analoges Sat aufnehmen

  • Ich habe ein Problem: Ich hab hier in meiner neuen Wohnung nur analoges Sat.
    Nun soll mein VDR aber nicht versauern und zumindest etwas aufnehmen wenn keiner vor dem Fernseher hängt. Geht das?


    Also mein Receiver hat noch nen 2. Scart-Anschluss mit der Bezeichnung VCR. Ich geh mal davon aus das es für Videorekorder gedacht ist. In meinem VDR hab ich eine PVR350 die ja auch nen TV-In hat...
    Nun hab ich gedacht, ich kann nun einfach so einen Scart--> Chinch Adapter nehmen und mit der Karte verbinden. Geht das so einfach oder muss ich noch etwas beachten?


    Gruß
    Sven

  • morgen,


    ja, müsste gehen du musst halt nur daran denken...
    1 ...das die 350iger "IN-Kanäle" in der Channels.conf stehen!
    2 ...das der sat-receiver eingeschaltet und auch auf das programm eingestellt sein muss wenn eine aufnahme geplant ist!
    3 ... timer manuel im VDR setzten (Program -"PVR-in" /Uhrzeit - "normal halt")


    wünsch dir schonmal viel spass!


    **hatte damals videos über PVRs digitalisiert. dauert aber sehr gute ergebnisse!!!


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Ich würde mal klären ob es nicht möglich ist, die Anlage auf digitaltauglich umzurüsten. Ansonsten hilft nur warten, denn analoges Sat ist ein Problem, dass sich in wenigen Jahren von selbst in Wohlgefallen auflösen wird.

  • Muss ich denn beim Scart-Adapter irgendwas beachten? Ich hab hier so einen Adapter von ner PS1. Wenn ich den an den Sat-Receiver anschließe und dann direket mit dem Fernseher verbinde, sehe ich kein Bild.
    Der Ausgang vom Receiver ist ok. Wenn ich nämlich den Scart welcher fürs normale Fernsehen verwendet wird, umstecke, bekomme ich ein Bild.


    Ich vermute der Adapter geht nur für Input, nicht für Output (obwohl die fraglichen Pins vorhanden sind).


    Gruß
    Sven

  • Moin!


    Zitat

    Original von cokker
    Ich vermute der Adapter geht nur für Input, nicht für Output (obwohl die fraglichen Pins vorhanden sind).


    Da vermutest du bestimmt richtig. Es gibt Scart-Cinch-Kabel mit Umschalter für Input/Output, so eins solltest du dir besorgen.
    Du könntest auch noch mal nachsehen (Handbuch des Receivers), ob er vielleicht S-Video an der Scartbuchse ausgeben kann, das würde die Videoqualität noch etwas erhöhen.


    mini.

  • Zitat


    Da vermutest du bestimmt richtig. Es gibt Scart-Cinch-Kabel mit Umschalter für Input/Output, so eins solltest du dir besorgen.
    Du könntest auch noch mal nachsehen (Handbuch des Receivers), ob er vielleicht S-Video an der Scartbuchse ausgeben kann, das würde die Videoqualität noch etwas erhöhen.


    mini.


    ja, das mit dem s-video solltest du klären.
    ansonsten liefen bei mir 3 videorecorder über scart-cinch bzw scart-svideo ausgang (ein adapter mit schalter für rein und raus!) an 3 PVR systemen.


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hallo


    jetzt mal gaaaaanz Off Topic:


    Ich war grad bei Vatern zu Hause und der hat Analog und Digital. ( SAT )
    Seit heute bekommt er über analog kein Signal mehr.
    Ist da wohl schon die Abschaltung im Gange?


    Ich habe es nur Stichprobenweise probiert.
    Werde morgen mal genauer schauen.

    AntecFusion Max /ASUS M2N 2 GB RAM, Atric IR mit AMC 3xx FB, DVB-S (SD) Geforce 8400GS .... Gen2Vdr V5
    Antec Remote Fusion / Intel DG45ID 4 GB RAM Atric IR 2x Nova S2 Gen2vdr V5
    Testkiste: Zotac ION ITX F-E 4 GB RAM
    2x Activy 370 Sat mit G2V Activy Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Teckelberry ()

  • Zitat

    Original von Teckelberry
    Ich war grad bei Vatern zu Hause und der hat Analog und Digital. ( SAT )
    Seit heute bekommt er über analog kein Signal mehr.
    Ist da wohl schon die Abschaltung im Gange?


    Ich habe es nur Stichprobenweise probiert.
    Werde morgen mal genauer schauen.


    Aus Sicht der Sat-Anlage gibt es kein Analog oder Digital. Es gibt vier Frequenzbereiche. Alle analogen liegen auf den beiden unteren (Low-Band Horizontal und Vertikal) und die meisten (einige sind auch im Low-Band) digitalen liegen auf den beiden oberen (High-Band Horizontal und Vertikal). Daher kommt das Märchen mit digital tauglichen Sat-Anlagen und analogen und digitalen Kabeln.


    Und es wäre durchaus möglich das z.B. nur das Low-Band ausfällt wenn z.B. der Multischalter oder das LNB Kaputtgehen. Das Kabel oder die F-Stecker sinds vermutlich nicht, weil es wäre eher unwahrscheinlich das zwei zur selben Zeit kaputtgehen.


    BTW: Eine Abschaltung der analogen Sender ist zur Zeit nicht im Gange.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!