graphtft an Zotac ION ? Fernseher an HDMI u. TFT an VGA geht nicht ...

  • Hi Fories..
    Ich wollte meinen VDR um ein schönes Display erweitern, und stoße auf unerwartete Probleme. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ich nutze meinen HD-VDR ( siehe Sig )


    Wenn ich das Plugin graphtft aktiviere bekomme ich auf dem Fernseher der am HDMI hängt im oberen drittel grafischen Müll angezeigt.
    Schließe ich nun am VGA den TFT Monitor an für das graphtft, dann kommt nun am TFT das normale Bootbild und dann das TV-Programm. Der am HDMI angeschlossene FullHD TV bleibt dunkel.


    Kann mir jemand aushelfen, und sagen wie ich grafptft am VGA und das TV-Bild via HDMI aus meinem Zotac board heraus bekomme ?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Hast Du schon die xorg.conf angepasst? (Multimonitorbetrieb?)
    Wird das graphtft-Plugin auf dem zweiten Monitor/Display gestartet (bzw. der Parameter beim Start mit übergeben?)
    Ob das Board überhaupt in der Lage ist beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen kann ich Dir allerdings nicht sagen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Hast Du schon die xorg.conf angepasst? (Multimonitorbetrieb?)



    Nein, ich wüßte leider auch absolut nicht wo und wie :(


    Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Wird das graphtft-Plugin auf dem zweiten Monitor/Display gestartet (bzw. der Parameter beim Start mit übergeben?)


    Ich habe nichts gemacht, außer das Plugin graphtft in der Gen2vdr 3 b5 zu aktivieren..
    Ob oder was da übergeben wird, kann ich leider nicht sagen.


    Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Ob das Board überhaupt in der Lage ist beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen kann ich Dir allerdings nicht sagen...


    Das wäre die zentrale Frage, und ich hatte gehofft das hier jemand schon Erfahrungen damit hat.
    Dann hätte ich evtl. auch auf eine schon getestete Config zurückgreifen können.
    Aber so wie es aussieht ist das alles wohl noch sehr wenig verbreitet in dieser Kombi. Da werde ich dann wohl noch etwas Geduld haben müssen.


    Trotzdem Danke für deine Antwort


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Schau mal hier: http://wbreu.htpc-forum.de/sof…lscreenxorgconf/index.php


    Das ganze natürlich den eigenen Bedürfnissen anpassen und vor allem die richtige Modeline (50Hz) für dein TV erzeugen/wählen ( :suche ).



    Gruß
    tec



    PS: Für die richtige 50Hz Modeline ->
    1. X beenden
    2. X folgendermaßen neu starten
    X -verbose 6 > ~/xlog.txt 2>&1
    3. -> xlog.txt anschauen


    Am besten du lässt dir am anfang noch mit hilfe von nvidia-settings eine saubere xorg.conf erzeugen und ergänzt diese um die Parameter von wbreu's Seite und um eine passende modeline.
    Also booten ohne vga-Monitor, dann erst den Monitor anschließen und nvidia-settings starten und eine saubere DualScreen xorg.conf erstellen und abspeichern lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • tecfreak..


    Danke für den Link und die Erklärung. Ich werde mir das mal ansehen, befürchte aber das mich die Geschichte doch überfordert.


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • So kompliziert ist das Ganze eigentlich nicht....


    Für graphTFT musst Du dann noch die Bildausgabe auf den anderen Bildschirm lenken.
    Ich weiss nicht, wie es bei Dir gestartet wird - bei mir sieht die Zeile so aus:

    Code
    DISPLAY=:0.1 /usr/bin/graphtft-fe -h localhost  -r -n -F -W 640 -H 480 &


    Kannst ja fragen, wenn noch was fehlt

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Das sagst du so einfach...
    Aber das sind für mich doch zu viele Probleme die da gelöst werden müßten.
    Von der Conf, uber das erstellen der Modline, bis zum ändern der Startparameter etc.
    Ich warte da dann doch lieber auf eine "out of the box" Lösung, bzw. hoffe das ich jemanden finde der die gleiche Hardware nutzt und seine conf etc. zur Verfügung stellt.


    Bis dahin wird es auch ohne schönes Display reichen müssen..


    Trotzdem nochmals Danke für Deine Hilfe


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Das mit der Modeline war ja eigentlich mehr ein Vorschlag gleich für eine korrekte 50Hz Ausgabe am LCD-TV zu sorgen, wenn man denn schon an der xorg.conf rumschraubt.


    Im Prinzip sollte es jedoch reichen nvidia-settings anzuschmeissen und mit dessen Hilfe eine DualScreen xorg.conf zu erstellen. Dabei sollten beide Bildschirme erkannt werden und es sollten erstmal keine weiteren Anpassungen nötig sein um graphtft ans laufen zu bekommen.
    Wie "Oswald-Kolle" aber schon schrieb, muss die Ausgabe des graphtft an den zweiten Bildschirm gebunden werden.


    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auch der nvidia-treiber korrekt installiert ist, aber mit Gen2VDR kenne ich mich überhaupt nicht aus.



    Damit VDPAu mit deinem Zotac Ion Board korrekt läuft, solltest du dich mit wbreu's VDPAU Homepage evtl. dann doch noch ein wenig befassen. ich weiß nicht wie weit das ganze mit Gen2VDR "out of the box" läuft. Besonders bei der korrekten 50Hz ausgabe hängt das von der verwendetet Glotze ab und das kann bei keine Distri berücksichtigt werden um für jedes gerät eine passende Modeline bereitzuhalten. Da mus man immer selber ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!