[gelöst] Acer Revo 3610: Wieder mal kein Ton über HDMI

  • Hi Leute!


    Wie schon mehrere User hier im Forum habe ich keinen Ton über HDMI, und trotz Anwenden verschiedenen asound.conf-Konfigurationen konnte ich bisher nichts daran ändern.
    Meine Hardware besteht aus einem Acer Revo 3610 und einer Terratec Cynergy XS Hybrid-DVB-T-USB-Karte.
    Ich habe ein Template (/etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10main erstellt und dieses dann per process-template /etc/asound.conf eingebunden, daraufhin habe ich eine /etc/asound.conf mit folgendem Inhalt erhalten:


    Diese Konfiguration habe ich von diesem Thread, denn dort hat ein anderer Revo-User geschrieben, er hätte nun Ton über HDMI.


    Nun, ich aber leider nicht.
    Ist denn zusätzlich zu dieser Konfiguration noch etwas notwendig? Irgend eine zusätzliche Konfiguration/Installation? Oder eine Einstellung im OSD oder im Webinterface?
    Habe auch versucht, per "alsamixer" den Master auf Maximum zu stellen und danach per "alsactl store" diese Einstellung abzuspeichern, aber auch danach hatte ich immer noch keinen Ton.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank!

  • Also,


    inzwischen habe ich mittels "aplay -l" die Geräte-IDs der beiden Soundkarten herausgefunden:


    Meine asound.conf sieht momentan so aus:

    Code
    pcm.!default {
    
    
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Leider habe ich so keinen Ton über HDMI, wenn ich aber die Device-Nr. auf "0" ändere, habe ich Ton über die analogen Ausgänge. Also ganz falsch kann ich im Moment nicht liegen, oder?

  • Hallo,


    habe auch die Revo 3610, hiermit geht der Sound bei mir über HDMI:



    Gruß
    barca

    yaVDR 0.3 auf Acer Aspire Revo 3610 +1x Pinnacle PCTV 450e USB + 1x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB

  • Hi barca,


    habe deine asound.conf übernommen, trotzdem bleibt der Ton aus.
    Hmmm.... seltsam, das selbe Gerät sollte doch mit den selben Einstellungen zum Laufen zu bringen sein...

  • Hast Du mal am TV gecheckt, ob der HDMI-Eingang sich vielleicht mit verschiedenen Soundquellen konfigurieren lässt? An meinem TV kann ich bei Soundausgabe wählen zwischen HDMI-Ton und Analog-Ton (cinch-Buchsen).


    Vielleicht steht das auf Analog.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    der Revo steckt nicht direkt am TV sondern an einem A/V-Receiver von Onkyo, der "schluckt" normalerweise alle Audio-Formate und gibt sie aus. Nur beim Revo bleibt er stumm.
    Meine asound.conf passt doch, oder? Weiss jetzt nicht, ob es sonst noch Konfigurationen gibt, die ich überprüfen sollte.


    Vielen Dank inzwischen!



    P.S. Hier die untersützten Audioformate meines A/V-Receivers:
    • 2-Kanal-PCM linear (32–192 kHz, 16/20/24 Bit)
    • Mehrkanal-PCM linear (bis zu 7,1-Kanal, 32–192 kHz, 16/20/24 Bit)
    • Bitstream (DSD, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio

  • Ich würde den AV-Receiver mal zum Testen rausnehmen aus der Kette.


    Also, beim Acer Revo 3600 klappt prinzipiell


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Dann musst Du mal schauen in der Konfiguration Deines VDR-Frontends, ob es da Werte gibt, die dem widersprechen. Also je nach dem, ob Du xine oder vdr-sxfe verwendest, mal gucken, was hier für Audiosettings drinstehen:


    /var/lib/vdr/.xine/config
    /var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput


    Und immer Testen mit mehreren Frontends:
    1) vdr-sxfe
    2) xine
    3) Firefox + Flash-Plugn --> Youtube
    4) XBMC


    Vielleicht geht das eine und das andere nicht.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Also je nach dem, ob Du xine oder vdr-sxfe verwendest


    Hmm, damit hab ich mich eigentlich noch nie beschäftigt, was wird denn standardmässig verwendet bzw. wo stelle ich das ein?

