[TEST] graphlcd-base / vdr-plugin-graphlcd branch 0.2.0: animated images/logos and scrolling texts

  • Hi wastl,


    das mit 'libusb-compat' werde ich mal bei Gelegenheit testen und dann berichten.


    Das Drehen funktioniert nun auch in graphlcd.
    Hier mal meine conf:


    Code
    [serdisp]
     Driver=serdisp
     Device=USB:4243/ee20
     Controller=L4M320T
     Options=ROTATE=90


    Gibt es die Optionen für Schriftfarbe und Hintergrundfarbe nicht mehr?
    Mein L4M132C hatte ich immer so gestartet,

    Code
    Options=bgcolour=0x0000bb;fgcolour=0xffffff;RESMODE=1;DEPTH=1;POSTOFFMODE=1;INVERT=no;ROTATE=0


    doch damit schmiert dann der VDR ab.


    Zitat

    [...] fuer graphlcd habe ich eine erweiterung, die einen touchscreen verwenden kann, das muss aber erst committet werden.


    OK, dann warte ich ab, bis es committet ist, denn ich will ja auch irgendwann so schöne Bilder haben, wie Du sie weiter oben gepostet hast. ;)

  • Zitat

    Original von C-3PO
    [...] das mit 'libusb-compat' werde ich mal bei Gelegenheit testen und dann berichten. ...


    Habe es gerade mal getestet, mit "dev-libs/libusb-compat" funktioniert es. .)


  • Zitat

    Originally posted by C-3PO
    ht mehr?
    Mein L4M132C hatte ich immer so gestartet,

    Code
    Options=bgcolour=0x0000bb;fgcolour=0xffffff;RESMODE=1;DEPTH=1;POSTOFFMODE=1;INVERT=no;ROTATE=0


    doch damit schmiert dann der VDR ab.


    bitte einne trace mit gdb erstellen und einen bug auf http://projects.vdr-developer.org/wiki/graphlcd
    eroeffnen mit den daten; dann koennen wir uns das mal anschauen bzw. nachstellen.
    bitte mit angaben der verwendeten versionen.


    siehe: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89550


    danke,
    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    [...] bitte einne trace mit gdb erstellen und einen bug auf http://projects.vdr-developer.org/wiki/graphlcd
    eroeffnen mit den daten; dann koennen wir uns das mal anschauen bzw. nachstellen.
    bitte mit angaben der verwendeten versionen. ...


    Nun, ob es ein Bug ist ist, weis ich ja noch gar nicht, evtl. ist ja nur die Syntax falsch, oder hat sich geändert??


    Das Backtrace hänge ich mal hier an.


    Versionen:


    - libusb 1.0.8
    - libusb-compat 0.1.3
    - serdisplib 1.98.x (Revision: 311)
    - graphlcd-base und graphlcd Pluginl, jeweils aus dem git von gestern

  • So, habe es nun mehrmals getestet.


    mit:


    Code
    [serdisp]
     Driver=serdisp
     Device=USB:4243/ee20
     Controller=L4M320T
     Options=ROTATE=90


    geht alles einwandfrei, wenn ich aber "bgcolour" und "fgcolour" hinzu füge:


    Code
    [serdisp]
     Driver=serdisp
     Device=USB:4243/ee20
     Controller=L4M320T
     Options=ROTATE=90;bgcolour=0x0000bb;fgcolour=0xffffff


    Dann schmiert der VDR ab, bzw. startet nicht mehr.


    --> beim Beenden:


    Code
    Oct 03 11:33:06 [vdr] [2539] deleting plugin: graphlcd
    Oct 03 11:33:06 [kernel] vdr[2539]: segfault at f8 ip b32bed44 sp bfb1aea0 error 4 in libserdisp.so.1.98.0[b32b1000+4a000]
    Oct 03 11:33:06 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    --> Beim anschliesenden Neustart, bleibt der VDR dann hier stehen:


    Code
    Oct 03 11:33:24 [vdr-sxfe] [4504] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image
    Oct 03 11:33:26 [vdr] [4375] max. latency time 2 seconds


    Dann schlägt halt irgendwann der Watchdog zu....


    Nehme ich nun "bgcolour" und "fgcolour" geht wieder alles so, wie es soll.



    VDR ist Version vdr-1.7.14


    Ich könnte Dir auch, bei Bedarf einen kompletten Logsatz schicken, da ich denn hier nicht anhängen möchte.

  • Hi nochmal,


    sag mal Randy, kann es sein, dass durch den Patch jetzt die Anzeige für den Wochentag/Datum/Uhrzeit verändert wurde?


