Welche VDR-Lösung für Kubuntu 10.04?

  • Hallo zusammen,


    mein derzeitiger VDR läuft auf Kubuntu 10.04 und x-vdr. HD über Kabel funktioniert zwar prinzipiell, aber das Bild bleibt bei den wichtigen Sendern von ARD und ZDF einfach hängen. Vor der WM denke ich deshalb noch über ein Software-Update ach. Da x-vdr nicht mehr richtig gepflegt wird suche ich nun nach einer Alternative. Basis sollte Kubuntu 10.04, da ich den VDR im Wohnzimmer mit zwei Bildschirmen auch als vollwertigen PC verwende. Was für Möglichkeiten gibt es denn für Möglichkeiten einen VDR Version 1.7.14 mit vertretbaren Aufwand hinzubekommen. Auf VDPAU würde ich erstmal verzichten, da dies meine integrierte Grafikkarte nicht unterstützt und meine CPU das auch so packen sollte.


    Gruß
    Wundertuete

  • Du könntest es mit dem Lucid Repo vom yavdr-team versuchen.


    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr



    Gruß
    tec

  • Hallo!


    Darüber bin ich mit der Suchfunktion auch schon gestolpert. Dazu zwei Fragen:
    - Ist das auch ohne VDPAU ein gangbarer Weg?
    - Ist das einigermaßen stabil?


    Gruß und Dank
    Wundertüte

  • Zitat

    Original von Wundertuete
    HD über Kabel funktioniert zwar prinzipiell, aber das Bild bleibt bei den wichtigen Sendern von ARD und ZDF einfach hängen. Vor der WM denke ich deshalb noch über ein Software-Update ach.


    Mit einem Nvidia 7xxx onBoard Chip wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als über xv (xvmc?) zu fahren und das Dekodieren und ggf. Deinterlacen der CPU zu überlassen. Das Ergebnis wird jedoch niemals an das einer aktuellen Nvidia karte mit VDPAU rankommen.
    Falls dir der Fussballgenuss in HD so wichtig ist, solltest du evtl. darüber nachdenken eine PCIe Grafikkarte in dein System einzubauen (G210 oder GT220). Die Investition von rund 40€ bei einer G210 lohnt sich meiner Meinung nach allemal. Auch was den Stromverbrauch angeht dürfte sich am System diesbezüglich nicht viel ändern, denn die CPU wird von der Grafikkarte komplett entlastet und die zusätzliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte müsste demnach mit der Entlastung der CPU ausgeglichen werden.

  • Hallo tecfreak,


    daran habe ich auch schon gedacht, :lachen3 allerdings habe ich nicht gedacht, dass dies auch eine Bidlverbesserung zur Folge hat. Vielmehr habe ich befürchtet, dass ich mir thermische Probleme mit einer weiteren Karte einhandle.


    Viele Grüße
    Wundertüte

  • Zitat

    Original von Wundertuete
    Vielmehr habe ich befürchtet, dass ich mir thermische Probleme mit einer weiteren Karte einhandle.


    Na das kommt dann drauf an wie effizient deine CPU im Leerlauf arbeitet. Der Kühlkörper meiner passiven G210 wird nur handwarm und ließe sich zur Not auch über einen sehr langsam drehenden Lüfter kühlen, falls das Gehäuse nicht so optimal ist und kaum Wärme abführen kann.


    Vorteile in der Bildqualität sind in erster Linie nur bei Interlaced Material zu sehen - dank der VDPAU Deinterlacer.
    Das hängt aber alles davon ab wie gut man sein System konfiguriert hat (Stcihwort 50Hz, xorg.conf etc.) und wie die Komponenten im System zusammenspielen. Softwaretechnisch dürfte yaVDR z.Zt. wohl die beste Wahl sein was VDPAU-Systeme angeht.



    Also wie gesagt, ich würde mich erst garnicht mit dem ollen alten grafikchip befassen, sondern gleich zu einer neuen Grafikkarte greifen und es damit versuchen. Damit bist du dann auf der sicheren Seite, vor allem wenn dir ein vollwertiger Desktop wichtig ist, denn mit den Lösungen ala eHD bzw. der kommenden FF-HD ist sowas nicht machbar.

  • Okay, dann also eine neue Grafikkarte. Habe hier mal recherchiert und eine GF210 ist wohl wirklich eine gute Wahl. Wäre denn eine ASUS EN210 SILENT okay, oder gibt es andere Empfehlungen?

  • Wenn es nicht unbedingt eine LowProfile karte sein muss, dann stehen noch diese Kandidaten zur Wahl: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce+G+210~132_512~134_passiv


    Ich selber habe mich für die Gainward G210 entschieden, da deren Kühlkörper sich am besten dafür eignet einen Lüfter ranzuschrauben (80x80?). Nötig war das bisher nicht, aber mal schauen wie das mit den Temperaturen im Sommer so aussieht ;)

  • Achtung!


    Bis auf den Kühkörper der Gainward G210 belegen die anderen Karten auch den benachbarten Slot.
    Bei meiner G210 sind gerade mal 3-5mm Platz zwischen dem Kühlörper der Graka und der Karte im benachbarten Slot (gerade zu Testzwecken eingesetzt).
    Somit dürfte das für dich die einzige Karte sein die du in deinem System verwenden kannst, wenn beide PCI Slots belegt sind (2x DVB-C?).


    Ist vom Abstand her aber wirklich sehr knapp, musst also schauen, dass sich die Karten nicht zu nahe kommen.


    Besser wäre da evtl. noch die GT220 von MSI http://xtreview.com/addcomment…iew-MSI-N220GT-MD1GZ.html
    Da sitzt der Kühlkörper auf der Rückseite und würde bei dir den PCIe x1 Slot belegen. Damit müsste ber genügend Abstand zwischen der Graka und der DVB-Karte sein. Nachteil hier wäre aber der höhere Preis und evtl. eine höhere Leistungsaufnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!