endlich WAF gestiegen

  • Endlich konnte ich den WAF von 0 auf 100 mit einer One for All Xsight Touch verbessern.
    Zur Ausgangssituation:
    TV ist ein Panasonic Plasma der sich leider nur mit einem längeren Tastendruck einschalten lässt. Mein VDR ließ sich mit FB auch nicht einschalten, so musste die Frau immer erst TV-Power länger drücken, dann am VDR den Power Knopf drücken und dann den Panasonic noch manuell auf HDMI schalten. Zum schluss noch den Verstärker an und dann konnte Sie Fernsehen. Das ging leider gar nicht. Die Lösung:
    Am Panasonic TV den Hotelmode einschalten (damit kommt nach dem Start sofort HDMI).
    Eine Intertechno Funksteckdose, daran den TV und den VDR.
    Dem VDR sagen: bekommst du Saft gehst du an.
    Jetzt nur noch ein Einschaltmakro auf die Xsight touch "Fernsehen gucken": Funksteckdose an (TV und VDR startet) Verstärker an.
    Dann noch ein Makro "Video gucken": Xine aus, Xbmc an.
    Frau kommt klar, wieder ruhe im Haus und ich darf meinen VDR behalten.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Und wie wacht der VDR zum Aufnehmen auf wenn er im Normalzustand gar keinen Strom hat?


    Frage ich mich auch. Der MAF dieser Lösung scheint mir eher nicht so hoch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist doch nicht zwingend notwendig.


    Um die Frau zufriedenzustellen muß das Ding einfach und ich meine EINFACH laufen.


    Zudem steckt nicht jeder so in der Materie um die ganzen Wakeup Einstellungen sauber hinzubekommen.


    Mich eingeschlossen, wobei ich auch nicht zwingend Lust habe mich damit zu befassen. Das kann man mal machen wenn man Langeweile hat.


    Allerdings bin ich und meine Holde eher der Typ Fernseh-Seher/Time-Shifter und nicht Aufnahmen-Horter.


    Von daher kann ich Asta gut verstehen.


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zitat

    Original von liquidolze
    Zudem steckt nicht jeder so in der Materie um die ganzen Wakeup Einstellungen sauber hinzubekommen.


    Allerdings bin ich und meine Holde eher der Typ Fernseh-Seher/Time-Shifter und nicht Aufnahmen-Horter.


    Weil dein VDR nicht aufwacht? ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Genau ;)


    Nein, ohne Flax wenn ich in der Nacht was aufnehmen will bleibt die Kiste halt einfach an.


    Sicher werd ich mich auch bei Zeiten an den WakeUp-Kram begeben, jetzt da langsam alles stabil läuft.


    Wichtig ist halt immer nur bei allem was unsere Kisten können-->Wenn Dein Weib es Scheiße findet, kannst Du im Wohnzimmer damit keinen Blumentopf gewinnen :lol2


    Aber wenn dieses Problem gelöst ist stehen einem alle sonstigen Wege offen.


    Oliver


    gda


    wo wir grad dabei sind: was ist denn Deine bevorzugte, stabilste WakeUp Methode?

    Könnte meine nächste Baustelle werden....

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • :ot
    welcher Wakeup-Kram? Heutzutage geht das doch mit jedem Board dank ACPI...


    Ich schaue (dank VDR) kein live-TV mehr, wozu brauch ich einen VDR wenn ich live schaue? :)


    Aber die Problematik mit der komplizierten Fernbedienung kenn ich, bei meiner Röhre geht das dank SCART-Schaltspannung automatisch, wieso wurde sowas bei HDMI nicht beachtet?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • habt ihr eine frau die eigenmächtig den vdr programmiert?? ich nicht. falls die frau ne aufnahme will, dann programmier ich diese und der pc bleibt halt einfach an und wird nach beendigung der aufnahme durch den eggtimer runtergefahren.
    Sollte ich im Urlaub sein kann ich immer noch acpi wakeup benutzen. Muss halt nur die steckdose nicht ausschalten. Eigentlich gehts auch nur darum das auch die Frau den VDR bedienen kann und da kommst halt nur drauf an das sie eine taste zum einschalten und eine zum ausschalten braucht, was, wie schon beschrieben, mit nem Panasonic TV nicht so einfach ist.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Also ich habe 'ne Frau die schaltet den VDR selber an (und auch aus), schaut Ihre Aufnahmen, pausiert manchmal das Programm (und kuckt später weiter), programmiert und ändert Suchtimer, schneidet Ihre Aufnahmen und brennt manche davon auf DVDs. Ist das nun aussergewöhnlich?


