(gelöst) Eigene Befehle mittels Fernbedienung

  • Hallo,


    nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert nun auch meine MCEUSB2 über LIRC.


    Derzeit beschäftige ich mich mit der Problematik, eigene Skripte mit einer Taste auszulösen. Später sollen auch ganze Tastenkombinationen mit einer Taste gedrückt werden können. Bisher gibt es leider nur einen Teilerfolg.


    Wenn ich in meiner hardware.conf:


    LIRCD_ARGS="-o /var/run/lirc/lircd"


    eingebe und dann lirc neu starte, kann ich, sofern irexec gestartet ist, die Befehle ausführen, welche in der .lircrc zu finden sind.


    Bei dieser Konstalation funktionieren leider die anderen Funktionen nicht mehr. D. h. ich habe nur noch die Befehle der .lircrc. Ändere ich die Konfiguration wieder, so habe ich die Befehle aus der .lircrc nicht mehr, da irexec nicht gestartet werden kann:


    irexec: could not connect to socket
    irexec: Connection refused


    Welche Möglichkeit gibt es, beides miteinander zu verbinden? Muss ich evtl. die Konfiguration nehmen, das irexec funktioniert und dann in der .lircrc alle Tasten neu konfigurieren? Wenn ja, wie?

  • Das lirc-plugin installieren. Dann wird der VDR auch mittels lircrc gesteuert.
    Habe ich auch und nutze auf diese Weise VDR und irexec gemeinsam.


    cu

  • Also bei mir läuft das genau so wie du es haben willst.


    Der VDR bekommt seine Tasten aus der lircd.conf und zusätzlich kann ich Befehle in der lircrc definieren, die dann auch von irexec ausgeführt werden.


    Hier mal die Parameter mit denen die Programme bei mir laufen:

    Code
    xxx ~ # ps -Af | egrep "(lircd|irexec)" 
    root     28858     /usr/sbin/lircd -P /var/run/lirc/lircd.pid -d /dev/lirc0 /etc/lircd.conf
    root     29412     /usr/bin/irexec --daemon /etc/lircrc


    Die "-o" Option ist nicht nötig.


    Ganz wichtig ist übrigens, dass irexec erst nach lircd gestartet wird.

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise.


    Keine_Ahnung:


    Das vdr-lircrc Plugin habe ich gebaut und installiert. Nur leider meckert mich der VDR an, dass das Plugin inkompatibel ist - Patchlevel? Das Lastfm Plugin, welches ich vor ein paar Tagen gebaut habe, funktioniert. Ich weiß jetzt nur nicht, wie man feststellen kann, was zu ändern ist ... Auch habe ich das "diff" von der LIRCRC Seite (dem Forumbeitrag) nicht ausgeführt.


    samson233:


    Hast du lircrc bauen müssen? Ich installiere meine Plugins alle über e-tobi, bis auf die, die dort nicht zu finden sind oder nicht aktuell sind (lastfm = meine eigene Schuld, kommt noch ...).

  • Zitat

    Hast du lircrc bauen müssen? Ich installiere meine Plugins alle über e-tobi


    Lirc habe ich einfach bei mir unter gentoo mit dem Paketmanager gebaut.


    Ich nutze aber kein lircrc Plugin im vdr, falls du das gerade meinst. Sondern nur das Zusammenspiel von lircd und irexec.

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • Hallo,


    inzwischen konnte ich eine Lösung finden, es geht auch bei Debian ohne das vdr-lircrc Plugin. Die Option "-o ..." habe ich, wie geraten, entfernt. Wenn ich nun den socket unter /var/run/lirc/lircd lösche und einen Link von /dev/lircd auf /var/run/lirc/lircd setze, dann kann ich irexec nutzen und die bekannten Tasten bleiben erhalten. Ich benötige hierfür nicht einmal die Einträge aus der remote.conf in der .lircrc.


    Sehr schön ... So habe ich mir das vorgestellt ... Danke.


    Jetzt werde ich einmal schauen, dass ich den automatischen Start problemlos hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!