[gelöst] Netzwerkfestplatte unter Debian einbinden

  • Hallo VDR-Gemeinde
    Ich möchte von einer S100 mit Debian lenny auf eine von gen2vdr per Samba freigegeben externen Festplattte zugreifen. VDR wir auf der s100 under dem Benutzer s100 ausgeführt (ohne root Rechte).
    Ich habe die fstab so editiert, dass die externe Festplatte beim Start per smbfs automatisch gemountet wird.
    Leider funktioniert das Mounten nicht. Gebe ich nach dem mount Befehl als root mit: mount -a ein um die fstab erneut auszuführen, wird die Platte in das System eingehängt.
    Meine Vermutung ist, dass Samba erst nach der fstab ausgeführt wird.
    Ich habe versucht, dass Problem zu lösen indem ich in der reccmd.conf als s100 Benutzer den Befehl mount-a per sudo auszuführen und die Fesplatte manuell zu mounten. Das ist mir leider nicht gelungen.
    Kann mir jemand eine Tip geben, wie ich Debian dazu bringe die fstab erst auszuführen nachdem Samba geladen wurde???

  • Ausserdem kannst Du in der fstab bei den mount options "user" angeben. Dann kann die Platte auch von einem Benutzer ohne root Rechte gemountet werden.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hallo,
    ich habe es soeben mit dem Befehl:
    //vdr01/externe_Festplatte /mnt/externe_Festplatte cifs auto,gid=users,username=root,password=xxx 0 0
    in der fstab ausprobiert. Wieder das selbe problem. kann es sein, dass die fsstab beim Systemstart gar nicht geladen wird?
    Gebe ich nach dem Systemstart mount -a ein, wird die Platte eingebunden. Was mache ich falsch??

  • Hi,


    fstab wird garantiert beim Systemstart zum Mounten benutzt.


    ich würde eher darauf tippen, dass kein SMB installiert ist. Überprüfe mal ob samba-common smb-client etc... installiert sind!


    bye
    me.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by robrobson12
    Samba, smbfs und smb-client sind installiert.
    Das Problem besteht weiterhin. Wie kann ich überprüfen, ob samba vor oder nach der fstab geladen wird????


    einfach mal im bootlog kucken wann da was ausgeführt wird.


    alternativ einfach mal in /etc/rc2.d/ kucken wie die reihenfolge da angelegt ist.


    Wenn ich das richtig sehe wird mountall mit S35 gestartet, Samba mit S20,, das sollte(TM) also passen.

  • Sorry ich bin leider nur ein newbie.
    Wo finde ich die Bootlog ich kann mich nur per winscp in die Kiste einloggen unter \var\log finde ich nur dmesg und syslog.
    dort steht nichts von samba drin im Verzeichnis /etc/rc2.d und rc5.d
    finde ich zwar samba mit s20 aber moutall ist nicht zu finden.
    bedeutet die zahl nach dem s die Reihenfolge des ladevorgangs??
    muss ich mountall s35 dann anlegen? wenn ja lie lautet der befehl dazu???
    Danke im vorraus

  • kuck mal unter /etc/rcS.d, da ist das mountall drin.
    und ja, die Zahl nach dem S indiziert quasi die ladereihenfolge.


    ich könnte mir vortstellen das zuerst rcS.d geladen wird, dann erst rc?.d; das könntest du testen, in dem du einfach ein paar test-scripte baust und entsprechend ablegst.

  • Dann könnte ich doch das script s20samba.sh in diercS.d kopieren und das Sxxsamba.dh so umbenennen das die Zahl nach dem Skleiner als die der mountall.sh ist. sehe ich das richtig so???.
    das mit den test-scripten kann ich leider nicht ausprobieren, da ich den Bootvorgang der S100 nicht sehe. wie gesagtkann ich mich nur per scp in die S100 einloggen kann.

  • ok. hab ich gemacht.
    Es ist definitiv so, dass mounall vor samba gestartet wird. Das erkenne ich an der Uhrzeit der erstellung der log dateien.
    Wie bringe ich debian dazu die Reihenfolge zu ändern?

