FullFeatured HD Karte von Linux4Media ?

  • Hallo Zusammen,


    da ja TT nun schon seit über 2 Jahren(!) die 6400er ankündigt und sich bis Dato so gut wie nichts getan hat, habe ich mal bei Linux4Media angefragt, ob eine FF in Planung ist.
    Darauf habe ich folgende Mail erhalten:




    Wenn das nun richtig verstehe, dann müssen nur genügend Intressenten zusammen kommen, dann wird L4M eine Karte entwickeln.

  • Guten Morgen,


    ein bisschen konstruktiver sollte an dieses Thema herangegangen werden. Irgendwelche Bewertungen abzugeben ist nicht hilfreich, dafür gibt es doch sicher andere Plattformen.
    Hier sollte wirklich mit Sachverstand und Wissen eine mustHave und Nice2Have Liste entstehen, anhand derer wir dann ab- und einschätzen können, wie wir eine Entwicklung angehen K Ö N N T E N.


    Wir diskutieren hier nicht um eine Glühlampe, sondern um ein äusserst komplexes Gebilde. Wir haben unseren Entwicklungsnachweis erbracht.


    Hier geht es nicht um Wer hat schon was NICHT getan, sondern herauszufinden was denn die beste VDR HW Basis sein könnte. Freut sich doch mal jemand darüber .....
    Ausserdem gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der aktiv an der Gestaltung mitarbeiten möchte, wirklich profundes Fachwissen vorrausgesetzt.


    Viele Grüsse
    Bernhard

  • Wow, das ging ja schnell, dass sich l4m gemeldet hat.


    Also dann mache ich mal denn Anfang mit der Wunschliste:


    Ob es nun um ein reines Ausgabedevice wie die eHD oder um eine komplette DVB-S2 FF Karte geht ist mir eigentlich nicht so wichtig.


    Mir ist wichtig, dass HD Material bis 1080p ruckelfrei und ohne Aussetzer sauber ausgegeben wird. Außerdem sollten die Umschaltzeiten (HD <-> SD) unter einer Sekunde liegen, denn das kann ja mittlerweile fast jeder billige HD-Receiver vom Baumarkt auch.

  • ja, das wäre auch mal was schönes!


    DVB-C kann wegen mir auch...
    ...normale größe haben - 2Tuner, HDMI, Sound optisch
    ...low größe haben - 1Tuner, HDMI, optischer Sound


    **sorry, aber für DVB-S bekommt man immer alles, und wir armen "zwangs '-C' ler" gehen meist leer aus....


    ansonsten halt das ganze für DVB-S...


    Nosti :)


    edit:



    Zitat

    Original von aelo


    dito!
    aber auch generell eine DVB-C Karte für PCIe ohne Hardwaredecoder wäre wünschenswert


    mfg



    Blöde frage: wieso ohne?

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Umschaltzeiten von unter eine Sekunde wird man nur erreichen, wenn die DVB-Daten innerhalb der Karte verarbeitet werden, d.h. die Karte hat auch einen DVB-Teil. Dann haben wir aber wieder eine Beschränkung auf Sat (es sei denn, man wollte parallel auch eine DVB-C-Modell entwickeln).


    Meines Earchtens ist eine reine Decoderkarte zielführender. Sie kann sowohl von Sat- als auch DVB-C-Nutzern verwandt werden (=breitere Käuferschicht).


    Die Hardwareauswahl wird sich daran orientieren müssen, für welche Chips quelloffene Treiber existieren, so dass eine Linux-Treiberunterstützung und auch die Programmierung eines entsprechenden Ausgabeplugins ohne große Hürden darstellbar sinnd.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    mal ein paar technische Daten die die Karte aus meiner Sicht haben sollte:


    - 2 aktuelle DVB-S2-Tuner mit vollem Diseqc-Support


    - Videoausgänge:


    Component
    HDMI 1.3b
    1080p-Ausgabe aller! Videoformate


    - Soundausgänge:


    Optical-Spdif
    Analog-Audio-Ausgang


    - LowProfile-Karte, gegebenenfalls mit Daughterboard für die Video-Anschlüsse


    - mindestens 256 MB Video-Memory (DDR-2)


    - IR-Remote und Control Unit


    - Smartcard-Interface optional => um gleichzeitig mehrere Sender zu entschlüsseln und aufzeichnen zu können, Anschluß direkt an der Karte


    Das sind im Moment die Features die komplette Kaufreceiver (z.b. Medialink ML9700, Atevio AV 7000, Topfield TF 77000) im Bereich um die 300 bis 400 Euro bieten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    dvb-c ....


