Streaming to Mac / Windows

  • Hallo,


    ich hab gerade nen Gedankenklemmer. :(


    Bekomme ich irgendwie mit dem ct-vdr (also ohne zusätzliche Sachen zu patchen und selber zu kompilieren) die Möglichkeit per Mac oder Windows Rechner live fernsehen zu können und vor allem live fernzusehen inkl. der Möglichkeit die Kanäle umzuschalten (unabhängig vom Kanal am Fernseher) ?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zwei Sachen fallen mir da spontan ein: Entweder per VLC und Playlist oder XBMC. Dazu brauchts das streamdev oder vnsiserver plugin.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja ist eigentlich ganz einfach.


    Man benötigt im VDR das STREAMDEV-SERVER Plugin.


    In der Konfiguration des Plugins muss das Netzwerk eingestellt werden, dass darauf zugreifen kann. Hier hilft ein Blick in das WIKI. Dann am besten noch gleich den Zugriff auf das svdr Protokoll für das gleiche Netzwerk berechtigt und dann kann's schon fast losgehen.


    Mit VCC (http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=62191) auf Java Basis kann man dann prima Live TV sehen. Für Windows gibt es auch noch VDR Zapper.


    Alternativ kann man über das StreamDev (IP Adresse des VDR und Port 3000) selbst die Kanalliste als Playlist exportieren und diese dann mit VLC öffnen.


    Aber dran denken, wenn man nur eine DVB-S Karte hat, dann kann man unter StreamDev nur die Sender des gleichen Transponder sehen. Wie's sich mit DVB-C/T verhält kann ich nicht sagen.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • ... irgendwie stehe ich gerade im Wald. :(


    Streamdev-server plugin ist geladen, das lokale Netzwerk ist auch in der streamdevhosts.conf eingetragen.


    Nur: Wie gehts jetzt weiter?
    Wenn ich mich per Browser auf <vdr>:3000 verbinde bekomme ich im user.log auch zu sehen das der Rechner berechtigt ist eine Verbindung aufzubauen.


    Mit dem VCC, eingestellt auf Port 3000 gibt es jedoch ein connection test not successful.



    Was fehlt mir noch?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • ... niemand ne idee?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Du musst noch die Kanalnummer mitgeben. Ist im Wiki beschrieben.

  • Welches Wiki?


    Kanalnummer für Browser, VCC oder wofür?



    Sorry, wiki und streamdev haben mir nur treffer geliefert wo ich keine lösung finden konnte.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Öffne mal http://<vdr>:3000 im Browser. Da kannst du die Syntax für den Aufruf der einzelnen Kanäle sehen. Ich nehme von dort die Playlist-Datei und öffne sie mit dem VLC, funktioniert für gelegentliches Streamen ganz gut.

  • Wenn ich http://<vdr-ip>:3000 aufrufe passiert nichts.
    Keine Fehlermeldung wie kein Webserver oder sowas, keine Anzeige. Einfach nichts...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Es müssen zwei Vorraussetzungen erfüllt sein. Dein Rechner/Netz in der streamdevhosts.conf freigeschaltet und der 'http Server starten' in den streamdev-server Plugineinstellungen auf ja.
    Die Seite enthält Javascript, sollte aber auch ohne was anzeigen. Hast du vielleicht irgendwo noch ne Firewall aktiviert?

  • Rechner ist freigeschalten (gab davor Fehlermeldungen) http Server ist gestartet (sonst gibts Fehlermeldungen das der Server nicht erreichbar ist).


    Firewall im lokalen Netz gibts auch keine.


    Es wird ja auch was geladen (wenn der VDR down ist gibts Fehlermeldungen, auf dem Port im vdr lauscht also was und reagiert auf http Anfragen), allerdings quasi "nichts".
    Ohne jetzt nen Netzwerksniffer angeschalten zu haben:
    http Verbindungsaufbau funktioniert
    es werden aber keine Daten übertragen

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Bei mir funktioniert es mit Opera, Firefox, IE. Kannst du mal probieren, ob du dir Quelltext anzeigen lassen kannst oder ob der auch leer ist?
    Bei mir kommt beim Öffnen der Webseite im vdr-syslog


    May 22 17:46:34 VDR vdr: [6389] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.198:5333
    May 22 17:46:34 VDR vdr: [6389] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.1.198:5333
    May 22 17:46:34 VDR vdr: [6389] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.198:5334
    May 22 17:46:34 VDR vdr: [6389] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.1.198:5334

  • Ich meinte mit Streaming Client (VLC):
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming

  • So, nachdem ich den Rechner nun auch in der sv*.conf freigegeben habe bekomme ich schonmal eine Webseite angezeigt.
    Wenn ich jetzt ein Programm auswähle passiert unter OS X nichts weiter ausser das Quicktime gestartet wird und dann das "Q" vom Quicktime Fenster stehen bleibt.
    Unter Windows fängt er an eine *.mpg Datei zu speichern, egal ob ich speichern oder anzeigen sage.


    Der Videochannelswitcher unter OS X meldet das er keine Verbindung aufbauen kann.


    Mit der Beschreibung im wiki für den VLC komme ich nicht wirklich klar.
    Immerhin kann ich über Netzwerk öffnen mit einem Konstrukt wie http://<vdr>:3000/PES/1 ARD und mit /TS/7 RTL empfangen.
    Wieso mal PES und mal TS ist mir aber immer noch völlig unklar.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Es müsste auch irgendwie gehen, dem Browser beizubringen, den VLC zu nehmen, habe mich damit aber nicht beschäftigt.
    Was aber gut funktioniert ist, sich die Playlist abzuspeichern (channels.m3u). Diese kannst du dann mit VLC öffnen und mit 'L' die Liste der angebotenen Programme einblenden.
    Für meine Zwecke (ganz gelegentliches streamen) reicht das völlig aus.

  • Ich möchte das Blatt wenden, und statt vom der VDR etwas zu streamen möchte ich ein beliebte Video (*.avi / *.mkv usw), vom mein Laptop / NAS / Server und dann spiele es auf der VDR auf?


    Ich habe das VLC-Client Plugin und per defaut sucht er auf "C:/movies", ich habe ein parr Files in diese Verzeichnens eingesetzt, und dann mit der weg VLC dann auf der des VDR gesetzt.


    Meine WLAN lampe flackert wie wild, und der VLC-Client zeigt das er die Datei aufnehmt, aber ich bekomme desto trotzdem keine Bild oder Tone


    Kann jemand hier mir helfen?

  • Ichijoe
    Du solltest dazu einen neuen Thread aufmachen.
    Welches Plugin ist das genau? Du nutzt eine FF-Karte? Damit hatte ich damals Erfolg mit dem mplayer-Plugin. Wenn du keine FF mehr nutzt, probier es mal mit dem xineliboutput plugin, da ist ein ganz guter Medienspieler mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!