[0.2]Hilfe bei der Einrichtung von yaVDR

  • So Leute,



    brauche dringend eure Hilfe. Habe heute meinen HTPC zusammengebaut (yuhu) und yaVDR installiert. Habe alles geuptdatet und eine Kanalliste hinzugefügt.



    Jetzt habe ich zwei mehr oder weniger große Prebleme. Das leidige Thema mit dem Sound über HDMI. Ich habe schon dazu gelesen wie es sich ändern lässt, doch wie kann ich eine asound.conf erstellen? Ich komme einfach net weiter. Grafikkarte: gainward G210


    Dann die zweite Frage: irgendwie gibts Probleme mit den Sendern, denn ich kann kaum einen Sender schauen. Mit nem Receiver funktioniert es bestens, mit yavdr jedoch nicht. Da laufen nur manche sender wie DMAX und Sport1. SatKarte: TT S2-3200 + CI-Modul. Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.


    Update: Wenn ich beispielsweise auf kabel eins gehe, dann versucht er was zu laden bzw. ich sehe dann irgendwelche Farben, die sich aufbauen und dann kommt auf einmal yaVDR (startet also neu) und es kommt wieder no signal usw., bis sich yaVDR aufhängt.


    UPDATE 2: So, irgendwie blick ich garnet mehr durch. Vorher war die Einstellung unter DVB bei Primäres DVB-Interface 3, da ging kaum was, jetzt ist es auf zwei, da zeigt er wenigstens die EPG daten, aber wieso 3 und 2? Ich habe doch nur eine Sat Karte drin.


    UPDATE 3: Ok, scheinbar stimmt da was mit der Spannung nicht. Wenn ich einen zweiten Receiver dazwischen schalte, dann funktionieren die meisten Kanäle. Daher die Frage, kann ich irgendwie die Spannung erhöhen?



    Danke für eure Hilfe im vorraus.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    4 Mal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Hallo firefox1988


    Also ich verstehe nicht alle Deien Fragen, bis auf Sound über HDMI. Als ich yaVDR mal ausprobiert hatte,
    ging das auch nicht (nur über Soundkarte)
    Ich kann nur Ideen liefern.
    Also wenn Dein VDR neu startet, dann sollte etwas im Log-File stehen.
    Was heißt "Wenn ich einen zweiten Receiver dazwischen schalte, dann funktionieren die meisten Kanäle."
    Ich dachte 1 Satkarte und 1 Satkabel gehören nur zusammen.
    Also Spannung erhöhen geht nicht.
    Ansonsten wäre es bestimmt noch interessant, aus welchen weiteren Komponenten Dein System besteht!?


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hi,



    danke erstmal für deine Antwort. Naja, das mit dem zweiten Receiver meinte ich so: Ich schliesse das Kabel von LNB an den Receiver an, so, dass dort empfang ist. Der Receiver hat dann noch einen Sat Ausgang und da schliess ich noch ein Kabel an und von dort aus an die Sat Karte des HTPCs.


    Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher geworden. Mein System ist nun in der Sig drin.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Hallo


    Betreibst Du das immer so oder nur zum "irgendwie" Testen. Ansonsten bleibt es dabei, 1LNB-Ausgang für
    1Receiver oder 1VDR.
    Was sagen die Log-Einträge?


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hi,



    nee, ich betreibe es nicht immer so. Wenn ich nämlich LNB direkt an HTPC anschliesse, dann gehen nur Programme wie DMAX und Sport1. Wenn ich aber den Receiver dazwischen schalte, dann kann ich alle Sender sehen. Daher dir vermutung, dass die Karte nicht genug Saft liefert, denn mit jedem X-Beliebigen Receiver geht es Problemlos. Ich frag mich nur, wie man das ändern kann.


    Logfiles: Welche wären denn da interessant? Wenn du es mir sagen könntest, dann poste ich es hier.


    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Hallo Firefox,


    Deine Karte schaltet nicht richtig zwischen High und Low bzw. zwischen Hor. und Vert. um. Das hatte ich auch.


    Kann an der Karte, am Multiswitch oder am LNB liegen.


    DiSEQ im VDR bitte abschalten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bernie7: Hi, das war schon aus. Ich versuche jetzt ne neu Installation mit den v4l-dvb treibern.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Ich schaue mit dem MC in /var/log/messages oder in /var/log/syslog nach. Bitte nicht unbedingt alles posten,
    ich hab nicht "die" Ahnung, schauen, probieren, lesen... Wenn einige Sender kommen sehe ich das erst mal als Grundlage.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • So,



    nach neuinstal. immernoch das gleiche Problem.


    Wieso zeigt er den bei Primäres DVB- Interface 2 an? Ich habe doch nur einen.



    Aha, interessant. Schaut mal was in meiner message log steht



    Worauf lässt es sich schliessen? wieso sind die bereiche so hoch?



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • jo, CI Modul ist mit Karte gesteckt.


    Und hier ein Teil von syslog:


    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Zitat

    Original von firefox1988
    Wieso zeigt er den bei Primäres DVB- Interface 2 an? Ich habe doch nur einen.