    Bei mir wird jetzt "Son 3.Son 16.13" angezeigt, ich habe die 0.1.6 noch nie am Laufen gehabt ohne den Patch, deshalb die Frage.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von randy
    sollte eigentlich "Son 3. Okt 16:15" sein, zumindest zeigts das bei mir auf dem 128x64
    genau so an (siehe zeile 772 in display.c).


    -- randy


    Na gut,


    habe mal die blanken src von 0.1.6 geholt und da siehts es gut aus mit der korrekten Anzeige.


    Mit Patch gibts "Son 3.Son 16.13", leider.


    Wenn ich dann in der Zeile 772


    Code
    .
    snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s %2d.%s  %d:%02d", (const char *) Convert(WeekDayName(tm->tm_wday)), tm->tm_mday, Convert(month), tm->tm_hour, tm->tm_min);
    .         TextLen = normalFont->Width(buffer);


    das Convert vor (month), inklusive Klammern wegnehme siehts gut aus.



    Gruß
    Wolfgang

  • Hintergrund-. und Schriftfarbe ändern geht doch.


    Der Eintrag muss dann so aussehen: ;)


    Code
    [serdisp]
     Driver=serdisp
     Device=USB:4243/ee20
     Controller=L4M320T
     Options=ROTATE=90
     FGColour=0xffffff
     BGColour=0x0000bb
  • Zitat

    Original von wbreu
    ...
    das Convert vor (month), inklusive Klammern wegnehme siehts gut aus.


    Gruß
    Wolfgang


    scheinbar wird da irgendeine variable nicht sauber geloescht, daher kommt das doppelt.
    nehme an wegen den const char etc.., aber bin ja kein programmierer.


    habe das jetzt mal ins git geschoben (ohne die zeile fuers datum), als ersten workaround.


    mit graphlcd 0.2 sollte dann aber echtes multibyte decoding (siehe wastls post) gebaut
    werden, wobei ich aber glaube das das mit freetype "only" besser waere, da sonst die
    graphlcd eigenen fonts massiv geaendert werden muessten.


    desweiteren wuerde ich gerne mit ablauf des oktobers einen "feature freeze" fuer 0.1.x
    machen, d.h. alle neue aenderungen direkt ins 0.2er (utf8, color, scrolling, skins und animierte
    logos (in farbe ;)). sollten also noch lebenswichtige dinge aktuell fehlen, bitte bescheidgeben.


    gruss,
    -- randy

  • Nabend Rady,


    danke für's Einchecken ins git.


    Nach zwei Tagen Betrieb ist mir insoweit nichts mehr aufgefallen was stört.


    PS: Die angepassten Logo's sind auch schon drinnen, fleissig, fleissig....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    wo bekommt man den das L4M320T?? Der erste Post im Forum ist schon eine ganze Weile her, Google liefert aber erschreckend wenig Treffer zu dem Prudukt...


    Grilbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Hi!


    Habe Probleme beim kompilieren vom vdr-plugin-graphlcd aus dem git,


    Code
    display.c:1663: Fehler: ungültige Umwandlung von »const char*« in »char*«
    display.c:1674: Fehler: ungültige Umwandlung von »const char*« in »char*«


    Hat wahrscheinlich mit meinem gcc 4.4 zu tun.


    Kann das jemand fixen?


    Gruß Marco


    Edit: Habe gerade gesehen dass ich wohl anstatt des 0.2.0 Branch den master ausgecheckt hatte.

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Zitat

    Habe gerade gesehen dass ich wohl anstatt des 0.2.0 Branch den master ausgecheckt hatte.


    ist das ein problem ?
    ich wollte jetzt wegen millionen von beschwerden extra wieder zurück nach 0.1.6 für yavdr
    aber :


    Code
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O2 -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DUSE_GRAPHTFT -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphlcd"' -DHAVE_FREETYPE2 -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin -I./graphlcd-base/ -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include -I/usr/include/freetype2 display.c
    display.c: In member function 'void cGraphLCDDisplay::DisplayMenu()':
    display.c:1663: error: invalid conversion from 'const char*' to 'char*'
    display.c:1674: error: invalid conversion from 'const char*' to 'char*'
    display.c: In member function 'bool cGraphLCDDisplay::CheckAndUpdateSymbols()':
    display.c:1929: warning: ignoring return value of 'char* fgets(char*, int, FILE*)', declared with attribute warn_unused_result
    make[1]: *** [display.o] Error 1
  • damit kompiliert es :




    ich weiss aber nicht ob das richtig ist :)
    testen kann ich es leider auch nicht.
    also wenn es einer besser weiss .... nur zu.

  • Hi!


    Der Patch funktioniert wunderbar, mein Hinweis zu 0.2.0 bedeutet nur dass ich eigentlich den auschecken wollte.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!