Mein VDR ist jetzt auch wohnzimmertauglich!

  • So Leute, wo hier gerade alle dabei sind, ihre Prunkstücke zu präsentieren, will ich auch endlich mal mitziehen.
    Das Gehäuse basiert auf einem Scenic Chassis, die Frontblende ist aus 6 mm Alu und die Seitenteile sowie der Deckel aus 4mm Alu. Alles wurde bei Schaeffer gefräst.
    Links ist ein grauer Plexiglaseinsatz für das Display, rechts ist ein DVD-Laufwerk hinter eine Plexyglas-Blende versteckt.
    Leider ist der Display-Einsatz sehr dick und verschluckt zu viel vom Displaylicht, deshalb ist es kaum zu erkennen, da muss ich wohl mal in ein VFD investieren, weiß jemand, ob es da etwas in der Größe wie mein jetziges (4x40) gibt?
    Leider war das fräsen sehr kostspielig, weil ich einige Planflächen dabei hatte und bei Schaeffer knabbern die auch große Flächen mit nem 3mm Fräser raus, völliger Wahnsinn!
    So sieht er aus:

    Bilder

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von jobaka ()

  • und hier noch das VDR-Logo unten rechts in der Ecke, auf das ich besonders stolz bin, weils eine Schweinearbeit war das Teil mit nem CAD-Programm nachzuzeichnen und in eine gravurfähige Plot-Datei zu verwandeln. Danek an meinen Vater dafür, der hat das hauptsächlich übernommen! Den Tux haben wir lieber weggelassen ;)

    Bilder

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Und noch ein Detail, die Taster. Die Symbole sind ebenfalls graviert. Die Taster aus Alu gedreht, dahinter sind einfache Kurzhubtaster auf einer Platine.


    Ach ja auf diesem Ausschnitt sieht man es vielleicht ganz gut, die Frontplatte hat einen interessanten Effekt. Und zwar war das Rohmaterial der Frontplatte bereits quer geschliffen, ich habe nachdem alle Fräsarbeiten abgeschlossen waren alle Teile zum schleifen und eloxieren gebracht und dabei wurde die Frontplatte nochmal längs geschliffen. Jetzt sind beide Schleifrichtungen leicht erkennbar, sieht ziemlich cool aus.
    Übrigens scheint mir das Schleifen eher geeignet für die typische HiFi-Optik zu sein. Bürsten erzeugt eine tiefere Struktur.

    Bilder

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von jobaka ()

  • Jawohl ! Sehr gelungen ! Die Symbole und das Logo sind stark !


    Wie schaut es innen aus ? Hardware ?


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von skratzer ()

  • Es wird wohl Zeit für eine Signatur, setze mich mal dran.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Ich habe jetzt leider kein Foto vom Innenraum. Hier nur ne kurze Beschreibung. Das KT7-RAID hat einen ISA-Slot, den ich für eine zusätzliche Schnittstellenkarte benutze, damit ich die Anschlüsse für LCD und IR-Receiver nicht nach außen führen muss.
    Den RAID-Controller habe ich deaktiviert, ist eh nur eine Platte dran.
    Ich habe einen Verax-Gehäuselüfter auf einen Alu-Winkel gesetzt und der pustet jetzt auf die DVB-Karte. Ich habe versucht mit nem Kupferblech, dass auf das Tunergehäuse gelötet ist, die Wärme direkt vor den Lüfter zu leiten aber der Erfolg ist eher bescheiden, der Kontakt reicht wohl nicht so richtig.


    Am Jumperblock der DVB-S habe ich S-Video und das S/PDIF-Signal abgegriffen und auf eine S-Video-Buchse an der Rückseite bzw. auf das opt. Modul der Nightingale gegeben. Das klappt fast perfekt, die Qualität des Video-Signals ist noch nicht optimal, da bin ich noch auf der Suche nach einem fertigen Kabel.


    Außerdem hat Alu nicht die Abschirmungseigenschaften von Stahl- oder Kupferblech, sodass ich die Platten noch mit dünnen Folien verkleiden werde.


    Wie schon erwähnt ist das Display nicht der Hit, durch das 6mm Plexiglas kann man kaum was erkennen, wobei ich befürchte, dass die EL-Folie schon etwas schwach ist und ich evtl. beim Anpassen der Pol-Folie nicht ganz exakt war.


    Irgendwie gefallen mir die VFD-Displays auch besser oder vielleicht eins von den neuen organischen aber die halten wohl auch nicht ewig.


