[GELÖST] HILFE! OSD auf EPIA ist EXTREEEM träge !

  • :moin Leute,


    dem spürbaren Trend zum zweit-VDR konnte ich mich nicht länger entziehen,
    also hab ich wieder mal angefangen zu basteln.


    Und zwar mit EPIA M6000, aktueller (P)ATA-Notebookplatte (+Adapter 2,5"/3,5")
    und Nexus DVB-S 2.1 (zwar ohne Mod, aber mit 5cm Flex-PCI-Riser).
    12cm-Lüfter mit "Drosselregler", das ganze in ein flaches Gehäuse, was hinten
    an die VESA-Befestigung am TV soll, quasi "huckepack".
    Ein blaues Graph-LCD liegt zwar schon hier, Kabel ist fast fertig, aber der
    VDR weiß noch nix davon.....


    Installiert habe ich jetzt mal, nach etlichen Jahren problemloser LinVDR-Nutzung,
    zur Abwechslung die in 2009 auf Heft-CD erschienene c't-Version 7.0.


    LIRC installiert, FB angelernt usw., dann nach paar Tagen die Kiste zum testen
    ins Wohnzimmer untern Fernseher gestellt.


    So, dann gings los: Start lief super, Bildqualität ist spitze, und leise isser.


    Aber leider unbrauchbar:
    Das OSD reagiert EXTREM träge, es kann schon mal bis zu 15 sek. dauern, bis ein
    Befehl umgesetzt wird. FB=OK, denn alle Befehle kommen an, aber später.
    Das OSD wird auch nicht komplett "aufgebaut", d.h. es werden einige Zeilen, z.B.
    vom Hauptmenü, gar nicht dargestellt. Sie kommen erst zum Vorschein, wenn ich
    dann mit der "Cursorzeile" drauf komme. Die Umrandung kann auch fehlen, je nachdem.


    Es ist auch egal, ob ich als OSD-Skin "Classic" oder "ST:TNG" wähle, Problem bleibt.


    Habe dann die Forumssuche gewälzt und die Sachen umgesetzt, wie z.B. EPG-Scan
    ausschalten, alle Plugins inkl. vdr-admin weg (außer LIRC natürlich), "Neue
    Programme suchen" aus, channel.conf hat nur noch die ca. 10 wichtigsten Kanäle, usw.


    Hat aber alles nix gebracht.


    Dann auch "apt-get update" und aus Verzweiflung dann auch "apt-get upgrade" (oder so), alles durch. Keine Änderung.



    Hier mal die Systeminfo:
    =======================================
    CPU:
    99.4% - User 1.8%us, - System 1.2%ni,


    Memory:
    218.801 MB Ram - 59.5352 MB Belegt


    Swap:
    643.188 MB Swap - 0 MB Belegt


    Disk Space:
    /dev/hdc1 : 3,0G von 3,8G frei
    udev : 9,4M von 10M frei
    tmpfs : 110M von 110M frei
    /dev/hdc6 : 213G von 225G frei


    Tasks:
    49 - Running 1 - Sleep 48 - Stopped 0
    =======================================


    Ich sehe da einen möglichen Interpretationsfehler bei CPU:
    Geben die 99,7% FREE oder USED an? "top" gibt ja auch 99,X%id, an (heißt "id" denn überhaupt "idle"?).
    "CPU voll" wäre ja schon mal ein Ansatz, denke ich (zumindest für bestimmte Leute hier ;-).
    Andererseits: Mit "ps xa" komme ich nirgends über ~5% Gesamtlast.


    Und noch was:
    Starten einer Aufnahme auf laufenden Kanal ergibt sofort zerfetztes Bild/Ton, beim Umschalten auf anderen Kanal
    fängt sich das Bild wieder. Zusätzlich zur Aufnahme wird syslog mit "TS continuity error" geflutet, mehrere pro Sekunde.
    Die Datei wird innerhalb kürzster Zeit einige MB groß. Also Aufnahme immer gleich anhalten und syslog löschen, sonst dauert das laden/ankucken ewig.