    [Blockierte Grafik: http://www.toplak.net/serendipity/uploads/smiley_dafuer.gif]
    Ansonsten das übliche: Ruckelfreie Wiedergabe bis 1080(P!) und einem großen Speicher/Puffer für Menüs etc - vielleicht sogar so groß das man xbmc darstellen kann. Optischer und elektrischer digitaler Ausgang. HDMI ist selbsterklärend.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • :moin


    es wäre doch sicher möglich beim Grund-Design der Karte die verschiedenen Tuner-Varianten vorzusehen. Das heisst, für DVB-C/T/S2 wäre es die selbe Basiskarte und sie ist nur (vom Hersteller) mit unterschiedlichen Tunern zu bestücken. Die für mich präferierten Anforderungen sind:


    - 2 Tuner onboard
    - Optischer SPDIF Audio-Out
    - Hardware-Decoder mit mindestens 1080i (besser natürlich bis 1080p)
    - natürlich HDMI 1.3-Out (HDMI-CEC ist für mich nicht so wichtig)
    - Anschlussmöglichkeit für CI mit 'Überkreuz-Decodierbarkeit) also beide Tuner können die selbe Smart-Card ansprechen...
    - Vor allem auch eine überschaubare/niedrige Leistungsaufnahme, also nicht 50W!!!!


    Ich sage mal so, sinngemäß die Möglichkeiten der HD-FF6400 mit (evtl.) möglicher Ausgabe von 1080p. Ob darauf auch XMBC laufen kann, ist mir persönlich nicht so wichtig. Es soll ja keine zweite Grafikkarte werden... ;) Dafür gibt es ja schon Lösungen wie NVIDIA-VDPAU. Also wenn man normale BD-Formate ausgeben kann, wäre das schon hinreichend.


    Gruss Steve135

  • Die meisten Dinge wurden ja schon genannt.
    Wäre es evtl. möglich einen Ir-Empfänger optional mit IR-Einschalter zu integrieren? Evtl. auch über ein Daughterboard.
    Zählt aber wohl eher zur nice2have Liste.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cekaro
    [...] Wäre es evtl. möglich einen Ir-Empfänger optional mit IR-Einschalter zu integrieren? ....


    Das würde mich auch brennend interessieren. :]
    Am besten einer, der von lirc unterstützt wir.

  • Das wäre jetzt natürlich eine gelungene Alternative zur 6400 :D


    Wichtig ist mir:



    Eine frei wählbare Auflösung, also neben den Standard HDMI-Auflösungen auch 1360x768 zb.


    Ausgabemöglichkeiten: HDMI, DVI, VGA.


    Wenn technisch möglich wäre eine X-Ausgabe nett (ohne 3D-Beschleunigung eher für XBMC)


    Ein DSP, der auch mit alsa ansprechbar wird. (Haupsächlich um das mp3-Plugin gemurkse nicht mehr zu benötigen)


    1080p wurde ja schon mehrfach genannt, aber das immer häufiger werdende 3D-Fernsehen hat noch keiner genannt.


    Zum Preis: Der sollte ähnlich wie die 6400 liegen, also 200€ +- 10€ (natürlich lieber weniger)



    Sicher ist, wenn diese Karte kommt, nehme ich schonmal sicher eine!!!

  • Schon lustig, wenn man hier so mitliest. Immer nur "haben will" mit den absurdesten Vorstellungen, aber dann meckern, wenn's teuer wird, nicht alles kann oder länger dauert.


    zB:


    > also beide Tuner können die selbe Smart-Card ansprechen...


    Der Standard-vdr kann das nicht, die DVB-API auch nicht. In der Reelbox-Lite haben wir das HW-mässig implementiert und viele Verrenkungen machen müssen, dass es halbwegs geht. Die dazu nötige Ressourcenverwaltung im vdr ist nicht trivial und hat viele Nebenwirkungen.


    > besser natürlich bis 1080p


    Davon gibts sehr wenige Chips. Keiner davon ist AFAIK ein SOC für DVB. Und wenn er das nicht ist, fehlt der ganze Kram mit Tuner/CAM-Anbindung oder auch der so praktische CSA-Descrambler (auch wenn das keiner zugeben will). Das muss man alles extern in einem FPGA oder so machen. Dann ist es aber mit "mal eben das Referenzdesign nachbauen" auch vorbei und es wird anstrengend.