    Ach ja, wenn ich wieder ein Gehäuse bauen sollte, was ich evtl. demnächst vorhabe, dann werde ich definitiv alles selberbauen auch das Chassis. Mein VDR ist jetzt so lang, dass er gerade noch mit den Füßen vorne auf der Rackplatte steht.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von jobaka ()

  • Hi,


    schöne Arbeit! :)


    Da das Ganze sehr sauber gearbeitet wurde und ich noch auf der Such nach einer idealen Bau- und Bastelweise für eine LCD-/IR-Abdeckung aus Plexi bin:
    Könntest Du mal beschreiben, wie Du Front-Platte und Plexi bearbeitest hast (was fürn Plexi, welche Wekzeuge) und das Ganze dann montiert hast? (Kleben, schrauben, Löten, Schweissen, .... ;) )


    BTW: 4*40 LCD wird teuer, 2*40 hat's bei ebay für 21 EUR ....


    gruesse,
    arghgra

  • Erstmal Danke für die Blumen an alle!


    arghgra: Bearbeitet habe ich die Teile so gut wie gar nicht selbst. Die Alu-Platten habe ich bei Schaeffer fräsen lassen, die Plexi-Platten kommen von einer Firma hier in der Nähe, die die auch fräsen.
    Die Display-Blende ist von hinten mit Locite Sekundenkleber eingeklebt. In der Alu-Platte habe ich dafür hinten einen Versatz fräsen lassen, damit das auch bündig wird.
    Die Frontplatte ist mit Stehbolzen an der Front des Chassis befestigt, dazwischen ist dann noch das Display und die Platine mit den Tastern.
    Die Seitenplatten sind mit Einpressbuchsen und Schrauben am Chassis befestigt, die noch mit Sekundenkleber gesichert sind (hoffentlich hälts)


    Das 4x40 LCD habe ich ja schon (war auch teuer) aber man siehts kaum, weil die Acryl-Platte auch 6mm dick ist. :(

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Zitat

    Original von jobaka
    Erstmal Danke für die Blumen an alle!


    arghgra: Bearbeitet habe ich die Teile so gut wie gar nicht selbst. Die Alu-Platten habe ich bei Schaeffer fräsen lassen, die Plexi-Platten kommen von einer Firma hier in der Nähe, die die auch fräsen.
    Die Display-Blende ist von hinten mit Locite Sekundenkleber eingeklebt. In der Alu-Platte habe ich dafür hinten einen Versatz fräsen lassen, damit das auch bündig wird.


    Also Front und Plexi mit einem Steg zum Kleben gefräst, richtig?


    Kannst Du einen Preis für das gefräste Plexi angeben, oder war das ein Freundschaftsdienst?


    Zitat


    Die Frontplatte ist mit Stehbolzen an der Front des Chassis befestigt, dazwischen ist dann noch das Display und die Platine mit den Tastern.
    Die Seitenplatten sind mit Einpressbuchsen und Schrauben am Chassis befestigt, die noch mit Sekundenkleber gesichert sind (hoffentlich hälts)


    Wie sind denn die Bolzen an der Front dran? Macht das Schaeffer gleich?


    Zitat


    Das 4x40 LCD habe ich ja schon (war auch teuer) aber man siehts kaum, weil die Acryl-Platte auch 6mm dick ist. :(


    Sorry, mal wieder zu schnell geschrieben ... ich meinte 2*40 VFD (für 21 EUR)... falls Du aber nochmal in ein Display investieren willst, würde ich in Deinem Fall auch nach OLED Displays Ausschau halten ... Bombenkontrast und Blickwinkelstabilität, da zieht's einem die Socken aus ;) (müsste aber wohl noch gefiltert werden für Dein Design)


    Danke schonmal für Deine Infos,
    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Wie sind denn die Bolzen an der Front dran? Macht das Schaeffer gleich?


    Ja, die werden eingepresst. Gewindebolzen oder -hülsen in M3 wenn ich mich recht erinnere. Finde eine Edelstahlschraube mit Innensechskant in der Front aber auch nicht unbedingt hässlich, gibt halt einen etwas technischeren Look.


    edit: Wie ist eigentlich der Deckel festgemacht? Sieht geschraubt aus -- aber worein?


    Lars

  • Zitat

    Original von jobaka
    Das Gehäuse basiert auf einem Scenic Chassis, die Frontblende ist aus 6 mm Alu und die Seitenteile sowie der Deckel aus 4mm Alu. Alles wurde bei Schaeffer gefräst.


    war das mal ein Scenic ProD6 ?
    was hat der Spaß bei Schaeffer denn gekostet?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • arghgra:

    Zitat

    Also Front und Plexi mit einem Steg zum Kleben gefräst, richtig?


