Script .vdr --> .ts

  • Hallo,


    hat jemand ein Script mit dem man mit der Hilfe von zB ProjectX sämtliche .vdr Aufnahmen automatisch ins neue VDR Format (TS) konvertieren kann ?

  • Copperhead


    Zwei Worte der Erklärung wären zuviel gewesen?


    m0190


    VDR Versionen, die in TS Container aufnehmen, können bis jetzt das alte Format abspielen und sogar automatisch ein index dafür erzeugen, also kein Umwandlung nötig.


    Ein Wandlung ist nur für diejenigen nötig, die z.B. noch 1.7.0 einsetzen und ein Aufnahme von einem neueren VDR in TS bekommen. Der entsprechende Thread ist bei z.B. "TV Tips/Anfragen" gepinnt. Also Wandlung nur von TS nach PES (vdr) nötig.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hi,


    nützlich wäre das wenn man seine aufnahmen auf einem nas hat das einen eigenen mediaserver mitbringt (der nur ts kann) man aber trotz der wandlung noch alles mit vdr abspielen möchte (incl. beschreibung usw)

  • Zitat

    Original von IG88
    nützlich wäre das wenn man seine aufnahmen auf einem nas hat das einen eigenen mediaserver mitbringt (der nur ts kann) man aber trotz der wandlung noch alles mit vdr abspielen möchte (incl. beschreibung usw)


    Das Problem wird "m0190" IMHO nicht haben, oder? Ich denke eher er möchte seine Aufnahme-Sammlung sichern.


    Aber ProjectX kann ähnlich dem gepinnten Thread beschrieben auch in die andere Richtung konvertieren. Habe ich schonmal versucht, aber die Aufnahme konnte man vor lauter ruckeln nicht anschauen. Da ich es nur mal probieren wollte und eigentlich nicht brauche, habe ich es nicht weiterverfolgt.


    Gruß
    Frank


    Edit: Erklärung verbessert

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von IG88
    hi,


    nützlich wäre das wenn man seine aufnahmen auf einem nas hat das einen eigenen mediaserver mitbringt (der nur ts kann) man aber trotz der wandlung noch alles mit vdr abspielen möchte (incl. beschreibung usw)


    Ich hätte es vielleicht etwas näher beschreiben sollen.


    Ich habe noch eine ganze Menge Aufnahmen im .vdr Format.


    Das Problem ist nicht, auf eine neue VDR Version umzusteigen.
    Das Problem ist, dass die Aufnahme an mehreren "Punkten" im
    Haus abgespielt werden sollen.


    Leider unterstützen die meisten Stand Alone Player nur das TS Format, so wie ich das mitbekommen habe.


    Ich hatte bis jetzt den Telegent TG 100 und eine SMT 7020s verwendet.
    Der SMT 7020s Receiver hat meiner Meinung nach eine nicht so perfekte Bildqualität und der Telegent kann keine VDR Aufnahmen mit AC3 abspielen. Außerdem erkennt er 16:9 Filme nicht richtig , deswegen muss ich den Fernseher ständig per Hand auf 16:9 umstellen.


    Deshalb möchte ich die Aufnahmen gerne umwandeln, da ich die meisten davon gerne "behalten" möchte.

  • .vdr ist AFAIK ganz normales MPG, und das ist eigentlich üblicher als TS.


    Versuchs doch erstmal einfach mit umbenennen (*.vdr in *.mpg).


    cu

  • .vdr ist PES, die meisten Streaming-Clients und Stand-Alone-Player können bei MPEG2 nur TS und PS.

  • Zitat

    Original von m0190
    Hallo,


    hat jemand ein Script mit dem man mit der Hilfe von zB ProjectX sämtliche .vdr Aufnahmen automatisch ins neue VDR Format (TS) konvertieren kann ?


    Vielleicht nützt Dir ja ein Script was ich einsetze als Vorlage:


    Handbrake, wäre das was für uns?