    Gruß


    Joe_D

  • nachdem ich meiner freundin erklärt hatte was sie mit der kiste unterm Fernseher machen muss um sich was an zusehen guckte sie nur ganz komisch den VDR (quergeletes server gehäuse mit 8x 5,25 einschüben in der front) an und meinte ob der auch kochen könne... (nö, kann er nicht, noch nicht)


    ... am nächsten tag (ich war die nacht wech) meinte sie nur sie hat dann mal ihre sendungen programiert und das mit der pausetaste is ja auch was feines :)
    ... wieder ein tag später ich kam heim, meine freundin fällt mir um den hals und jubelt "ich kann auch in den aufnahmen vorspulen!" dann hab ich ihr gezeigt wie man schneidet und auf DVD brennt...


    ...Seit dem darf ich den hässlichen kasten nicht mehr anpacken!!!!!!!!!


    SIE: "der läuft, und du läst die finger davon!"



    mit dem einschalten halten wir das so:
    (1)- TV wird grundsätzlich das powerknöpfchen an und aus gedrückt! (sie is noch keine 25Jahre alt und fängt schon so an...)
    (2)- VDR habe ich damals direkt mit ner DK billig anlage verbunden (VDR an DK-boxen auch an)
    (3)- gesteuert wird über ne PVR 350 mit Fernbedienung (über scart am TV)
    (4)- geht der VDR an, bekommt der TV das scartsignal und schlatet von 1 um auf scart (perfect)
    (5)- am TV die boxen abgeklemmt (ton kommt ja über die DK-boxen) dann is es auch nicht so schlimm wenn der VDR nach 2 1/2 stunden in WSs* fällt (er fährt runter) *(ich nenn das weibliche-sofa-starre). TV geht nach 3 min ohne signal von selber in standby. beim zu bettchen gehen wird durch punkt (1) dann auch das kleine rote lämpchen im TV schlafen gelegt...


    der nachfolger steht auch schon hier der wird dann über eine logitech gesteuert (so wie alles andere im haushalt). aber sie mag den alten immer noch nicht her geben...



    ... den server und der schlafzimmer client, auf den könnte sie ja verzichten, aber nicht auf das museumsstück...



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hi Asta,


    kurze Frage, geht der TV komplett bis zum Bild an, wenn er Strom bekommt?
    Oder wird er trotzdem noch über die Fernbedienung gestartet.


    Kann es leider nicht testen, da ich gerade nicht daheim bin.


    Gruß
    spidy

  • spidy:
    Der panasonic merkt sich den letzten Zustand. Trennst Du den Strom wenn er in Betrieb ist, dann startet er auch bis zum Bild. Trennst Du ihn vom Strom wenn er im Standby ist dann startet er auch nur im Standby. Wichtig ist, daß Du den Hotelmode einschaltst damit er auch mit dem HDMI eingang startet.


    Schön wenn eure Frauen den VDR im Griff haben. Meine leider nicht. (Ist nicht so Technikbegeistert)
    Der Thread geht auch hauptsächlich an Panasonic TV geplagte gehen, die es nicht schaffen den TV mit nur einem kurzen tastendruck zu starten, was aber bei den meisten Universalfernbedienungen vorraussetzung ist (von der Harmony mal abgesehen).
    Ich hab mich nunmal gefreut das ich mit ein paar Handgriffen meine Frau dazu zu bringen auch im Wohnzimmer TV zu schauen wenn ich nicht da bin.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Moin,


    das mit dem Hotelmodus ist wirklich wichtig beim Panasonic. Mich hat die Standardeinstellung auf DVB-T immens genervt. Mein Philips schaltet automatisch dahin, wo man ihn zuletzt gelassen hat.


    Das lange Powerknopfdrücken hat mich nie besonders genervt (so viel Zeit haben wir immer). Aber danke für den Hinweis wann der Pana in den Standby geht und wann direkt auf's Bild. Das habe ich zwar auch bemerkt, mich aber nie damit auseinander gesetzt.


