PlugIn-Wunsch (-Anregung) für VDPAU

  • Hi,


    ich habe mal eine Grundsatzfrage zu VDPAU.


    Um den VDR nutzen zu können benötigt man ja ein Ausgabedevice.
    Seit Klaus die Umstellung gemacht hat, wurde die Ausgabe auf das Ausgabedevice grundsätzlich in ein PlugIn ausgelagert.


    Auch bei der Verwendung einer FF-Karte wird jetzt ein PlugIn benötigt (dvbsddevice, dvbhddevice).


    Wenn man VDPAU verwenden will, benötigt man derzeit noch das Xine- oder Xineliboutput-PlugIn.


    Die beiden PlugIn's wurden aber nach meiner Auffassung dafür gemacht um quasi die CPU als Ausgabedevice zu verwenden und SW-mäßig zu decodieren, skalieren und deinterlacen.


    VDPAU müsste sich doch aber im Prinzip wie eine HW-Decoderkarte ala "FF-Karte ohne Tuner" verhalten.


    Wäre es da nicht sinnvoller (oder sogar einfacher) ein PlugIn "dvbvdpaudevice" zu erstellen, anstatt das Xine-PlugIn solange anzupassen bis es funktioniert ?


    Gruß
    SieDu


    P.S. Leider habe ich nicht genug Ahnung vom Programmieren um mich selbst darum zu kümmern :schiel

  • Ist schon klar.
    Aber der X-Server hat jetzt nicht primär was mit dem Xine-PlugIn zu tun.


    Eigentlich wird das Xine-PlugIn nur zum "Durchschleifen" des Signals an die Grafikkarte verwendet.


    Gruß
    ee

  • @Siedu


    Wo ist Dein Problem? Für alle Ausgaben gibt es doch schon ein Plugin:

    • vdr-plugin-dxr3
    • vdr-plugin-pvr350
    • vdr-plugin-softdevice
    • vdr-plugin-xine
    • vdr-plugin-xineliboutput
    • dvb[sd|hd]device
    • etc.

    Läuft doch eigentlich schon so wie Du es möchtest?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • im Moment ist VDPAU nur über den proprietären Treiber von nvidia möglich, und das ist m.E. kein normaler framebuffer-treiber, sondern ein xorg-Treiber, d.h. er funktioniert nur mit einem x-server.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    vmtl. hat sich "siedu" einfach nur unglücklich ausgedrückt. Ich denke ihm geht wie vielen das Gehampel mit FIFO und/oder Socket angebundenen Frontends auf den Zeiger und nicht um ein neues Plugin. Um das aber zu ändern müßte ein neues überarbeitetes xine-plugin vmtl. grundsätzlich umstrukturiert werden.


    Da wäre die Frage ob man nicht z.B. die Grundstruktur von "softdevice" nimmt und dieses eigentlich wirklich gute Ausgabeplugin an VDPAU anpasst. Das ist vmtl. genau das, was z.B. "siedu" haben möchte. Der VDR startet mit einer integrierten effizienten Ausgabe, man muß nur dafür sorgen das Xorg mit den Nvidia-Treibern rechtzeitig oben ist. Für SD@xorg@xv hat das z.B. immer super funktioniert ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    genau. Es ist halt immer schwierig es so auszudrücken damit jeder erkennt was man will.


    In meinen Augen hat das Xine-PlugIn bei VDPAU etwas von "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". :lol2


    Die "Funktionalität" für die das Xine-PlugIn ursprünglich geschrieben wurde benötigt man doch nicht.
    Ich denke, dass es auch deswegen nicht so 100%-ig mit VDPAU klappt.
    Ist ja auch kein Wunder wenn beim Xine-PlugIn die VDPAU-Geschichte nur einen kleinen Bruchteil des PlugIn's ausmacht.


    :ot
    Man schleppt quasi einen Berg mit (inkl. aller Probleme und Bugs) und benötigt nur einen Felsen. :unsch


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!