    Marcus

    My VDRs:

  • Ich hatte mir auch schon überlegt, ob man SD-Aufnahmen in das neue VDR-TS-Format umwandelt, dabei aber gleich in H.264 umkodiert.
    Das dürfte bei annähernd gleicher Qualität einiges an Platz sparen und man könnte sie, mit einem neuen VDR, abspielen wie gehabt.
    (BZW. gehe ich davon aus, dass der VDR H.264 Files auch in SD-Auflösung verträgt)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von m0190
    Hallo,


    hat jemand ein Script mit dem man mit der Hilfe von zB ProjectX sämtliche .vdr Aufnahmen automatisch ins neue VDR Format (TS) konvertieren kann ?


    Hi.


    Ich wandle meine alten .vdr-Aufnahmen in .ts um, dass ich sie mit meiner dm800 abspielen kann.
    Einfach im entsprechenden Verzeichnis den Befehl ausführen:


    Code
    /opt/jre/bin/java -jar /opt/ProjectX/ProjectX.jar -split 2000 -tots 0*.vdr

    Die TS-Files werden bei 2000MB gekappt. Evtl. muss dein Java- und ProjectX-Pfad angepasst werden.


    HTH!

  • Hi,


    ich bin auch gerade dabei meine Aufnahmen nach TS zu konvertieren.
    1. Habe nur noch einen HDVDR der kann natürlich auch mit den .vdr Dateien, aber...
    2. Habe mir eine VU+ geholt und die kann auch ohne Probleme die TS vom HDVDR abspielen :)


    Also wollte ich meine ganzen Aufnahmen am PC konvertieren. Habe mir die neuste Projectx Version geholt, umgestellt auf ->TS ohne Dateigrößenbeschränkung und konvertiert.
    Die Filme können Problemlos abgespielt werden, jedoch wird die AC3 Tonspur nicht wiedergegeben. Nur PCM Ton funktioniert. Hat da jemand eine Ahnung was ich an den Ausgabeeinstellungen von Projectx noch drehen muss?
    (PS. Nicht schlagen, ich benutze Projectx am Windows PC)


    Viele Grüße
    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • So,


    ich habe es gefunden. Es lag an einem kleinen häckchen in Project X :)
    Wenn bei Konvertierung nach TS die AC3 Tonspur mit soll, dann muss man unter Edit (Bearbeiten) das letzte Häckchen setzen (apply PMT-PID filter).


    Jetzt habe ich auch AC3 Ton in meiner TS Datei.


    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Hmm,


    irgendwie hatte ich mich zu früh gefreut. Mit meinen Testfilm (2min Ausschnitt), den ich als durch ProjectX gejagt habe, hat es mit dieser Einstellung funktioniert. Mit einem kompletten danach wieder kein AC3. Naja,werde noch mal probieren müssen...

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Ok, man sollte so spät nichts mehr am PC basteln ;)
    Also unter "Edit" von ProjectX den haken bei sPES => MPG
    und ich habe AC3 im TS Stream :)

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Zitat

    Script .vdr --> .ts


    Ich habe auch nen Script , was das erledigt :


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    PATH=$0
    
    
    mv  *.vdr  *.ts



    freitag halt ;)


    PS. Dasses net funzt , liegt daran..mir wars dann doch zu albern da was mit find zu machen ) ;)

  • Kann jemand mal Hintergrundwissen vermitteln?


    .vdr ist also PES. Was ist das für ein Format. Was unterscheidet es von TS?


    . ts ist warscheinlich MPEG-TS (Transportsteam). Habe mal gehört, so kommts vom Sateliten. Audio und Video werden parallell über tragen. Diese Format sollt nicht immer synchron als Datei laufen? Richtig?


    MPEG-PS (PS heißt ???). Soll angeblich für mpeg sein, die als Datei abgespeichert werden. Richtig?


    Kann jemand Klarheit hineinbringen. Wenn ja, herzliches Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!