aus wiki für VDR 1.6....



    LG,
    Osmanovic

  • hoi,


    gibt viele möglichkeiten...


    bei manchen hats geholfen einfach den C1E im bios abzuschalten (energiesparmaßnahmen etc dass die cpu nicht in den tiefschlaf kann), bei aktuelleren kernel-versionen scheint es aber vermehrt probs zu geben...einmach mal lirc_Serial ignoring spike in die tante google eingeben, da wird man von ergebnissen fast erschlagen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Danke für die Antwort.


    C1E Disabled hilft nicht...


    in den Onkel xorg.conf unter Device eintragen,

    Code
    Option "UseEvents" "on"


    ...hat auch nichts gebracht.


    naja, scheint es am Kernel zu liegen.


    LG,
    Osmanovic

  • ...es können auch einstreuungen von z.b. neonröhren sein oder wenn das kabel intern im gehäuse gelegt wurde...auch einstreuungen vom lcd-tv hab ich hier schonmal irgendwo gelesen...


    was hast denn für ne kernel-version? 2.6.24?

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ....gleiche Gehäuse, gleiche lirc Kabel... lief damals (Distro:vdr4you) ohne probleme... heute benutze ich Freevdr, (wegen HD...) , auch andere CPU, MB, GraKa usw.


    uname -r

    Code
    2.6.32-7-generic


    ich bin mir nicht sicher, es kommt mir aber so vor, das der Eintrag im xorg.conf:

    Code
    Option "UseEvents" "on"

    die Bedienung etwas verbessert hat...?


    aber naja, wenn es keine Lösung gibt, ist ja nicht so tragisch.... Danke!



    LG,
    Osmanovic

  • Zitat

    Originally posted by osmanovic100
    was mich aber stört ist das hier:

    Code
    [14781.358191] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4c02e9b4 4c02e9b4 1a00d 198e0
    [14781.850191] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4c02e9b4 4c02e9b4 921ec 917aa

    kann mir jemand sagen was diese Meldung mir sagen will?
    manchmal reagiert VDR nicht auf Tasten

    Mehrere Karten, auch FF, an Bord (und "einkerniger" Prozessor) ?
    Tippe auf das Problem, dass lirc_serial vor allem beim Senden die Interrupts ausschaltet und das System für sich reklamiert (fraglich, ob das durch Entwicklung eines Treibers auf Basis von hrtimers besser werden könnte).


    Lass mal top und powertop laufen und sieh dann nach, ob durch irsend SEND_START Device Command (für Deine Geräte und Befehle angepasst) die System- und Interruptllast an die Decke gehen.


    Wie Christoph Bartelmus höchstselbst schrieb, als das Thema in http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?forum_name=lirc-list&max_rows=25&style=nested&viewmonth=200904 besprochen wurde:

    Zitat

    If the simple serial port transmitter design is giving you problems there is only one solution: don't use it.


    Jarod Wilsons mceusb-Treiber z.B. für Transceiver wie z.B. für HP-Media-Center:
    [Blockierte Grafik: http://www.hksite.160.hk/szyinget/pic/200910301256914821577.jpg]
    (rein exemplarischer eBay-Link)

    ...sollte dafür nicht anfällig sein (wenn es keine Störeinstreuungen im Empfang sind!), ebensowenig der aktuelle Kandidat für den "eierlegenden Wollmilchtransceiver": http://dangerousprototypes.com/forum/index.php?topic=490.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!