Oldschool Dot-matrix ?

  • TEN
    Was für eine Folie hast du denn verwendet um das Display so schön weiss zu bekommen, das ist mir noch nicht gelungen.


    BTW.:
    Ist bei dem Pollin-Display der Curser unter dem ersten Block immer an?
    Das sollte eigentlich nicht sein.


    Zitat

    Original von talpa
    Ist bei mir am Parallelport angeschlossen, hat aber auch 'nen seriellen Anschluss.

    Der Anschluss über Seriell ist , falls möglich, vorzuziehen, der verursacht deutlich weniger CPU-Last.
    (nur so als kleiner Tip)


    Zitat

    Original von Rocco
    TEN danke für das Angebot aber ein 2 zeiler benötige ich nicht.

    Das würde ich mir nochmal überlegen, beim VDR wirst du mit nur einer Zeile wohl nicht besonders glücklich.


    Im Anhang hab ich mal ein paar Displays zum Vergleich fotografiert:
    (das Futaba von weiter oben, ein Standard HD44780 2x16
    und ein Kassendisplay 2x20)

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by Rocco
    so nun kommen wir der Sache näher ..super Leute -...


    TEN danke für die ausführliche Aufklärung.. das 2 Display gefällt mir recht gut
    Pollin bietet dieses nicht mehr an, woher könnte ich es beziehen ?

    Eines wie gesagt bei mir inkl. schönem Gehäuse, (austauschbarer) dunkelroter Frontplatte für Schriftfarbe "amber" (Bernstein) und LIRC-Transceiver: ggf. bitte Angebot per PN senden.
    Einzelne wie gesagt evtl. noch bei User ogawoga im schon oben verlinkten Thread http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52517 (dort zu den jeweiligen Bildern auch bzgl. der Farbfilter nachfragen, welche die Leute verwendet haben - das "weißeste" war auf Seite 2 von Bratan gepostet worden).
    Getöntes "Plexiglas" oder Farbfolien gibt es im Deko- und Bastelbedarf.


    P.S.: SHF: Das bei einigen Leuten zu sehende cursorartige Keep-Alive-Zeichen (bei manchen Displays auch ein pochendes Herz :whatever) kann m.W. über eine Zeile in der lcdproc-Konfigurationsdatei deaktiviert werden.

  • Zitat

    Original von TEN
    Farbfilter nachfragen, welche die Leute verwendet haben - das "weißeste" war auf Seite 2 von Bratan gepostet worden).

    Ach da ist das Foto her, das kam mir irgendwie schon so bekannt vor.


    Zitat

    Getöntes "Plexiglas" oder Farbfolien gibt es im Deko- und Bastelbedarf.

    Ich hab auch schon rumprobiert und alles mögliche an Farben hin bekommen, aber halt kein Weiss.
    Problem ist, dass mir auch nicht klar ist, wie da die entsprechende Folie aussehen müsste.
    Bei den Farben ist es einfach, da kauft man einfach eine Folie in der Farbe, die man haben will, das passt dann schon mehr oder weniger genau.


    Zitat

    P.S.: SHF: Das bei einigen Leuten zu sehende cursorartige Keep-Alive-Zeichen (bei manchen Displays auch ein pochendes Herz Whatever ) kann m.W. über eine Zeile in der lcdproc-Konfigurationsdatei deaktiviert werden.

    Das ist soweit schon klar.
    Ich meinte aber den Curser unter dem ersten Zeichen, der sollte da nicht sein.


    Das scheint aber auch ein altes Bild zu sein, inzwischen sollte der nicht mehr da sein.

    Gruss
    SHF


  • habe mich nun für ein VFD Display von talpa entschieden siehe Datenblatt da mein Motherboard nur Seriel Header besitzt , würde ich gerne diesen auch nutzen .


    Benötige ich für den Anschluß irgendwelche Inverterschaltungen oder Sonstiges , oder genügt es die auf dem Display gegebenen 3 Pins anzusteuern ?


    Gruß

  • Direkt ansteuern ist keine gute Idee weil der serielle Port vom PC (RS232) andere Spannungspegel hat als der vom Display (5V). Du brauchst also eine Schaltung dazwischen die das umwandelt. Entweder selbst bauen mit einem MAX232-IC und ein paar Kondensatoren oder was fertiges nehmen, z.b. dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200362141591 , bei Pollin gibts das glaube ich noch günstiger aber der Shop ist gerade nicht erreichbar.

  • Zitat

    Original von SHF

    Der Anschluss über Seriell ist , falls möglich, vorzuziehen, der verursacht deutlich weniger CPU-Last.
    (nur so als kleiner Tip)


    Danke für den Tipp - bislang hat der Client nicht wirklich performance-Probleme gezeigt, aber ich werde mal ein Auge auf die von LCDProc verursachte Prozessorlast haben.

