XBMC + VNSI + DVB-S2 läuft unrund

  • Hallo Allerseits,


    leidiges Thema und schon hundertfach besprochen, doch leider komme ich alleine nicht mehr weiter. Ich habe schon alle möglichen Threads gelesen, das tolle Wiki von wbreu durchforstet und doch bin ich nicht zufrieden....


    Zu meinem System:
    POV Sydney - ION - Atom 330 - 2GB Ram - 500GB HD - Hauppauge WinTV-PVR 4000
    Im Bios 512MB für die Grafik abgezwackt
    Ubuntu 10.04 Lucid Lynx Minimalinstallation
    VDR 1.7.14 aus den Sourcen kompiliert mit Extension Patch und VNSI aus dem SVN von vor 2 Tagen (10.5.2010)
    Nvidia Treiber sind aus den Sourcen 195.36.24
    XBMC vom ppa von henningpingel, SVN 29790
    DVB Treiber sind Standard im Kernel, kein S2-Liplian. Firmware ist v1.26.90.0
    TV is ein Philips 42'' LCD


    Zum Einsatz kommt "nodm" als Displaymanager, der direkt xbmc startet. Anstatt xbmc habe ich auch nvidia-settings in die ".xsession" reingeschrieben, um zu testen mit wieviel der TV angesteuert wird und um die EDID zu sichern. Meine Modelines habe ich direkt aus der mit "X -logverbose 6" erstellten Datei zusammengestellt.


    Ich habe mal die Config auf Pastebin hochgeladen:
    Guisettings.xml von xbmc
    setup.conf vom VDR
    Xorg.0.log
    xorg.conf


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe Probleme, SD und HD Kanäle flüssig und smooth wiederzugeben. mkv Videos scheinen ein wenig besser zu sein, aber auch dort scheint das Problem zu existieren.
    Es ist nicht so, dass ich große Ruckler drin hätte, generell läuft es schon gut. Nur wenn die Kamera schwenkt, vor allem seitlich und ab einer gewissen Geschwindigkeit, dann fängt das Bild an leicht zu rucken. Nur minimal, aber der Bildeindruck ist dann enttäuschend.
    (Die weibliche Stimme aus dem Off: Das ist HD? Vorher fand ich das besser...)
    Ich dachte, dass kann nur an der Bildwiederholfrequenz liegen. Also habe ich eine Menge Energie darauf verwendet, die xorg.conf entsprechend an meinen Fernseher anzupassen und habe gesehen, dass dieser mit 50Hz angesprochen wird. Im XBMC habe ich auf 1920x1080@50Hz gestellt, bei Videowiedergabe auf Auto, VDPAU erlauben an, Use Pixmap buffers abwechselnd an und aus, Sync refresh rate with video ein, aber es ist alles irgendwie dasselbe.
    Mit "o" habe ich verfolgt, was die Daten machen:
    vq springt immer bei 10% rum (bei TV und 99% bei Video)
    drop rund 20 (der Wert entsteht ganz am Anfang, steigt dann aber nicht weiter)
    MBit rund 10MBit
    fps 25 (mal 25.02, mal 24.98 )
    CPU rund 10%


    Deinterlacer habe ich alle probiert. Komischerweise wird ja Bob als letzte Instanz empfohlen, der ruckt aber total. Das Bild läuft dann immer abwechselnd schnell und langsam. Die einzigen beiden Einstellungen sind "Temporal (Half)" und "Temporal/Spatial (Half)", die wenigstens halbwegs flüssig aber mit den erwähnten Minirucklern funktionieren. Wenn ich Deinterlacing auf aus stelle hilft das dem Bildfluss auch nicht weiter. Dann habe ich lediglich die typischen Streifen drin.
    Ich habe auch schon mal mit nvidia-settings das Full-Screen-Antialiasing ausgestellt (FSAA), das hat aber gar nichts gebracht außer dass das Bild schlechter aussah.


    Ich dachte auch, dass ich vielleicht zu anspruchsvoll bin, aber auf einer ReelMediabox sieht HD einfach um Längen besser aus. Ich habe auch alle aktiven Bildverschlimmbesserungen vom Fernseher ausgeschaltet, aber ohne Erfolg.


