Harmony mit yavdr - XBMC starten und steuern

  • Hallo zusammen!


    Ich bin nun stolzer Besitzer einer Logitech Harmony 555. Mit meinem Fernseher und dem VDR über das Profil "PVR" - "KLS" "VDR 1.6" funktioniert das ganze schon mal hervorragend. Ich habe nur noch die Tastenbelegung geändert, so dass die Lautstärketasten den VDR steuern und nicht den Fernseher - perfekt!


    Wenn ich richtig liege, muss ich mir jetzt noch eine keymap.xml oder so für die Tastenzuweisung LIRC->XBMC erstellen. Ich denke, das bekomme ich noch hin.
    Aber wie bringe ich der Fernbedienung eine Aktion "XBMC starten" bei, so dass aus dem standadmäßig laufendem Xine Frontend heraus XBMC gestartet wird? Und zum Schluss müsste es auch noch eine Taste geben um XBMC wieder zu verlassen. Ideal wäre es wenn die FB auch noch so schlau wäre und den VDR von XBMC heraus herunterfahren könnte...


    Hier gibt es doch sicherlich einige Harmony Besitzer. Wie habt ihr das genau gelöst?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Eisbärli
    Hier gibt es doch sicherlich einige Harmony Besitzer. Wie habt ihr das genau gelöst?


    Ich bin ganz zufrieden damit XBMC im Applications-Menü im vdr zu starten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    nix für ungut, aber das hilft mir wenig weiter. Damit musste ich mich bisher auch zufrieden geben. Ich nutze XBMC oft und habe jetzt hoffentlich bald die Möglichkeit auf eine Taste "XBMC starten" auf der FB zu drücken. ;)


    Gruß
    Manuel

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Meine Lösung:



    Code
    hd-vdr:~# cat /etc/vdr/commands.conf 
    XBMC : /usr/local/bin/switchxbmc


    Code
    hd-vdr:~# cat /usr/local/bin/switchxbmc
    #!/bin/bash
    touch /tmp/xbmc
    killall xine


    Für dich fehlt noch ein keymacro und eine User Taste in der Harmony verändern oder direkt /usr/local/bin/switchxbmc per irexec.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    2 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Chello


    Danke für den Tipp. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, da ich das noch nie benutzt habe. Ich denke, dass ist der einfachste Weg XBMC zu starten. Alternativ könnte man auch der Fernbedienung ein Makro beibringen durch das Menü zu hüpfen.


    pinky


    Das ist gut gelöst, jedoch bei yavdr nicht mehr nötig, da der Start von XBMC hier über das externalplayer Plugin passiert, welches letzten Endes ein ähnliches Skript zum Deaktivieren der Remote und zum Starten von XBMC aufruft.


    @all


    Es gab mal einen Ansatz mit einer Taste zwischen XBMC und yavdr hin und her zu schalten. Mein Fernseher hat für eine ähnliche Funktion eine MediaPlay Taste um zwischen TV und dem integrierten Mediaplayer hin und her zu schalten. Wäre etwas ähnliches denkbar? Ich finde nämlich das beenden von XBMC durch die Power Taste recht gewöhnungsbedürftig. Lieber würde ich dafür auf eine "TV" Taste drücken.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Eisbärli
    @all


    Es gab mal einen Ansatz mit einer Taste zwischen XBMC und yavdr hin und her zu schalten. Mein Fernseher hat für eine ähnliche Funktion eine MediaPlay Taste um zwischen TV und dem integrierten Mediaplayer hin und her zu schalten. Wäre etwas ähnliches denkbar? Ich finde nämlich das beenden von XBMC durch die Power Taste recht gewöhnungsbedürftig. Lieber würde ich dafür auf eine "TV" Taste drücken.


    Möglich ist das nur damit passiert es leicht das sich das xbmc die einstellungen ned merkt die du in dieser sitzung vorgenommen hast.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich würde mir einfach im VDR, wie schon von Chello vorgeschlagen, nen Keymacro erstellen und für das XBMC die Keymap.xml und Lircmap.xml anpassen damit es sich per Tastendruck beenden lässt.


    Für VDR:


    /etc/vdr/keymacros.conf


    Code
    User3 @externalplayer Ok


    /etc/vdr/remote.conf


    Code
    LIRC.User3       Plus100


    Für XBMC:


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Code
    <power>Plus100</power>


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/Keymap.xml


    Code
    <power>XBMC.Quit()</power>


    die Taste in der remote.conf und Lircmap.xml musst du halt entsprechend deiner Lirc Config anpassen.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

    5 Mal editiert, zuletzt von Walhalla ()

  • Genial, das ist die Lösung. Vielen lieben Dank!


    Somit habe ich jetzt eine Taste "XBMC starten/stoppen". Der User1 key startet jetzt XBMC über das Keymakro. Über die selbe Taste kann ich mit der XBMC Keymap XBMC beenden. Perfekt!!!

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!