Thread-Vorschlag: Sammlung aller vollständig funktionierenden S2-Geräte?

  • Hallo zusammen,


    ich finde es unglaublich schwierig herauszufinden, welche DVB-S2 Lösung nun WIRKLICH vollständig funktioniert und bin, so denke ich, sicherlich nicht der Einzige.


    Da sind z.B. unter linuxtv.org einige Karten als OK gemarkert, wenn man jedoch danach googlet, sieht es schon wieder ganz anders aus.


    Oder manche haben unglaubliche Umschaltzeiten oder stürzen alle paar Stunden ab...


    Was haltet Ihr somit davon, einen Sticky-Thread zu starten, der NUR voll funktionierende Geräte sammelt?


    Florian

  • hallo,
    grundsätzlich finde ich einen solchen fred ok, das würde sicherlich einigen (incl. mir :D ) die kaufentscheidung erleichtern. aber btw: sollte das hier nicht genau dasselbe aussagen (Spalten DVBS2-Unterstützung/VDR) ???? zumindest verstehe ich ein "ja" in der spalte VDR als ein gerät, das voll funktionieren sollte....

  • Eine gute Absicht und Erfahrungsaustausch ist nötig, aber ein einziger Thread ist für sowas meiner Meinung nach Overkill, weil es unheimlich viel Hardware gibt und es hier im Forum auch beliebt ist, einfach mal vom Thema abzuschweifen. Das heißt, es würde m. E. nur wieder ein neuer, ellenlanger und unstruktierierter Thread mit 17 Seiten werden, der unübersichtlich ist. Man bräuchte schon sehr viel Disziplin, damit es klappt.


    Und im Forum diskutieren die meisten über Sachen, die bei Ihnen nicht funktionieren. Die Dinge, die gut funktionieren, werden seltener besprochen. Das heißt, wenn hier einer sagt: Die Karte funktioniert gut, dann hängen sich 10 rein und wollen wissen, warum es bei ihnen nicht so gut funktioniert.


    So einen ähnlichen Thread, wie Du ihn Dir vorstellst, gibt es ja schon hier:
    Feedback gesucht für yaVDR + dvb-s2api-liplianin-dkms: Welche S2-Karten laufen?


    Dann schon eher sowas: Unterforum "DVB-/TV-Karten" ? (Wie ich in dem Thread schreibe, bin ich der Meinung, eine derartiges Hardware-Forum gehört eigentlich zu linuxtv.org).


    Gruß
    hepi

  • In der Tat wäre das sehr nützlich. ABER - es sollte auf besagter Wiki Seite gepflegt werden. Und es muss konstant gepflegt werden und basierend auf festen Kriterien.


    - unterstützt im HG - seit wann
    - unterstützt im Mainline Kernel - seit wann (welcher version)
    - Backdraws (IR geht nicht, ci whatever)


    PCI/USB IDs wären noch nützlich.


    Es bräuchte eine Truppe von Leuten die es aktuell halten.


    Aber sehr dafür ansonsten. Siehe unser Versuch :
    Feedback gesucht für yaVDR + dvb-s2api-liplianin-dkms: Welche S2-Karten laufen?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von knabinger
    ...aber btw: sollte das hier nicht genau dasselbe aussagen (Spalten DVBS2-Unterstützung/VDR) ....


    Das spiegelt leider genau meine negative Erfahrung wieder:


    Nehme z.B. den ersten Eintrag (Technotrend 3200) und google danach. Nach kurzer Zeit finden sich User, die zwar DVB-S problemlos im Betrieb haben, aber DVB-S2 nur für ein paar Sekunden oder Minuten zum laufen bringen, wenn überhaupt!


    es scheint mir, das diese Tabelle leider zu oberflächlich ist, oder vielleicht auch etwas zu euphorisch bewertet wird...


    In einem Thread würde ich eher erwarten, das detailliertere Beiträge zustande kommen oder das man zumindest mit jedem Beitrag jemand hat, den man dann fragen könnte ;)

  • @steffenB und hepi:


    Stimmt, ich gebe euch Recht!


    Das wird sich in einem Thread sehr leicht tot laufen...


    Vielleicht sollte man stattdessen in der oben genannten Tabelle die Kriterien erweitern oder verschärfen?


    Wenn z.B. bei DVB-S2 Unterstützung dazugehört, das es auch stabil für mehrere Stunden problemlos läuft in HDTV wären wir einen Schritt weiter.


    Schön wäre auch, wenn der Melder dazu angehalten wird, eine "success story" zu schreiben, die bestimmten Kriterien genügen muss (Distro, kernel-version, was soll auf jeden Fall getestet sein bevor es offiziell als "supported" gilt, etc.)...