  • Seltsam hingegen ist aber dass mountall mit s35 in der rcS.d und samba mit S20 in der rc2-5.d gestartet wird. ist es dann so dass die rcS.d danach aufgerufen wird???
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

  • Hol Dir mal PuTTY, von http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html, und log Dich mal in Deine S100 ein. Das Generve mit WinSCP ist ja nicht auszuhalten. Eleganter, und vor allem nativ geht so was mit nem nfs-share, das ist schön unproblematisch, und super-schnell einzurichten. auf dem client musste nur nfs-common instalieren, auf dem server nfs-server.
    dann noch eine zeile in /etc/exports auf dem server, und auf dem client eine Zeile in /etc/fstab, und schon läuft die Sache bombensicher. So sollte man das auf zwei Linux-kisten eigentlich machen.
    Wenn es unbeding Samba sein muss, dann schau Dir dann mal mit "sudo less /var/log/syslog" das System-log an, ob da eine Fehlermeldung drinne steht.
    Dann versuche mal, ob Du das Netzlaufwerk "von Hand" mounten kannst.
    Shares anschauen:

    Code
    smbtree

    mounten:

    Code
    sudo mount -t smbfs //<server>/<share> /mnt -o username=<username>,password=<password>

    dann weisste wenigstens, ob es theoretisch klappen könnte.
    melde Dich wieder, wenn Du das abgearbeitet hast.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

    Einmal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • ich verwende für windowsfreigaben.


    Code
    mount -t cifs -o codepage=cp850,iocharset=iso8859-15,username=user,password=passw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.100/movies /mnt/movies



    gruss, onur

  • Danke
    inzwischen habe ich das Problem gelöst.
    das Automatische mounten nach dem Systemstart funktioniert immer noch nicht.
    Ich habe nun in die vdr commants folgengen Befehl eingearbeitet:
    ext_festplatte einbinden: sudo mount -a; /bin/ln -s /mnt/externe_Festplatte /video/externe Fesplatte; touch /video/.update. Das Problem war noch dass die Datei .update keine rechte für den Benutzer s100 hatte. Ein chmod 777 .update und ein chown vdr .update hat Abhilfe verschaffen.
    Nun kann ich die externe Fesplatte in meinen VDR der S100 Per Menueeintrag einbinden.
    Könnte es dennoch sein, dass das Netzwerk zu spät geladen wird und somit der Pfad des Netzlaufwerks in der fstab nicht erkannt wird??
    Die Reihenfolge des Ladens für Samba und moutall habe ich in den rc?.d update-rc.d samba defaults s35 und update-rc.d mountall.sh defaults s20 festgelegt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Das Problem besteht weiterhin. Ich war zu voreilig.
    dass mit dem sudo mount -a klappt unter der shell. Wenn ich den Befehl aber in die
    commands .conf eintrage passiert nichts.
    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich strebe immernoch ein automatisches mounten beim Systemstart an.

  • hast du auf der s100 wirklich ein debian lenny selbst aufgesetzt oder hast du eine s100 distro genommen? Ich hab z.b. auf meiner s100 ein zendeb. Und da wird vom bootprozess das script /etc/zendeb/startclients (mit root-rechten!) aufgerufen. In dieses script habe ich als erstes ein /root/bin/startmystuff eingetragen. In dieses script packe ich alles rein, was noch so gestartet, gmountet usw. werden soll.
    /etc/init.d/bootmisc.sh sollte den gleichen Zweck erfüllen.

  • Es ist ein echtes debian lenny system. Ich habe debian lenny mittels install skipt von mikka installiert.
    Ich habe nun am ende der bootmisc.sh ein mount -a (nach dem doppelpunkt )eingefügt.
    nun Startet die Box nicht mehr. hätte es vor dem doppelpunkt sein sollen?
    Ich werde nun mal einen Monitor anschließen und schauen ob ich das nochmal rückgängig machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!