    Kannst Du einen Preis für das gefräste Plexi angeben, oder war das ein Freundschaftsdienst?


    Genau! Bei der Aluplatte habe ich von Schaeffer hinten ne etwas größere Planfläche über den Durchbruch gelegt. Eigentlich dämlich, denn die berechnen glaube ich die volle Planfläche dafür obwohl der Fräser fast nur in der Luft rumnudelt.


    Die Plexiplatte habe ich hier in der Nähe offiziell machen lassen, hat mich 20 Euro gekostet.


    Zitat

    Wie sind denn die Bolzen an der Front dran? Macht das Schaeffer gleich?


    Wie LarsAC schon schreibt, sind das M3 Gewindebolzen, für die auf der Rückseite eine spezielle Planfläche vorgesehen werden muss und im Kommentar schreibt man dann, dass da solche Teile reinsollen.
    Allerdings sollte man das nur machen, wenn die Platten nicht mehr eloxiert werden müssen, ansonsten bleibt von den Bolzen nichts mehr übrig. Sind halt aus Stahl. Also besser selbst einpressen.


    Zitat

    würde ich in Deinem Fall auch nach OLED Displays Ausschau halten


    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, die sind eigentlich optimal aber sowie ich das gelesen habe, sind die bei der Lebensdauer auch noch nicht der Hit, die lassen auch nach und halten nicht länger als eine EL-Folie.
    Habe aber auch gelesen, dass die VFDs einbrennen lönnen.


    LarsAC

    Zitat

    Wie ist eigentlich der Deckel festgemacht? Sieht geschraubt aus -- aber worein?


    Am Chassis ist an den Rändern teilweise ein schmaler Blechstreifen, an dem ich die Einpressbuchsen befestigt habe. Allerdings ist das Blech so dünn, dass die Dinger da gerne rausfallen, ich hoffe das hält. Ansonsten habe ich Alu-Winkel zur Verbindung mit den Seitenteilen verwendet.


    Dr. Seltsam

    Zitat

    war das mal ein Scenic ProD6 ?
    was hat der Spaß bei Schaeffer denn gekostet?


    Du kannst Fragen stellen, ich weiß das gar nicht mehr. War auf jeden Fall ein ATX Gehäuse. Aber ich würde das nie mehr mit so einem Gehäuse machen, man ist viel zu festgelegt. Nächstes Mal wird der Deckel in einem Stück gemacht und abgekantet und der Boden mit Rückwand auch. Muss mich mal tiefer in CAD einarbeiten, dann mach ich mir demnächst mal was neues.


    Bei Schaeffer habe ich insgesamt 165 Euro bezahlt, die Gravuren waren wohl am teuersten, da kann man bestimmt 20 Euro abziehen für die Gewindebolzen und eine DVD-Blende, die ich gar nicht mehr genommen habe, weil dann sicher die Schublade runtergehangen hätte.


    So ich hoffe, ich konnte Euch alle erstmal zufriedenstellen und verabschiede mich in die Weihnachtstage!
    Also Frohes Fest!

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Zitat

    Original von jobaka
    arghgra:


    Genau! Bei der Aluplatte habe ich von Schaeffer hinten ne etwas größere Planfläche über den Durchbruch gelegt. Eigentlich dämlich, denn die berechnen glaube ich die volle Planfläche dafür obwohl der Fräser fast nur in der Luft rumnudelt.


    Falsch, siehe meine PM: Du musst eine Planfläche "Rechteck in Recteck" machen wobei das innere Rechteck (was stehenbleibt) hinterher durch den Durchbruch entfernt wird. Hab ich schon gemacht.


    Lars

  • OK, hast recht, so hätte man das auch machen können. Solange der Durchbruch größer als das innere Rechteck ist, macht das auf jeden Fall Sinn.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hidoho jobaka,
    dein VDR sieht sehr gediegen aus!


    Könntest du uns dein VDR-Logo auch zugänglich machen?
    Ich nehme so ziemlich jedes gängige Vektorformat (bevorzugt aber cdr oder eps). :]


    Das wäre echt klasse, dann kann ich mir das vektorisieren sparen 8)

  • Kann ich machen, ich habe aber das aber nur im AutoCAD *.dwg Format oder als HPGL Plot-Datei.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hatte ich ganz vergessen, hier ist das VDR Logo als HPGL-Datei. Hoffe es ist die richtige aber das sieht man im Frontplattendesigner ja. Ich hab das Ding nicht mehr drauf.
    Viel Spaß damit!

    Dateien

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!