Mit IPTV und VLC mjpg von Mobotix Kamera abspielen

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit einem Video-Stream von einer Mobotix Webcam. Ich würde gerne mit dem IPTV-Plugin den mjpg Stream von der Kamera auf dem VDR abspielen aber es scheint als würde der VLC-Player den Codec für mjpg nicht kennen. Unter Windows und VLC kann ich den Stream ohne Probleme abspielen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank,
    Vdr-t

  • Hallo,


    ja über deine CPU-Last Probleme hatte ich beim suchen auch was gelesen.
    Wenn ich versuche den Stream mit VLC über die Konsole zu starten, dann bekomme ich die meldung, dass er den mjpg nicht kennt.
    Ich habe mich schon tod gegoogelt aber nichts gefunden wie ich an den mjpg Codec komme.


    Danke,
    Vdr-t

  • Wie lustig, das hab ich letzte Woche auch gesucht :)


    Mobotix benutzt MxPEG, nicht MJPEG (Zumindest wenn man den Eindruck von Video haben will ) .... brauchst nen Repeater:


    Erstmal Script von hier abspeichern:
    http://www.zoneminder.com/forums/viewtopic.php?t=13726
    nach /usr/local/mobotix_fifo_start.pl


    Dann aus dem SDK von der Mobotix-Webseite den File "mxgconv_linux" nach /usr/local/bin legen

    Code
    wget http://developer.mobotix.com/zips/mobotix_sdk_1.0.2.zip
    unzip mobotix_sdk_1.0.2.zip
    cp mobotix_sdk_1.0.2/paks/mxgconv_linux /usr/local/bin
    chmod +x /usr/local/bin/mxgconv_linux
    mkdir -p /var/spool/zm


    Das Script starten ( muss immer im Hintergrund laufen :(

    Code
    /usr/local/bin/mobotix_fifo_start.pl 192.168.xxx.xxx admin meinsm


    Dann ein Script für IPTV-Plugin erzeugen ( inhalt ungefähr: )

    Code
    exec ffmpeg -i "/var/spool/zm/192.168.xxx.xxx.mjpg" -vcodec mpeg2video -f mpegts -r 25 -b 2500k -s 720x576 -ac 2 -ab 128k -ar 48000 -aspect 16:9 -acodec mp2 "udp://127.0.0.1:${PORT}?pkt_size=16356"


    Noch den IPTV-Kanal in die channels.conf:

    Code
    Cam;IPTV:1:IPTV|S0P0|EXT|mobotix_current.sh|0:P:0:256=2:257:0:0:3:0:0:0



    Bei mir klappt das so ( naja, ist halt Daumenkino bei 4-12fps wie im Webinterface, von Stream kann man weder bei MJPEG noch bei MxPEG sprechen... )
    Wenn du einen Weg gefunden hast, ein VIDEO da rauszubekommen, wäre ich auch sehr interressiert.


    Auch direkte Aufnahmen von der Cam gehen mit Mencoder hervorragend:

    Code
    mencoder /var/spool/zm/192.168.xxx.xxx.mjpg -ovc xvid -xvidencopts bitrate=3000 -o /mnt/test.avi


    Bei 4fps sieht man das Video dann halt mit 8facher Geschwindigkeit. ( oder paddet auf 25fps auf, was sinnfrei mehr speicherplatz benötigt ).


    Hilfreich evtl auch:
    http://192.168.xxx.xxx/help/help?cgi-image

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    7 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!