  • Zitat

    Original von Xtreme2k
    Direkt ansteuern ist keine gute Idee weil der serielle Port vom PC (RS232) andere Spannungspegel hat als der vom Display (5V). Du brauchst also eine Schaltung dazwischen die das umwandelt. Entweder selbst bauen mit einem MAX232-IC und ein paar Kondensatoren oder was fertiges nehmen, z.b. dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200362141591 , bei Pollin gibts das glaube ich noch günstiger aber der Shop ist gerade nicht erreichbar.


    also wenn es nur um ein sauberes 5V Peak geht dann kann ich dies problemlos von meinem Netzeil oder Motherboard abgreifen , habe da noch einiges fei.


    Ich besitze kein direkten Anschluß an der Rückseite sonder , der Header befindet sich auf dem Motherboard ,ist im Grunde dasselbe wie der an der Rückseite.


    Welche Schritte sollte ich Ausführen damit das Display Funktioniert ?


    Gruß

  • Es geht nicht um Versorgungsspannung, sondern um die Pegel der Datenleitungen. Der PC arbeitet da mit +12V/-12V, das Display mit 0V/+5V. Wenn Du das einfach so anschliesst wird also der PC die Werte vom Display vermutlich nicht erkennen und das Display durch die höheren Spannungen vom PC eventuell sogar kaputtgehen. Also muss so eine Schaltung dazwischen wie ich bereits geschrieben habe.

  • Hi Rocco,


    so nen Pegelwandler (irgendwann mal bei eBay geschossen) habe ich hier noch rumliegen. Bei Interesse PN, dann schicke ich ihn Dir morgen per Post zu.


    Zitat

    Original von Roccoalso wenn es nur um ein sauberes 5V Peak geht dann kann ich dies problemlos von meinem Netzeil oder Motherboard abgreifen , habe da noch einiges fei.


    Ich besitze kein direkten Anschluß an der Rückseite sonder , der Header befindet sich auf dem Motherboard ,ist im Grunde dasselbe wie der an der Rückseite.


    Welche Schritte sollte ich Ausführen damit das Display Funktioniert ?

  • Ein paar generelle Infos zu den Displays gibt es Hier.
    Ist zwar eine andere Software, aber da sind ganz nette Bilder dabei.


    Die Anleitung zum LCDproc-Treiber ist Hier.


    Meine Displays habe ich mit dem Simpel-Pegelwandler aus der LCDproc-Anleitung angeschlossen.
    3 10k Widerstände und ein Transistor, einfacher geht es nun wirklich nicht und bei mit tut das einwandfrei.
    Die Teile kosten keine 30 Cent und sind problemlos zu beschaffen, die dürften die meisten Hobbyelektroniker in der Bastelkiste haben (war zumindestens bei mir so).


    Wie es nach dem Anschluss weiter geht:
    -LCDproc installieren (falls das bei deiner Distri nicht schon an Werk drauf ist)
    -Passend konfigurieren (LCDd.conf , siehe Anleitung)
    -LCDproc-Plugin im VDR laden.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF


    Die Anleitung zum LCDproc-Treiber ist Hier.


    Wie es nach dem Anschluss weiter geht:
    -LCDproc installieren (falls das bei deiner Distri nicht schon ab Werk drauf ist) --> Plausibel
    -Passend konfigurieren (LCDd.conf , siehe Anleitung) ????
    -LCDproc-Plugin im VDR laden.


    Die Anleitung habe ich mir mal angeschaut , aber noch blicke ich da nicht durch welche LCDd.conf Konfiguriert werden soll.


    Grundlagenverständis fehlt siehe Chapter 4. LCDproc Configuration


    Table of Contents
    Configure LCDd
    LCDd.conf: The [Server] Section
    LCDd.conf: The [Menu] Section
    LCDd.conf: The Driver Section
    The LCDproc Init Scripts
    init-LCDd
    init-lcdproc
    init-lcdexec
    init-lcdvc


    Was soll davon Konfiguriert werden , bzw wie hängt das "alles" miteinander zusammen ?

  • wer von euch kann mir Tips geben welche Anderung ich vornehmen muss um das Display seriel anzusprechen ....


    Komme einfach nicht mit der Anleitung klar ... werde wohl nicht der einzige sein der Sein VFD Seriel ansteuert ... :)

  • in der LCDd.conf als Treiber "serialVFD" wählen und weiter unten in der Driver Section den richtigen Displaytype (siehe Anleitung) einstellen.
    Wenn das passt, dann sollte man was auf dem Display sehen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!