    Du darfst das "DVB" nicht wörtlich nehmen, da an dieser Stelle nicht nur der Tuner mitgezählt wird - bei meinem Twin-Tuner-System zählt VDR 4 Interfaces. Außer den eigentlichen Tunern wird da wohl auch IPTV und die GraKa mitgezählt. Letzteres entfällt bei dir vermutlich, bleibt also noch IPTV als zusätzliches Interface.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Also,



    zur Info: Die SatKarte geht jetzt bestens, jetzt habe ich aber Probleme mit CI Modul. Er sagt mir, es ist keine Cam vorhanden, bzw. unter dem Menü CAm steht überhaupt nichts. Es ging aber doch schonmal?


    Ich versuch nun wieder ne Neu-Installation mit s2-liplianin.



    Aber dann bleibt immernoch ne andere Sache: Sound über HDMI der Gainward G210. Ich bin da ziemlich durcheinander, weil jeder irgendwas anderes schreibt, da blickt man einfach net mehr durch.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Ok,



    Neu Installation hat leider net geholfen, Problem besteht trotzdem!


    CI Modul, also das Alphacrypt wird net mehr erkannt. Bei der ersten installation wurde alles bestens erkannt.


    Hatte jemand schonmal das gleich Problem?


    Hier ein Auszug aus Kernel (dmesg):


    das CI Interface wird erkannt, oder täusch ich mich? Wieso zeigt er es im yavdr net an?

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Keiner ne Idee wieso das Modul nicht erkannt wird? Es ging ja doch schonmal.


    Die Kabelverbindung habe ich auch überprüft(Mit Strommessgerät überprüft) und da war auch alles in Ordnung. Kann es sein, dass irgendwas net richtig installiert wurde oder sonstwas?

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Keiner ne Idee.



    Falls ich irgendwie etwas unverständlich formuliert habe, dann Fragt nach.



    Wenn ihr irgendwelche Logs braucht, dann fragt einfach nach, ich finde es wirklich merkwürdig, dass das CI nach einer Neu-Installation nicht mehr angezeigt wird.



    EDIT: möchte bei der Gelegenheit gleich zwei weitere Fragen stellen.


    Ich habe mit apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade die ganzen updates durchgeführt. Doch wieso habe ich immernoch die VDR Version 1.7.10? Die aktuellste ist doch 1.7.14, oder? Vielleich funktioniert das CI Modul ja nicht mit der Version 1.7.10? Wie kann ich den VDR auf die neueste Version updaten?


    Zweite Frage: Habe momentan die X10 Fernbedienung von Medion. Habe sie auch angeschlossen und im Web unter LIRC ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace) ausgewählt. Beim Start kommt ein Anlern Menü und da steht dann "Auf" drücken, doch ich kann auf der Fernbedienung nur nach unten drücken. Dann kommt das Menü mit Ab für abbrechen(oder so ähnlich) und Auf für speichern und da kann ich auch nur nach unten auf der Fernbedienung drücken. Dann ist die einrichtung weg und ich kann mit nach unten und nach oben ganz normal zappen, die Zahlen gehen auch. Die restlichen Knöpfe jedoch nicht(Farbige Tasten, Ok, usw.). Hat da jemand ne lösung bzw. einen Tipp was ich es machen muss, damit es normal funktioniert? Überall ist die rede davon, dass es mit dem anlernen klappen sollte, bei mir ist es halt net der Fall, weil das ja noch net mal richtiges anlernen ist.



    Bedanke mich für eure Antworten im Voraus.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • So,




    nachdem ich yaVDR 0.2 installiert habe, hat sich einiges geklärt.


    Die Frage mit CI Modul hätte ich mir sparen können. Keine Ahnung wie, aber sie scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Die Fernbedienung konnte ich auch nun einrichten(X10) später wird eine IR- Fernbedienung angeschlossen.



    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Sound durch HDMi meiner G210 bekomme. Was muss ich dazu im Webfrontend einstellen? mit aplay -l wird auch NVidia erkannt. Im Blog von yavdr.org steht, man muss eine sound.conf erstellen und dort, je nachdem was man für eine Grafikkarte hat, etwas eintragen(bei mir wäre es dann: options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2). Das hat aber wie gesagt, leider net geholfen. Abgesehen davon steht im Blog etwas davon, dass das yavdr 0.2 alsa 1.0.23 nutzt. Wenn ich aber in den alsamixer gehe ist bei mir die Rede von 1.0.22 .



    Und dann habe ich eine andere Frage, das Problem bestand schon vorher. Nach einer bestimmten Zeit bekomme ich irgendwelche Bildstörungen und kann kein Fernsehen mehr sehen. Da sind nur irgendwelche klötzchen zu sehen. Wenn ich Frontend ändere, dann geht es wieder ne Zeitlang, aber nach einer Weile passiert wieder das gleiche, ich habe dann irgendwelche Bildstörungen.




    Hier die passenden logs:


    Messages:




    Und hier die syslog:


    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Sehr merkwürdig. Was sagt:


    aptitude install alsa-dkms ?


    Das sollte besagte neue alsa Treiber installieren. Müsste aber eigentlich schon drauf sein. Nur mit den neuen Treibern funktioniert hdmi Sound auf den G2x0 Karten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi, danke erstmal für die Antwort.



    folgendes kommt bei der Ausgabe raus:



    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    Lese erweiterte Statusinformationen
    Initialisiere Paketstatus... Fertig
    Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
    0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
    Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
    Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    Lese erweiterte Statusinformationen
    Initialisiere Paketstatus... Fertig



    Ich wundere mich auch, wieso im alsamixer 1.0.22 steht.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!