Ein Problem für die AMD/HDTV-Spezialisten

  • Hallo zusammen,


    ich sitze hier vor einem System, das als Windows Media Center grandios gescheitert ist. Der Besitzer nähert sich der Erkenntnis, dass der VDR die bessere Lösung für ihn ist. Geplant ist eine Installation von Ubuntu 10.04 LTS und parallel Windows 7 (wg. Blu-ray). Aber ich glaube wir müssen noch was an der Hardware drehen. Nur was?


    Folgende Komponenten stecken derzeit im Rechner:


    - Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS7800G mit Onboard-Grafik von AMD
    - AMD Athlon64 X2 4850e 2x2,5 GHz
    - 2 GB RAM
    - 320 GB HD
    - WinTV Nova HD S2


    Ich habe von AMD keine Ahnung. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Athlon64 X2 4850e eine CPU aus der K9-Serie. Man will für HDTV aber lieber einen Prozessor aus der K10-Serie, weil dort das Runtertakten nur den Prozessor betrifft und nicht das RAM, was sich in Bildaussetzern insbesondere bei HD-Mateiral niederschlägt. Laut der CPU Support List würde ja auch eine Reihe von AM3-gesockelten CPUs auf das Bord passen. Alternativ bliebe, die K9 auf eine Frequenz von 2GHz festzunageln. Liege ich richtig und würde sich der Aufwand für die neue CPU lohnen?


    Davon abgesehen muss ich auch die Grafikkarte tauschen. Wenn ich die Liste auf der Website von wbreu richtig interpretiere, dann ist die Gainward GeForce 210 512MB DDR2 eine gute Lösung hinsichtlich Leistung und Stromverbrauch, oder?


    Grüße


    Tim

  • Hab hier vdpau mit nem X2 2350 laufen mit nvidia onboard,
    hab ein paar scripte zum starten von vdr frontend und mms per Fernbedienung,
    dabei wird dann die cpu auch gleich auf 2.1 GHz getaktet.
    Läuft damit recht gut.
    Und ja, wenn die CPU runtertaktet reichts nicht mehr ganz, evtl. wäre es bei ner Grafikkarte unrelevant da diese ja eigenen RAM hat...


    Als Grafikkarte könnt ich ne GF 9400 anbieten, bei interesse mal im verkaufen schauen.

  • Zitat

    Original von tkaufmann
    Grafikkarte klingt interessant, PM mir doch mal nen Preis.


    Unabhängig davon frage ich mich gerade, ob das Problem mit dem runtergetakteten Speicher überhaupt relevant ist, wenn man nicht die OnBoard-GPU nutzt.


    Tim


    Hi,


    Es gibt kein Problem mit runtergetaktes Speicher wenn du ein PCIe Karte nutzt.
    Meine 9400GT macht HD (temporal) ohne Probleme zusammen mit ein AMD LE1600 CPU.


    Steven.

    VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa


    VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

  • Da könnte ich auch nur aus dem Bauch schiessen, das Runtertaktproblem betrifft aber tatsächlich die Anbindung der GPU an ihren Speicher. Die benötigten Bandbreiten zum normalen RAM sind hier bei dedizierten Grakas deutlich geringer, also kann die CPU aller Wahrscheinlichkeit nach auf langsamster Stufe laufen ohne das es ein Problem mit dem HD Decoding gibt.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!