    Manche Dinge sollte man einfach mal so hinnehmen ;)


    BTW Ich habe meiner Frau Di Aussage von Nosti's Freundin vorgelesen und sie hat ihr ein volles SYN/ACK gegeben.


    Immerhin ein Grund sich einen "Test-VDR" zuzulegen. Leider ist das da auch so wie im wirklichen Leben, dass aus diesen Testdingern so schnell produktive werden :)


    Zum Glück habe ich jetzt keine Zimmer mehr unbelegt. Das macht weitere Anschaffungen fast unmöglich


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Asta
    Danke für die Info.
    Den Hotelmode nutze ich schon länger.


    Aber ist das Ausschalten im Betrieb so gesund, wenn dann einfach die Lüfter ausgehen?
    Ich muss mir wohl mal anschauen, wie stark die wirklich genutzt werden.


    Ne schaltbare Steckdose hab ich auch noch.
    Werd wohl mal wieder ein bisschen probieren müssen.


    globber
    das lange drücken selbst ist nicht schlimm, die Zeit hab ich auch.
    Aber leider macht das meine UniversalFB nicht mit, deswegen liegen beide FBs rum. Nur eine FB wär meiner Freundin lieber.


    gruß
    spidy

  • das lange drücken an sich ist ja auch kein problem, aber wie du schon sagst, man hat keine chance ein einschaltmakro auf ne universalfernbedienung zu legen.
    das ausschalten im betrieb sehe ich eigentlich nicht als problem, denn wenn du das gerät mit der fb in standby schaltest, dann gehen auch sofort alle lüfter aus.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Was die Leute hier so alles für Probleme mit den Frauen haben....



    Was den VDR angeht habe ich völlige Narrenfreiheit!
    Was interessant erscheint, darf ich kaufen, neue Platten, DVB-S2 Karten HD Fähige Clients etc.


    Meine Frau ist allerdings auch nicht besonders Technikfeindlich, aber ich denke ich habe das auch sehr intelligent angepackt.

    Die erste Konfig war folgende:
    Im Keller steht unser Server der am Anfang eine Nexus-S hatte die ihr Ausgangs Signal via A-V-M in das vorhandene Koaxkabel einspeiste.
    Im Wohnzimmer stand unser Fernseher der einfach um seinen Reciver beraubt wurde, die IR Signale habe ich mit IR-Funk Extendern ein den Keller befördert.


    Nach ein bis zwei Tagen hatte meine Frau den VDR richtig lieb gewonnen und Heute muss die Verfügbarkeit bei 100% liegen solange meine Frau Zuhause ist.
    Die fegt duchs OSD, da wird mir schwindlich :schiel


    Aktuell haben wir im Keller einen Server mit insgesamt 8TB Festplatten, 3 S100Boxen und einen Asrock 330HT HD-Client(den ich gerade am aufbauen bin).


    Am Tag laufen bis zu 10 Aufnahmen, die gebrannt, zu avis konvertiert aber nicht alle angesehen werden ;)


    Die Integration der Waschmaschine und des Trockners in das VDR System hielt meine Frau am Anfang für eine irre Idee, ist aber jetzt auch total begeistert ;)


    Entspannte Grüße

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Die Integration der Waschmaschine und des Trockners in das VDR System hielt meine Frau am Anfang für eine irre Idee, ist aber jetzt auch total begeistert ;)


    Per Webcam, oder wie?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler


    Per Webcam, oder wie?


    Wie hast du das Gemacht. Habe ich vor Jahren schon mal gefragt, bin aber immer noch nicht weiter...
    Infos bitte .......

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Da ich auch einen Panasonic habe kenne ich auch das Problem mit dem langen Druck zum Einschalten. Ich habe zwar hier noch ne programmierbare FB die das auch alles kann - die ist mir aber zum normalen bedienen zu unförmig. Deshalb habe ich alles über die vdr Fernbedienung gelöst.


    Der vdr wird über seine FB eingeschaltet und schaltet dann automatisch per Infrarotsender (irtrans) den Fernseher ein (oder aus beim ausschalten). Zuvor prüft er noch ob ein Timer anliegt, denn dann bleibt der TV aus. Dann habe ich noch einige Makros (commands.conf) die noch andere Dinge per Infrarot schalten (wie z.B. Ton auf Dolby-Receiver, Quellenumschaltung, ...). Damit sind hier all glücklich.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!