  • Zitat

    Original von lemon


    Hmm, damit hab ich mich eigentlich noch nie beschäftigt, was wird denn standardmässig verwendet bzw. wo stelle ich das ein?


    Hast du eigentlich schon mal die yaVDR-FAQ gelesen und weißt du, dass yaVDR ein Web-Frontend hat?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo hepi,


    doch doch, die FAQ hab ich schon längst durchgeschaut, sitz nur grad nicht vor dem Revo, aber ich kann mich erinnern, dass man per Web-Frontend was umstellen kann.
    Dachte nur bisher, diese Output-Plugins wären ausschliesslich für die Bildausgabe zuständig, und nicht für den Ton.



    P.S. Danke, hepi, Titel ist nun geändert, ich warte nun auf das Wunder ;)

  • Also ich habe auch ein Revo 3610 per HDMI am Onkyoverstärker stecken und eigentlich keinerlei Probleme, weder im Xine, sxfe noch XBMC.


    Was ich noch nicht geschafft habe ist die gleichzeitige Ausgabe auf HDMI und Analog (das klappt zwar mit VDR, aber XBMC stürzt dann immer ab). Damit kann ich das Signal auf die 2te Zone des Verstärkers schicken und habe damit auch im anderen Zimmer das gleiche Signal.


    Die asound.conf habe ich jetzt wieder auf Standard gestellt.


    Heute Abend kann ich nochmal nachschauen, was konkret drinsteht.

  • Hi ecki,


    super, das wäre toll, mit deiner Hilfe bin ich zuversichtlich, das Projekt HTPC doch noch erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
    Vielleicht kannst du mir auch die von hepi angesprochenen xine- bzw. vdr-sxfe-Konfigurationen schicken?


    Vielen vielen Dank!!!

  • Meine asound.conf:


    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "hdmi"
    }
    }


    Mit den Dateianhängen für die xine-configs klappt das irgendwie grad nicht, aber da hab ich nix geändert um es zum laufen zu bekommen.


    Schau auch nochmal im Menü des Onkyo. Man kann den Bildquellen auch andere Soundquellen zuordnen. Die wichtigen Menüs sind unter 1. I/O Assign: 2. HDMI Input und 4. Digital Input.

  • Hi ecki,


    ich teste das heute abend mit deiner asound.conf.
    Beim Onkyo sollte alles bereits richtig konfiguriert sein, da ich einfach meinen DVD-Player, der über HDMI Bild und Ton liefert, ab- und den Revo angeschlossen habe.

  • Hallo ecki,


    habe auch mit deiner asound.conf keinen Erfolg. Sowohl unter xine als auch vdr-sxfe bleibt der Ton aus.
    Beim Onkyo hab ich den HDMI-Eingang korrekt zugeordnet, im "Digital Input"-Menü definiert man nur Audioquellen, falls der Ton nicht über HDMI zugespielt wird.
    Ist denn das die Möglichkeit??? Meine alsamixer-Einstellung ist korrekt, oder?



    Edit:Habe gerade bei XBMC gemerkt, dass ich eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich den Digitalton über "HDMI" ausgeben lasse.
    Was ist denn das richtige Ausgabegerät? iec958?

  • Hallo lemon,


    bei mir kann man im Digital Input Menü auch HDMI als Soundquelle auswählen.
    Hast du die Revo denn mal direkt am Fernseher probiert, oder hat der keinen eigenen Sound?


    Bin grad nicht zu hause, aber soweit ich mich erinnern kann, sind deine Mixer-Einstellungen ok.


    Ansonsten probier doch mal die 0.2 aus. Ich bin noch nicht umgestiegen, da ich auf das Upgrade-Skript warten will, aber wenn bei dir noch nicht so viel konfiguriert ist, kannst du ja einfach mal installieren und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!