[gelöst] externalplayer + performous

  • Hallo,


    ich hab gerade versucht das Programm Performous als Applikation dem Externalplayer hinzu zufügen.


    leider ohne Erfolg.
    ich hab jeweils die Einträge für Firefox kopiert und eingesetzt.


    unter /etc/vdr/plugins/
    die externalplayer.conf
    einen eintrag hinzugefügt:

    Code
    {
     MenuEntry	   = "Performous";
     Command	   = "/usr/bin/start-performous";
     OutputMode	   = none;
     InputMode	   = deactivateRemotes;
    }


    und ebenfalls unter /usr/bin
    die datei start-performous angelegt:

    Bash
    #!/bin/bash
    export PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games 
    export HOME=/var/lib/vdr
    
    
    export DISPLAY=:1
    /sbin/stop vdr-frontend
    performous
    /sbin/start vdr-frontend


    leider wird mir der eintrag nicht angezeigt im menü.





    zudem kommt noch das Problem das meine USB-Microphone erkannt werden aber scheinbar nicht benutzbar sind. welche änderungen sind da am ALSA vorgenommen worden gegenüber einem standard Ubuntu? Unter einem Standard Ubuntu war es mit einstecken getan.



    danke im vorraus für die Hilfe.


    Mein System siehe Signatur (Zotac-System)


    solltet ihr mehr infos benötigen dann bitte verlangen.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


    Einmal editiert, zuletzt von jensa ()

  • vdr neu gestartet hast du aber schon ?


    Zum probieren ists ok, aber auf dauer solltest du dir ein custom template dafür anlegen.


    Bezgl alsa: Nichts. Ein Standard Ubuntu benutzt pulseaudio, was für uns unbrauchbar ist. Hast du es ent-muted ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,
    okay ich habe es mit den custom templates abgeändert und siehe da jetzt habe ich den starter in Applikationen drin und klappt auch:)


    somit wäre das problem gelöst.



    bzgl alsa


    ich habe
    sudo alsamixer -D hw:1 (meine USB-Microphone)
    View: Capture das Mic auf 100% hochgestellt.
    sudo alsamixer -D hw:0 (onboard nvidia Sound für HDMI)
    View: Capture alle Geräte muted.


    performous erkennt als playback device hw:0


    ps. habe gerade während des schreibens noch weiter herumprobiert und scheinbar lag es daran hatte gestern die onboard line ins, mics nicht gemuted.


    jetzt habe ich performous mit der option


    performous --mics alsa:hw:1


    gestartet und er erkennt als microphone device die usbs und als playback die onboard soundkarte.


    also alle meine probleme gelöst aber gut mal darüber gesprochen zu haben:)

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • hallo performous ist ein fork von ultrastar,
    ich habe auch noch parallel zu performous ultrastar deluxe installiert werde beide einmal testen wobei mir derzeit fast performous besser gefällt.


    ist halt wie singstar für den pc.


    Die Microphone sind USB von Logitech findet man im Internet bei Ebay für weniger als 20€ (neu), sind 5in1 Adapter dabei, sodass diese an der Xbox360, Wii (dort jedoch nur mit einem microphone)
    und an der PS, PS2 bzw PC mit 2 Microphonen betrieben werden können.


    Ansonsten ein heidenspaß wenn man mit Freunden den nächsten "Superstar" ^^ finden will;)


    Wäre ja evtl eine sache sowas als optionales Paket mit in den yaVDR direkt zu integrieren, soll bzw gibt wohl auch die Möglichkeit es anstatt via den externalplayer zu starten direkt aus xbmc via dem xbmc-launcher.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Klingt interessant. Hast du mal einen Link für ein geeignetes Mikrofon? Die meisten, die ich finde, sind für Wii oder Playstation.


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus? Woher bekommt man denn die geeigneten Songs?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bzgl der lieder muss man kreativ sein;)


    entweder kann man sich selbst lieder dafür erstellen.


    oder variante b:
    man kauft sich singstar CDs/DVDs und kann diese dann mittels einem konverter auf die platte laden und somit kann man sie dann via performous benutzen.
    siehe dazu: Singstar DVD to Performous
    hier findest du auch die variante wie man eigene cds (z.b. bravo hits 65 sich für performous umwandeln könnte).
    zum kurzen antesten gibt es auf der performous.org Webseite lizenzfreie Lieder zum Testen;)


    ich habe dieses hier: Mikrofone Universal PS2 PS3 Wii Xbox 360 PC zb Singstar
    für unter 20 € inkl. versand erhalten.


    die Microphone haben einen normalen USB-Stecker, ein Kollege hat meine ich sogar die "originalen" Singstar Microphone im Einsatz, ob es dort einen qualitätsunterschied gibt kann ich nicht beurteilen, bei mir funktionieren die Logitech Microphone auch.



    ist in der tat sehr interessant egal ob groß oder klein;)

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


    Einmal editiert, zuletzt von jensa ()

  • Danke, ist wirklich eine Interessante Idee für meine kleinen und gibt dem VDR echten Mehrwert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie hast du das Problem gelöst, dass man sich selbst nicht in den Lautsprechern hört?


    Ich habe etwas über Microphone pass-though gelesen, es aber nicht hinbekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • habe ich bislang noch nicht umgesetzt bekommen.


    bin aber bei recherchen darauf gestoßen, dass angeblich ultrastar deluxe angeblich eine entsprechende option unterstützen soll, konnte dies jedoch bislang noch nicht testen.


    unter windows soll es bei performous mittels der zusatzsoftware audiorepeater geben, evtl könnte man dieses programm nach linux portieren bzw evtl gibt es eine vergleiche software unter linux dafür.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Ich habe mir Ultrastar Deluxe mal installiert. Dort kann ich die Mikros hören, wenn ich sie bei den Recording Options auswähle, aber später nicht mehr beim Song. Ich verstehe zu wenig davon, vielleicht hast du mehr Glück.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi.
    Das mit dem Gesang durchschleifen klappt leider nur bei wenigen onboard-Soundkarten.


    Ich kriege das bei mir auch nicht hin, aber bei einem Kumpel (Asus Multimedia Notebook) konnte man (per Systemsteuerung in Windows) den Sound so konfigurieren, dass er sich selbst hören konnte.


    Das hat dann auch in Ultrastar gepasst.


    Daher hatte ich auch mal hier angefragt, ob jemand weiß welche Onboard-Chips das Durchschleifen können und welche nicht.


    Ich werd mal nachhaken was da in dem Asus werkelt...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von gda
    Klingt interessant. Hast du mal einen Link für ein geeignetes Mikrofon? Die meisten, die ich finde, sind für Wii oder Playstation.


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus? Woher bekommt man denn die geeigneten Songs?


    Gerald


    Die Playstation Mikros funktionieren auch problemlos am PC - werden unter Windows automatisch erkannt - sollte also auch unter Linux klappen.


    (ich habe die Kabellosen)


    Grillbert


    PS.: Habe gesehen, dass Performous bestandteil von YaVDR 0.2 ist ... ich freue mich schon darauf die neue Version zu installieren :)
    Als alter Freund von Singstar und Ultrastar sowieso :lovevdr

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    2 Mal editiert, zuletzt von Grillbert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!