VDPAU: Boards tauschen oder extra GraKa

  • Sys 1: Asrock N68PV-GS
    AMD Sempron LE-1250 2.2 GHz
    NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP
    1 GB Ram
    1 TB Hdd 3,5"
    1 FF DVB-s
    1 DVB-s budget



    Sys 2: Asrock A785GMH/128M
    AMD Athlon II X2 240 (2 x 2.8 Ghz)
    Integrated AMD Radeon HD 4200 graphics
    1GB Ram
    40GB 2,5" IDE (Sys)
    3 x 1,5 TB SATA2 (DATA / BACKUP)
    1 DVB-C



    Sys 1 läuft momentan als SD-VDR mit gen2vdr V2,
    da aber bald ein Full HD TV kommt... soll dieser auch Full HD ausgeben (gen2vdr v3)
    die 2 DVB-S Karten sollen dann einer DVB-S2 Dual Karte weichen


    Sys 2 läuft momentan als Win7 mit XBMC,
    soll gen2vdr V3 mit xbmc verpasst bekommen, bleibt erstmal DVB-C


    Problem: keines der Board hat vdpau-Unterstützung


    Die Frage nun: Boards tauschen, gegen welche mit nvidia Onboardgrafik?
    oder onboard abschalten und ne Karte draufstecken?


    - Was habt ihr für Erfahrungen (auch zwecks Verlustleistungen der Onboard oder extra GraKa - Varianten)?


    Hintergrund der Frage Boardtausch oder GraKa: die Systeme sollen natürlich so sparsam wie möglich bleiben.


    MfG
    Christian

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

  • Ich würde Grakas empfehlen (GT2xx).


    1. Viel flexibler als jedesmal neue Boards zu kaufen.
    2. Billiger als ein neues Board.
    3. Bei neuen Boards geht man immer das Risiko ein, dass irgendwas nicht so läuft wie man es gern hätte (oder gewohnt ist).


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Sys 1 läuft momentan als SD-VDR mit gen2vdr V2, da aber bald ein Full HD TV kommt... soll dieser auch Full HD ausgeben (gen2vdr v3) die 2 DVB-S Karten sollen dann einer DVB-S2 Dual Karte weichen


    wenn das nen reiner VDR is, wäre doch evtl die neue FF-Karte ne Option, oder?
    Hätte ja dann 2 DVB-S2 Tuner und HDMI-Ausgang


    Zitat

    Sys 2 läuft momentan als Win7 mit XBMC, soll gen2vdr V3 mit xbmc verpasst bekommen, bleibt erstmal DVB-C


    neue Graka, wie bereits vorgeschlagen ne GT2XX

    Dirk

  • Zitat

    Original von Siedu
    Ich würde Grakas empfehlen (GT2xx).


    1. Viel flexibler als jedesmal neue Boards zu kaufen.
    2. Billiger als ein neues Board.
    3. Bei neuen Boards geht man immer das Risiko ein, dass irgendwas nicht so läuft wie man es gern hätte (oder gewohnt ist).


    sehe ich eigentlich auch so - außer du baust dir durchdacht ganz was neues auf. wenn du deine aktuellen systeme beibehalten willst, passt so eine GT2xx super .. sind ja nicht soo teuer.


    gruß, ciax

  • danke für eure schnellen Antworten!


    auf dem reinen vdr Sys 1 soll ja auch xbmc genutzt werden...also wohl dort auch ne gt2xx ...


    für Sys 2 sollte ne gt210 ja locker reichen.
    Für den Single Core in Sys 1 auch?


    denn ich hab gelesen das die Gt210 max 30w verbraten, die Gt220 das doppelte ...


    Grüße!

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

  • auch für sys1 sollte die locker reichen, da die hauptarbeit die gpu macht.

    Dirk

  • Nimm eine 210er. Die ist schön klein, passiv gekühlt und verbrät nur wenig Leistung (und kostet auch nur etwas mehr als die Hälfte).


    Ich habe eine 210er und eine 220er (beide passiv gekühlt) und kann keinen deutlichen Unterschied in der Bildqualität erkennen.


    Bei der 220er kannst Du zwar den besseren DeInterlacer verwenden (temporal_spatial) aber der Unterschied in der Bildqualität ist, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich zu sehen.


    Gruß
    SieDu

  • ja, habe auch nochmal nach verbrauchs- und leistungsdaten gegoogelt...


    die gt210 wirds wohl werden...


    sys2 hängt momentan primär an nem beamer
    [(1024x768 - aber geniales bild unter win7 mit xbmc und 720p, 1080p natürlich auch ;) ]
    ... wann die röhre durch nen lcd ersetzt wird ist unklar.


    habe seit gestern gen2vdr v3 auf sys2, noch mit ati also reine cpu last...
    da sind schon enorme streifen ohne die deinterlacer...
    würde man da mit der gt220 was gut machen oder ist das auch eher unwesentlich, so dass beide systeme mit ner sparsameren 210er karte für ~40eu auskommen?

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

  • Hast Du meinen Beitrag gelesen ?
    Da steht die Antwort doch schon drin.


    Gruß
    SieDu

  • meinst du einen anderen thread? - dann bitte link :)


    oder:


    Zitat

    Ich habe eine 210er und eine 220er (beide passiv gekühlt) und kann keinen deutlichen Unterschied in der Bildqualität erkennen.


    Bei der 220er kannst Du zwar den besseren DeInterlacer verwenden (temporal_spatial) aber der Unterschied in der Bildqualität ist, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich zu sehen.


    dann wären wohl einfach 2 x GT210 fällig....

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

    Einmal editiert, zuletzt von BioHazard ()

  • hehe...
    haben wir beide gleichzeitig Beitrag editiert...also kein anderer Thread, sondern deine Antwort ;)


    okay...dann DANKE für die Info's !


    Wollt nur sicher gehen bevor es ans Konto geht...


    dann werd ich wohl mal: DEN KOLLEGEN da bestellen ...

    1. Activy 300 - 256 MB Ram - Celeron 667 - Gen2VDR AE - 1x Fujitsu-Siemens DVB-c (fullsize) - 80 GB


    2. Asrock n68pv-gs - 1GB Ram - Sempron LE 1250 - Gen2VDR V3 - Mystique SaTiX-S2 - 1TB


    3. ASRock A785GXH/128M - 1 GB Ram -Athlon II X2 240 - 1x DVB-C Budget - 5 TB + 40 GB 2,5" System - (Win7 und Gen2VDR V3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!