    Aufname abspielen geht übrigens problemlos.


    Nach langen Tagen/Nächten am Rande des Nervenzusammenbruchs komme ich jetzt
    nicht mehr weiter, ich habe ja schließlich vorher gelesen, daß es mit
    EPIA M6000 und FF gehen muß.


    Hat jemand eine Idee? Wird noch Info gebraucht?
    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. :wand


    Verzweifelte Grüße
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

    Einmal editiert, zuletzt von Poro ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Poro
    ... und Nexus DVB-S 2.1 (zwar ohne Mod, aber mit 5cm Flex-PCI-Riser).


    hast Du's mal ohne den Riser versucht, das ist eine beliebte Fehlerquelle?


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    hast Du's mal ohne den Riser versucht, das ist eine beliebte Fehlerquelle?


    Was soll ich sagen: DU bist hier der Joker, hab die richtige Karte gezogen ;)
    Flex-Riser rausgemacht und FF senkrecht gestellt, und ALLE o.g. Probleme sind Geschichte !


    Insgeheim hatte ich die Riser-Info wohl nur reingeschrieben, um mir die Schelte dazu abzuholen. Hätte allerdings nicht erwartet, daß sich wirklich ALLE o.g. Probleme damit lösen lassen. Also Danke (auch dir) für den Tip.


    Mein Hauptproblem ist nun, daß mein schnuckeliges Gehäusekonzept komplett über den Haufen geworfen ist. Ich versuche nochmal die Sache mit dem Radiergummi, evtl auch die Flachleiter vom Riser mit einer Abschirmung zu versehen. Die IDE-Rundkabel sind ja schließlich auch abgeschirmt und die Chinesen machen sowas bestimmt nicht, weil sie Alufolie übrig haben.......
    So ein Kabel wäre vielleicht auch eine Option, bzw. zwei einzelne, also nicht eins mit drei Steckern (Mobo-Primary-Secondary), sondern nur mit zwei, falls es das überhaupt gibt. Hab bewusst bisher nur 3er gesehen, muß aber nix heißen.


    Also ich "kann noch nicht loslassen"......Ich melde mich. Danke nochmal.


    Na ja, zumindest taugts jetzt für die Fehlersuche bei anderen ;)


    Mit noch immer verzweifelten Grüßen (jetzt allerdings wg. Gehäuse ;))
    Christian

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

  • Moin,


    Ich habe hier seit 7 Jahren ein EPIA M6000 mit TT FF laufen,
    das ganze auf c't-VDR 6. Hatte ganz zu Beginn auch LinVDR 0.7.
    Das OSD wird bei uns nur dann träge, wenn wir
    ARD oder ZDF gucken während gerade die Aufnahme
    läuft, also quasi live und nicht zeitversetzt.
    Es scheint so als ob ARD und ZDF grössere Datenmengen,
    als die privaten verschicken(?) und er zwischen wegspeichern
    und wiederholen zuwenig Zeit hat,
    Abhilfe: auf einen anderen Kanal im gleichen Buquet umschalten,
    dann reagiert auch das OSD wieder schneller.


    Grüße,


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Original von Tux
    Moin,


    IEs scheint so als ob ARD und ZDF grössere Datenmengen,
    als die privaten verschicken(?)


    Das ist in der Tat so. Auf meinem SD-VDR haben die privaten üblicherweise um die 3 MBit/sec. Bei den öffentlich-rechtlichen können das je nach sendung auch mal über 6 MBit/sec. werden.

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Servus,


    hier der Vollständigkeit halber nochmal ein Bild dazu.
    Rechts der gefaltete Flex-Riser.


    Gruß
    Christian

    Bilder

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

    Einmal editiert, zuletzt von Poro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!