[TEST] graphlcd-base / vdr-plugin-graphlcd branch 0.2.0: animated images/logos and scrolling texts

  • Zitat

    Original von wastl
    wbreu,


    wieder einmal eine korrektur meinerseits: graphlcd kann tatsaechlich noch nicht mit UTF8 korrekt umgehen wie es scheint.
    hatte damals auf dem entwicklungsrechner mit vdr.1.4.x und verschiedenen iso-encodings getestet, mit UTF kann ich erst jetzt brauchbar auf meinem test-vdr (1.7.x) testen (habe einen alten DBT-T stick ausgegraben und verwende den zum testen, da irgendwie das stremdev-zeug zum eigentl. VDR nicht funktioniert).


    /wastl


    Nabend wastl,


    danke dir fürs ansehen, wenn du was zum Testen hast, gerne...


    Sag aber bitte hier Bescheid, da ich nicht immer im git unterwegs bin.


    Gruß
    Wolfgang

  • als kleines zwischendurchhaeppchen ein paar screenshots.


    spiele zzt. mit folgendem zeug herum:

    • support f. touchscreen (funktioniert bereits relativ gut)
    • merge mit randys farb-graphlcd (+ einige umbauten/erweiterungen)
    • erweiterungen fuer skin-format (zb. neues objekt 'button')


    leider laeuft noch nicht alles wie es sollte, aber es sieht bereits ganz gut aus.
    die screenshots sind mit der SDL-ausgabe v. serdisplib gemacht, da ich da nicht fotografieren muss (am l4m320t siehts vergleichbar aus.
    die buttons blenden sich abhaengig v. touchscreen-support ein.


    /wastl

  • @Hulk


    habe jetzt endlich UTF8-support hinbekommen und konnte nun auch andere sprachen als englisch testen (im menue):
    die bitstream-vera schriften sind _sehr_ eingeschraenkt in sachen unterstuetzter codepages.
    speziell in hinblick auf VDR (griechisch / kyrilisch nicht, andere 'ost'-sprachen erscheinen lueckenhaft).


    @all
    weiss jemand bessere fonts (aehnlich schoen auf einem display darstellbar wie die bitstream-vera schriften, aber mit mehr codepages)?


    die zwei fonttypen, mit denen ich gerade teste, gefallen mir nicht besonders (vor allem wenn kleine font):
    DejaVuSans* und Liberation*. unterstuetzen zwar viele codepages, aber zb. bei fontsize 9 nicht angenehm lesbar (immer noch zu viel schnoerkel obwohl 'sans').


    /wastl


  • Nabend MrWastl,


    sag mal hast du die UTF-8-Geschichte schon ins Git transportiert?


    Ich habe letzte Woche mal wieder frisch ausgecheckt, aber irgendwie sind die guten Umlaute immer noch nicht da.


    Würde mich echt freuen, wenn es dazu Nachrichten positive Nachrichten gäbe!


    Gruß
    Wolfgang

  • nein, ist noch nicht drin.


    ist teil einer reihe von aenderungen inkl. groeberer aenderungen, die auch ev. randys plaene betreffen (API-erweiterungen meinerseits, die er vielleicht noch absegnen sollte oder zumindest seinen senf dazugeben). haette ihm das ganze vor einiger zeit gemailed (ende juli), aber habe seitdem nix von ihm gehoert (im forum ist auch seit einiger zeit nix von ihm zu hoeren).
    habe aber seitdem auch selber nicht mehr wirklich etwas gemacht, da ich zzt. an der unterstuetzung fuer das l4m320t werke (da kommen immer wieder mal neue funktionen (und ueberraschungen) hinzu).


    werde wohl entweder einen eigenen branch aufmachen muessen oder ich extrahiere die UTF-aenderungen (wenn es mal die zeit erlaubt und wenn der code fuer das neue display das tut, was er soll).


    /wastl


  • Hi Wastl,


    danke für deine Antwort, jaja, der Randy ist immer beschäftigt .....


    Eventuell könntest du ja einen Fork anlegen, einen Tester hättest du dann mit Sicherheit sofort.


    Aber es wäre trotzdem super auch ein UTF-8-System (inkl. VDR-1.7.15) mit einem sauberen Graphlcd (schöne Umlaute) betreiben zu können.


    Ich habe gestern noch ein wenig getestet, weder die 1.6.0 noch der 0.2-er Zweig können das, so macht das alles keinen Spaß im Wohnzimmmer.