    Nun hoffe ich, dass Ihr mir den letzten Hinweise geben könnt, der mein MediaCenter komplettiert :gap


    Herzlichen Dank schon mal allen, die sich das hier durchgelesen haben

  • Hallo,


    hast Du den schon einmal eine stable Version von XBMC getestet? Läuft das damit besser bzw. gut?


    [Edit: Ja, bin mir bewusst dass sich stable und vnsi beißen, aber mkv abspielen geht, da tritt das Problem auch auf!]


    Du verwendest rund um XBMC ausschließlich Software im Status "testing", da würde ich über die stable Versionen erstmal prinzipielle Probleme mit Hardware bzw. Basissoftware ausschließen.


    Läuft das rund kannst Du mit den testing Versionen weitermachen.


    Generell würde ich da aber keine Garantie auf perfekte Ergebnisse geben, testing halt...


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

    Einmal editiert, zuletzt von hektor ()

  • Hi, ich muss mal schauen, wie mit einem stabilen XBMC die mkvs aussehen. Aber primär ging es mir um DVB-S2. Ich habe auch schon yaVDR und Freevdr ausprobiert, jedoch mit beiden extreme Bildstörungen gehabt. Das hat gar nicht hingehauen.
    Dann habe ich mich gefreut, als ich von VNSI gelesen habe und gleich mal das MC platt gemacht. An sich läuft es echt klasse, nur eben diese mikrofeinen Ruckler.... Klar ist alles unstable rings um meine Software, ich denke nur immer, dass andere es ja auch irgendwie damit hinbekommen und gerade die Unterstützung von VDPAU ja von Version zu Version besser wird. Also ist es eher ratsam, eine Testing zu probieren.
    Ich habe ja auch nicht wirklich Fehler zu berichten, sondern eben nur diese kleine Miskonfiguration, die das Miniruckeln verursacht....


    Ähm, meine Probleme mit yaVDR und FreeVDR lagen wahrscheinlich nicht an den Distributionen, sondern eher darin, dass meine Hardware/Konfiguration eben nicht besonders mit den VDR Frontends zusammengespielt haben. Ich hatte weder mit Xine-Frontend noch mit Xineliboutput brauchbare, stabile und ruckelfreie Konfigurationen erreicht.

  • Die Kombination POV 330 + S2 geht eigentlich problemlos. Ich verwende als Distri FreeVDR

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Hi, genau das denke ich auch. Hast Du irgendetwas besonderes im Bios eingestellt? Ich weiß auch nicht, was da falsch ist an meiner Installation.
    Bis sich das HD Bild eingestellt hatte (bei Xine und Xineliboutput) sind schon so 10 Sekunden vergangen und dann brauchte man nur das OSD hochzubringen und er hat sich gar nicht mehr eingekriegt. Sehr oft hat sich das Frontend einfach beendet. Irgendwas läuft bei mir schief...


    Vielleicht stimmt auch was mit der WinTV Karte nicht. Sind die liplian Treiber generell zu bevorzugen?

  • Da fällt mir was auf aus der xbmc-logfile:


    Code
    NOTICE: fps: 25.000000, pwidth: 720, pheight: 576, dwidth: 720, dheight: 405
    DEBUG: OutputPicture - change configuration. 720x576. framerate: 25.00
    NOTICE: Display resolution USER : default: 1920x1080 @ 50.00Hz (15)


    Heißt das, dass er die Refresh rate gar nicht anpasst?


    Und ich sehe recht häufig sowas hier:
    [h264_vdpau] number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one


    oder auch:


    Code
    ERROR: Decode - avcodec_decode_video returned failure
    DEBUG: CDVDPlayerVideo - video decoder returned error
    ERROR: ffmpeg[AD93CB70]: [h264_vdpau] non-existing PPS 0 referenced
    ERROR: ffmpeg[AD93CB70]: [h264_vdpau] decode_slice_header error
    ERROR: ffmpeg[AD93CB70]: [h264_vdpau] no frame!


    Hilft dieser Part eventuell?


