ERROR: video data stream broken + EPG bugfix statistics

• Hallo VDR-Profis,

ich bin neu auf dem Gebiet vdr/linux.

Wenn ich Programme aufnehmen möchte bekomme ich die oben stehenden Fehlermeldungen. Wie kann ich das lösen, was läuft falsch?

Femon zeigt mir an das der jeweilige Kanal einen LOCK hat.

Mein System:

Mainboard GA-D510UD
    Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT) USB-Stick mit neuesten Treibern
    Ubuntu Lucid Lynx 10.04 Server
    vdr 1.7.14 (yavdr aus folgenden Quellen: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+index?start=75&batch=75)

syslog:

Ich hatte zuvor 1.6 aus den Ubuntu Quellen installiert und die selben Probleme. Habe dann 1.7.14 installiert, aber wie gesagt damit auch kein Glück.

Was mir aufgefallen ist, ich aber nicht weiß ob es etwas damit zu tun hat, die Latenzzeit steigt langsam an von 1 bis teilweise 14 seconds.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

• seef

Danke für Deine Antwort.

Ich kann nur hoffen das Du Dich verlesen bzw. verhört hast. :)

Warum? Das Board hat leider nur einen PCI-Slot und darin steckt ein SATA-Controller.

Mist, ich war immer abgeneigt gegenüber einer USB-Lösung. Habe aber dann nach Recherche im Netz doch auf die USB-Lösung gesetzt da Sundtek als voll unterstützt angegeben wird (auf EPG habe ich dabei nicht speziell geachtet). Aufgrund dessen habe ich mir dann auch ein Board mit nur einem PCI-Slot gekauft.

Evtl. weiß ja jemand noch genaueres?

• Ein Techniker kann sich dies naechste Woche ansehen, es gab vor kurzem wieder Updates bei den Filtern fuer ein Programm namens (usbtuner), Genaueres wird hierbei aber erst naechste Woche kommen. Dieses Problem ist uns derzeit noch nicht untergekommen besonders als wir mehrere Tuner gleichzeitig getestet haben.
    Dank der Beschreibung sollte sich dies aber kurzfristig ueberpruefen lassen.

Die urspruenglichen EPG Probleme sind soweit geloest und haben mit diesem Problem nichts zu tun.

Dieses Problem sieht aber eher aus als ob ueberhaupt keine Daten empfangen wurden, was definitiv nicht sein sollte, es gibt VDR User welche diesen Stick ueber Wochen betreiben, ebenfalls aufnehmen und keinerlei Probleme damit haben. Eventuell sollte hier der Support naechste Woche direkt kontaktiert werden (z.B via Skype - sundtek)

Einige Informationen welche wir noch gerne haetten:
    1. wie sieht die Systemlast aus z.B.: mit top
    2. ist das System aktuell (oder noch eine Ubuntu Prerelease)?
    3. Wie sieht der Speicherverbrauch aus?
    4. Was fuer ein Kernel ist installiert (uname -a auf der konsole)?
    5. Welche VDR Plugins sind vorhanden?

Aufnahmen funktionieren mit VDR (mit Treiber vom 6.5.2010) soweit einwandfrei.

Die 'langsam ansteigende' Verzoegerung von 14 Sekunden ist ebenfalls nicht normal.

Treiber:
    http://support.sundtek.com/index.php/board,6.0.html
    Installation:
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2.0.html

• Sundtek

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bevor ich zu Ihren Fragen komme:

Ich habe heute vormittag in den PCI-Slot eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C eingesteckt und zuvor den Stick abgezogen - also Karte und Stick nicht parallel laufen lassen. Dabei habe ich das System softwareseitig in keinster Weise verändern. Mit dieser Karte habe ich den vdr bis heute abend laufen lassen, dabei Aufnahmen getätigt, etc. Der vdr lief ohne Probleme.

Was mir dabei aufgefallen ist, ich aber zuvor als normal angenommen hatte, die Karte "wechselt" nicht ständig die Kanäle und benennt diese um. Dies hingegen tat und tut der Stick seitdem er wieder am System hängt (die Karte habe ich zuvor wieder ausgebaut).

Hier ein Auszug des Syslogs.

Zu Ihren Fragen:

Zu 1:
    Die Systemlast pendelt laut top um die 5% CPU und 3.0% Memory.

Zu 2:
    Ja, das System ist aktuell und kein Prerelease.

Zu3:
    Wie unter 1. geschrieben ca. 3% nach top (ich habe 1024 RAM). Wie gesagt bin ich Anfänger, sollte es hier ein Tool geben mit dem ich das richtig/besser bestimme kann, bitte kurz posten ich liefere das nach.

Zu 4:
    2.6.32-21-generic-pae #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 09:39:35 UTC 2010 i686 GNU/Linux

Zu 5:
    Als plugin ist nur vdr-plugin-femon installiert.
    Insgesamt habe ich vdr, vdradmin-am, vdr-plugin-femon und vdr-addon-acpiwakeup installiert

Ich habe von Anfang an die Treiber vom 06.05.2010 installiert gehabt, die ich von sundtek direkt herunter geladen habe. Dabei habe ich mich an die publizierte Anleitung gehalten.
    Natürlich will ich als Neuling hier nicht ausschließen, dass mir dabei ein Fehler unterlaufen ist. Ich denke aber eher nicht da die Installation eigentlich recht einfach ist. Ggf. kann ich das mit einem passendem Befehl prüfen? Wenn ja tue ich das gerne.

May 16 22:30:29 srv204 vdr: [1579] frontend 0/0 lost lock on channel 175, tp 378
    May 16 22:30:29 srv204 vdr: [1579] frontend 0/0 regained lock on channel 175, tp 378

Dieser Eintrag sieht nicht gut aus,

Was zeigt /var/log/mediasrv.log in dieser Zeit an?

Bei unseren Tests kam es soweit weder zu einem lost Lock noch zu anderen Probleme,

"changing pids of channel" kam lediglich bei einem Testkanal von KDG vor (Test-R/wo der Sender beabsichtigt zwischen Phoenix und Arte umschaltet)

Bitte PN auch beachten.

Bitte das ganze auf http://support.sundtek.de weiterfuehren, da es bereits recht viele VDR Benutzer gibt die diesen Stick verwenden ist es einfacher Erfahrungen direkt an der 'Quelle' auszutauschen. Zudem ist dies auch fuer kommende Benutzer sofort sichtbar.

• Hallo t_turner ich hab mal zwei Fragen:

1. Hat sich das Problem mit den Sundtek Sticks inzwischen erledigt? (überlege auch mir einen als 2. Tuner zuzulegen)
    2. Funktioniert der Acpi Wakeup bei Ihnen/Dir?

PS: bitte gewünschtes "Formalitätslevel" auswählen.

Sever: ASROCK B85M Pro 4; YaUSBIR V2; TT Budget 1500 C XBMC-Buntu 14.04; VDR 2.0.2 aus YaVdr Testing Repo.

Client:Diverse XBMC Kisten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!