    Danke für deine Arbeit!


    Gruß
    Wolfgang

  • @Mreimer:
    vdr ist > 1.4.x UTF8, <= 1.4.x ISO-8859-x, natuerlich sind da dann auch die div. textausgaben UTF8. auch gibt es in 1.5.x aufwaerts diesbez. API-aenderungen. also nix mit: alle plugins laufen ...


    mein hack kommt btw. auch mit vdr 1.4.x zurecht (!UTF8 und UTF8).


    ausserdem ist VDR ein internationales projekt, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen. aber diese diskussion hatten wir ja schon einmal. und bei diesem thema kann ich durchaus emotionell werden.


    btw: ich persoenlich kaeme ueberhaupt mit nur ASCII7 aus. umlaute herausfiltern und durch oe/ae/ue/ss ersetzen und fertig.. :)


    /wastl

  • VDR läuft auch in 1.7 noch problemlos mit ISO-8859-x. Ich habe da vor einiger Zeit mal ins Forum gefragt und kls hat als Antwort geschrieben, dass er selber nur ISO-8859-x nutzt und demnach auch in Zukunft problemlos ohne UTF-8 genutzt werden kann.


    Solange noch nicht alles perfekt mit UTF-8 läuft, bleibe ich schön bei ISO-Zeichensatz und ob ich danach umsteige ist unsicher. Wozu?

  • graphlcd kann in der derzeitig verfuegbaren auspraegung ab VDR 1.5.x definitiv keine umlaute / andere nicht USASCII7 zeichen darstellen, egal welche fonts man einstellt. hintergrund: fontrendering (multibyte characters vs. single byte). war auch nicht gerade einfach, dies hineinzupruegeln in den code :)


    ERGAENZUNG: ausser man kann VDR auch >= 1.5.x ohne UTF kompilieren. aber da waere mir nix diesbez. aufgefallen?


    /wastl

  • Wird das nicht letztlich via LANG Variable geregelt? Also ich muss auf meinem System dort ein UTF-8 mit übergeben, wenn ich auf der Konsole UTF-8 nutzen will, was ich natürlich schön sein lasse. Rät mein Distributor auch davon ab, da es noch einige Konsolenprogramme gibt, die auch nicht mit UTF-8 können.

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    Eventuell könntest du ja einen Fork anlegen, einen Tester hättest du dann mit Sicherheit sofort.


    braucht er doch nicht, er kann doch im git einen branch machen oder direkt in den 0.2.0er
    tree den patch spielen, sofern es einen fertigen gibt?
    und auch ich nutze kein utf-8 - sprich werde es nicht testen koennen.


    -- randy


  • Hi wastl,


    ich frage nochmal nach, ob du schon soweit bist, was zu veröffentlichen?


    Danke!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von randy
    kannst du mir mal aufm bugtracker im projects.vdr-developer einfach mal einen feature
    request reinsetzen?


    mit testmoeglichkeiten und evtl. test-epg daten?


    danke,
    -- randy


    Nabend Randy,


    jepp mache ich, EPG-Daten geht auch klar, was meinst du mit Testmöglichkeiten genau?


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu
    habe am wochenende angefangen, mich wieder einzulesen (einige zeit nix am code getan - schon wieder das meiste vergessen gehabt).


    problem: es sind neben der UTF-geschichte auch einige andere aenderungen bzw. erweiterungen (API, xml-config) angefallen (sowohl im graphlcd-base als auch im graphlcd-plugin).


    darum haette ich gern einen eigenen branch vermieden - weil es sonst auseinander laeuft.
    aber ich werde mal einen vorbereiten (vorher noch GIT-doku lesen ...).


    /wastl

  • Hi,


    Ich wollte gerade mal "vdr-plugin-graphlcd (the '0.2.0'-branch)" testen, aber leider bricht der Compiler mit folgendem Fehler ab:



    EDIT:


    ERLEDIGT!


    Ich hate noch eine alte Version von graphlcd-base installiert, mit der aus dem git geht es. ;)

  • Zitat

    Original von wastl
    [...] die screenshots sind mit der SDL-ausgabe v. serdisplib gemacht, da ich da nicht fotografieren muss (am l4m320t siehts vergleichbar aus.
    die buttons blenden sich abhaengig v. touchscreen-support ein. ...


    Hi,


    ich habe mittlerweile auch ein "l4m320t", gibt es irgenwo ein HowTo, wie man das in graphlcd einbindet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!