    Ich habe jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert und per apt-get den offiziellen in der Version 195.36.15 gepulled. Leider auch ohne sichtbare Veränderung. Bildruckler bei größeren Bildbewegungen, aber auch wenn im Vordergrund eine Person durchs Bild läuft ruckt das deutlich. Zumindest so, dass die Bewegung nicht flüssig aussieht. Je schneller der Schwenk/Bewegung, desto deutlicher kommt dieser Effekt raus.

  • Zitat

    Original von yoogie
    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe Probleme, SD und HD Kanäle flüssig und smooth wiederzugeben.


    Ich habe selbes Problem. Habe mir nun schon viele Tage und Nächte um die Ohren gehaun damit. Ich habe freeVDR, YaVDR und Ubuntu 10.04 mit den (vdr/xbmc) testing repositories installiert. Ergebnis: Bis auf stottern - genau wie bei dir beschrieben - läuft es wie es soll.


    Wenn ich in xbmc "o" drücke, sehe ich bei S (Refreshed ... Missed ... Speed ... Sync .. Err bis zu 450% wenn das Bild Miniaussetzer hat (für einen Bruchteil der Sekunde) und fällt normal auf 20-40% bei der Wiedergabe von Aufnahmen Dann ist das Stream smooth.


    Als nächstes versuche ich meinen Sound in Gang zu setzen, aber alsa liefert mir noch kein Gerät. Muss wohl den Treiber updaten.


    xbmc log bei ARD HD:


    Die Tips zu Rucklern (Composite Disable, Vsync über all etc) habe ich schon alle durch. Cpu Last ist sehr gering und vdpau läuft. Ich habe auch schon streamdev als PVR Addon getestet, es ist auch dort ruckelig. Auch mit Xine sieht man Ruckler aber weniger.


    //update es geht!!!!


    Ich habe den onboard Sound im Bios aktiviert und zum erstenmal habe ich KEINE RUCKLER mehr!! Ruckler scheinen bei mir also durch das fehlen eines Audiodevices hervorgerufen worden zu sein! Nun versuche ich Audio über HDMI zu aktivieren.

    gewechselt zu TVHeadend / XBMC
    1. YaVDR 0.3: Scaleo EVi mit 2x DVB-S2 Tevii 470 (s2-liplianin), X10 FB, MSI GF GT210 (HDMI Stereo)
    2. YaVDR 0.3: Zotac HD-ID11 2x DVB-S2 TT S2-3600, Hama MCE FB, HDMI Stereo, STR, WoUSB/LAN, Airvideo A4
    3. YaVDR 0.3: Antec Micro 350,Asrock N68C-S UCC,Asus EN210 512DDR3,Mystique-Satix-S2
    DVB-S2 (28.5/23.5/19.2/13.0) channels.conf PM an mich

    4 Mal editiert, zuletzt von zeD77 ()

  • Hm, also Sound im Bios ist bei mir definitiv aktiviert und funktioniert auch wunderbar über SPDIF. Welchen Deinterlacer hast Du denn aktiviert? Ich sehe nämlich immer noch die Ruckler....

  • Hi yoogie aufgrund der Fussi WM hab ich mich entschieden meine FF VDR Lösung durch die aktuelle VDR VNSI XMBC Lösung zu ersetzen.


    Hat mich etwas Zeit gekostet in den letzten Tagen :-).
    Aber ich muss sagen ich bin positiv von der 0.1 VNSI Version überrascht echt ne super sache DANKE pingpong !


    So jetzt zum Thema mein System
    Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI
    HDTV/MPEG4/H.264
    M3N78 Pro
    AMD 5050e


    Kernel 2.6.34
    Sidux
    DVB Firmware: ngene_15
    Treiber http://hg.kewl.org/pub/v4l-dvb-20100130/


    So und jetzt zum Problem:
    HD Kanäle haben komische ruckler (kein refreshrate oder performance problem) und SD auf 1080p liefert schlechte Bildqualität.


    Hast du unter ~/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml folgendes eingtragen?


    Code
    <advancedsettings>
    <video>
    <highqualityscaling>1</highqualityscaling>
    <highqualityscalingmethod>8</highqualityscalingmethod>
    </video>
    </advancedsettings>


    Nachdem ich das gemacht habe bekommt man bei den upscaling Methoden Bicubic (Software), Lanczos (Software), Sinc (Software).