    Vielleicht sollten sich einfach zwei drei erfahrene Leute finden, die gemeinsam Kriterien festlegen und diese im Wiki ergänzen und dementsprechend alle dort vermerkten Karten als "has to be approved" kennzeichnen?


    da ich derzeit noch keine Karte aus offensichtlichem Grund habe, wäre es nicht hilfreich, wenn ich das mitmachen würde, mangels Erfahrung ;)

  • Hier ist die vollständige Liste aller DVB-S2 Karten / Geräte, die sofort und ohne Probleme laufen, inkl. FB :

















    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • is schon wieder Freitag? :)


    ne, aber irgendwie stimmt das mit den karten, die einen laufen auf anhieb unter easyvdr und die gleichen nur schwer unter einer anderen Distri... es wäre halt mal schön eine liste unter welcher Ditri welche karte mit welchem aufwand betrieben werden kann... (nicht nur DVB-S!)


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • qeldroma


    Von einem Thread dafür halte ich nichts. Das sind Wiki Infos.


    Die Karten die ich bisher hatte, Skystar HD, 3200, Tevii 470 laufen jedenfalls alle problemlos.


    Du wirst auch genug "Problemthreads" zur 1.3,1.5,1.6 usw. finden und trotzdem waren das eigentlich stabile Karten


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich glaube auch nicht, dass das viel bringt.
    Ob eine Karte läuft oder nicht, hängt meistens nicht so sehr von der Karte ab, sondern vielmehr von der verwendeten Distri und deren Kernel-Version.
    Darüber hinaus werden häufig Probleme auf eine Karte geschoben, die in Wahrheit ganz woanders liegen, z.B. bei der Grafikkarte.
    Ich habe ich am eigenen Leib erfahren, dass manchmal sogar Karte A prima läuft, Karte B ebenfalls, die Kombination A + B aber gar nicht mehr.
    Und dann gibt es noch Karten, die nicht auf bestimmten MB's laufen wollen...


    Es sind also so viele Faktoren da, dass es eigentlich einen Thread, oder besser einen Wiki - Artikel Pro Karte geben sollte, wo dann die Informationen dazu gesammelt werden.

  • Ich würde nicht sagen, das man unbedingt anhand der Distribution trennen muss!


    Faktisch ist eine Karte nur abhängig vom Modul und der Kernelversion, daher würde es IMHO reichen, den Kernel und das Modul und die Version des Moduls(gerade bei proprietären!) zu listen.


    das dann in der Wunschdistro so hinzubekommen ist dann eine Folge von Erfahrung, google und Spieltrieb ;)


    Anders gesagt:
    Wenn es unter Gentoo läuft, muss es prinzipiell auch unter jeder anderen Distro laufen, da gentoo alles neu kompiliert.
    Jede andere Distro muß im Zweifelsfalle halt ebenfalls einen manuell kompilierten Kernel mit eventuell hinzukompiliertem Modul verwenden...


    Theoretisch würde es sogar reichen, einen funktionierenden Kernel mit einer initram-disk zu veröffentlichen, der alles was geht als Modul beinhaltet (ähnlich den Mega-Kernels von Suse, (K)ubuntu, etc...). Die beiden ins Boot-Verzeichnis kopiert und mittels grub getestet, et voilá: Meistens klappts.

  • Ich finde jede Initiative, die Welt der DVB-Karten für Linux-User übersichtlicher zu machen gut!


    Wir haben hier nur ein Grundproblem: Wir kommen nicht mit den Erfahrungen mit Standard-Linux-Kerneln aus, wir müssen auch Usererfahrungen mit DVB-Kernelmodulen aus experimentellen Ständen/Branches von v4l/dvb miteinbeziehen. Da gibt es mehrere Branches, die interessant sind.


    Und da kompilierte sich bisher jeder sein eigenes Süppchen mit einem eigenen Source-Checkout. Und einer sagt: s2-liplianin funktioniert bei mir und der nächste sagt: Funktioniert nicht. Und beide haben einen um eine Woche unterschiedlichen Sourcestand benutzt.


    Das ist beliebig komplex.


    Meines Erachtens gibt es zu wenig Kontakt zwischen den DVB-Treiber-Entwicklern und den Nutzern der DVB-Treiber. Dabei sind die Entwickler diejenigen, die das meiste Wissen darüber haben. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn auf linuxtv.org eine Community entstehen würde (träum), in der User und Entwickler miteinander über Probleme kommunizieren könnten.


    Bisher gibt es dort ein paar Mailinglisten, die aber witzigerweise recht wenig Verkehr haben.


    Gruß
    hepi

  • So eine Sammlung mit der Prämisse "vollständig funktionierend" ist absolut sinnfrei. Hätte jeder die gleiche Hardwarebasis wie es z.B. Apple vormacht, könnte man von einem Standard ausgehen. Ein PC ist aber alles andere als Standard. Das fängt von der Stromversorgung an und hört bei der Software auf.


    Meine Nova HD-S2 war die bisher stressfreieste Karte die ich verbaut habe. Andere berichten hier nur Negatives über die Karte. Wie oder wer soll da eine vernünftige Aussage über die Karte treffen können?


    Außerdem ändern sich ständig Hardware- und Treiberstände der Karten, da im Bereich HDTV schon seit über einem Jahr alles "im Fluss" ist.


    Eine Auflistung so wie bereits im Wiki ist ok, sofern sie gepflegt wird. Eventuell würde eine zusätzliche Bewertungsspalte (z.B. mit Sternchen) für User die Auswahl für interessierte Käufer einfacher machen.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!