    > natürlich HDMI 1.3-Out


    Blablubb, Hauptsache grosse Zahlen in der Versionsnummer.


    > Die Hardwareauswahl wird sich daran orientieren müssen, für welche Chips quelloffene
    > Treiber existieren, so dass eine Linux-Treiberunterstützung und auch die Programmierung
    > eines entsprechenden Ausgabeplugins ohne große Hürden darstellbar sinnd.


    Auch eine schöne Träumerei. Die "Quelloffenheit" hat immer irgendwo ein hartes NDA-Ende, auch wenn sich viele der OSS-Fanatiker (die schlimmsten sind IMO die, die selber noch nie irgendwas für OSS zusammengebracht haben) dann wieder aufblasen. Ich kann mich dunkel an einen Flamewar auf der vdr-ML erinnern, wo rumgenölt wurde, dass der sil930-Treiber für das Linux auf der HDE nicht offen sondern nur ein .o ist. Tja, entweder HDMI und Closed-Source-Treiber oder gar kein HDMI.


    Nur so ganz nebenbei: Wer nativen DVB-API-Support will, hat eine ziemliche Aufgabe vor sich. Und unsere Erfahrung mit der HDE zeigt eines: Die berühmte "Community" macht zwar vieles, aber wenn es um harte Funktionalität und in die Tiefen des vdr's bzw. des Kernels geht, wirds duster.


    Also nur mal eben so einen proof-of-concept-Treiber raushauen fällt spätestens mit dem nächsten trendigen Kernel (...und wieder ein Parameter da mehr oder eine Struktur dort anders...) oder einer neuen vdr-Version auf die Nase. Da braucht es jemanden, der sich kompetent drum kümmern kann und das auch zeitnah macht, sonst geht das Genöle auch gleich wieder los.


    Nein, ich will nicht Spielverderber spielen. Aber wir haben das mit der Entwicklung einer Dekoderkarte schon hinter uns und damit ein paar Erfahrungen gesammelt...

  • ich schätze mal, dass soll endlich die heiß ersehnte budget-DVB-C-Karte sein


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Lanzi
    er kann ja zumindest mit diesem Thread etwas Druck machen!


    das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn auch TT wird genau das wissen was real_schorsch so datailiert beschrieben hat und das man nicht aus dem Stand diese Karte baut.


    Zitat

    Denn so wie ich das verstanden habe, ist er in finanzielle Vorleistung gegangen, da sollten wir ihm nicht sooo schnell den Rücken kehren


    so gesehen könnte das natürlich auch ein Grund sein, dies zeitlich hier so zu platzieren. Gründe so eine Karte zu bauen bestehen ja genau genommen schon seit dem o. gelinktem Thread zur HDTV Dekoder Karte


    Zitat

    aber wenn denen im Juni wieder was neues einfällt habe ich keine Lust mehr


    wo wäre denn Dein angepeilter Zeitrahmen bzw. Deine Geduldsgrenze ? Bzw. welche Gnadenfrist gibts Du l4m?


    Gruß Fr@nk

  • Um bei den Feature-Requests zu bleiben:


    Analog-Audio-Ausgang 5.1

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Wenn technisch möglich wäre eine X-Ausgabe nett (ohne 3D-Beschleunigung eher für XBMC)

    X-Ausgabe währe für mich inzwischen auch ein wichtiges Feature. Das haben leider weder eHD noch die neue FF.


    Meinetwegen auch als integrierter hdmi-Umschalter, wo man die Grafik durchschleift.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    X-Ausgabe währe für mich inzwischen auch ein wichtiges Feature. Das haben leider weder eHD noch die neue FF.


    Meinetwegen auch als integrierter hdmi-Umschalter, wo man die Grafik durchschleift.


    guten Morgen,


    vielen Dank für die verschiedenen Reaktionen, und Vorschläge. Ich werde dieser Tage eine Feature Liste aufstellen, und dann kann auch ab- und eingeschätzt werden ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsächlich ist es immer die Frage ob es wirtschaftlich trägt, auch wenn Spätzle nicht sooo teuer sind......
    Technisch machbar ist Vieles,
    technisch sinnvoll Manches,
    technisch erfolgreich Weniges.
    Wir haben mit unserem Modulkonzept schon einen ganz neuen Weg eingeschlagen, nun müssen wir sehen wie so eine Karte sinnvoll integrierbar sein könnte.
    Ich wünsche Allen einen schönen sonnigen Tag
    L4M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!