    Nachdem ich z.B. Sinc (laut Google Lanczos 3) eingestellt habe wird SD brauchbar hochgerechnet.


    Update die Miniruckler unter HD sind noch da es werden regelmäßig frames gedropt im xbmc log erscheint das gleiche wie bei zeD77:


    Code
    WARNING: Decode - avcodec_decode_video didn't consume the full packet.


    Bin also auch auf der Suche nach Hilfe bezüglich dieser framedrops.


    gda ne war ein zahlendreher :)


    Grüße edbq

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

    Einmal editiert, zuletzt von edbq ()

  • Zitat

    Original von edbq
    Kernel 2.4.36


    Wirklich?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi edbq,


    danke für Deinen Tipp bezüglich der advancedsettings.
    Ich habe mir das Mediacenter eigentlich vorrangig für HD Material angeschafft, für SD Fernsehen habe ich einen normalen Festplattenreceiver. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren und weiterhin hoffen, dass wir weiterhin Tipps bekommen wegen dem Ruckeln.
    Ich habe gemerkt, dass es nicht nur beim VDR vorkommt, sondern auch bei ganz normalen mkv Dateien.
    VG

  • Also zum Vergleich bei einem film in mkv 720p 50hz habe ich keine drops und auch somit keine ruckler. Einziger unterschied hier das der Ton über spdif out geht und nicht wie bei xbmc tv über hdmi.


    Kann das wirklich ein sound problem sein?

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

    Einmal editiert, zuletzt von edbq ()

  • Es sind auch nur ganz kleine Miniruckler. Es sieht aus wie wenn die Framerate nicht zusammenpassen würde. Bei HD-TV ist es schimmer. Wenn das ganze Bild seitlich scrollt (Fußball zum Beispiel), sieht es katastrophal aus. Sieht dann so nach 10 Frames aus...


    Sound läuft bei mir auch über SPDIF. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das was mit dem Sound zu tun haben soll...

  • Hallo,
    ich habe auch framedrops und ruckler mit einem ION 330 Board. Allerdings erst seit ich die "aktuelle" VNSI Version einsetze (bei der allerersten Version sind mit die nicht aufgefallen).
    Ich bin aktuell wieder auf die Streamdev Version umgestiegen und die Framedrops sind weg.
    Meine Empfehlung: Die Streamdev Alternative ausprobieren. Ich habe die Vermutung, dass noch etwas im Puffer von VNSI nicht optimal läuft

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Ich habe Framedrops nur ganz am Anfang während der "Einschwingphase", wenn ich das mal so nennen kann. Danach kommen keine Drops mehr vor. Das Rucken ist auch eher konstant. Es wird vor allem sichtbar bei seitlichen Schwenks, also ganz besonders bei Fußball oder sonstigem Sport.

  • Moin,


    bitte nicht steinigen, aber wenn jemand so verzweifelt ist, wie yoogie (wegen der weiblichen Stimme aus dem Off), dann muss ich einfach doch noch einmal fragen: dass es Tearing ist, können wir ausschließen?


    Als ich meinen ersten HD Film schaute, nämlich die allererste Star Trek Folge, da flog die Enterprise von links nach rechts durchs Bild und es machte so komische Miniruckler, als wenn obere und untere Hälfte des Bildes nicht zueinander passten. Meine Off-Stimme sagte allerdings: mensch, Du stellst dich ja an, das sieht doch toll aus...wahrscheinlich die Angst, dass ich noch mehr Hardware kaufen wollen könnte.


    Wenn es das nicht ist, sind wir wenigstens sicher, dass es das nicht ist :o).

  • Moin karlson,


    das ist nett :). Tearing kann ich ausschließen. Ich habe Composite Extension mal testweise eingeschaltet und gesehen, dass es dort zu Verschiebungen kommt. Ausgeschaltet und die Verschiebungen sind weg.
    Die Angst vor Hardwarekäufen scheint beim weiblichen Geschlecht wirklich ausgeprägt zu sein, das würde 1 zu 1 auch auf meine Frau passen :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!