ASUS M4N78 Pro und wake-on-lan

  • Hi all,


    Wollte eben mal meinen HDVDR per wake-on-lan Wecken, aber das funzt leider nicht!



    Sieht eigentlich alles gut aus, aber will nicht... weis einer warum?


    MFG Sven

  • Hallo Sven


    Ich mußte bei meinem Asus M3N78-EM folgenden Eintrag in /etc/network/interfaces ergänzen:


    up ethtool -s eth0 wol g


    Vielleicht hilfst Dir.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo Sven


    Ich hab gerade mal gesucht, habs auf die Schnelle nicht gefunden.
    Beim herunterfahren wird manchmal das Wol wieder oder überhaupt deaktiviert.
    Man kann es dann in irgendwelche Shutdown-Skripte packen oder einfach in interfaces eintragen.
    Funktioniert bei mir auch mit nvram-wakeup und Extrareboot.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Dooferweise kann man das auch nicht so pauschal sagen.
    Eine 3com geht erst mit den Einstellungen wie im Wiki beschrieben und eine Netzwerkkarte mit rtl8139a-Chipsatz sofort ohne Probleme. Wobei ich jetzt nicht genau weis, ob ctvdr6 Etch ist.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hi,


    So! Jetzt habe ich das wie im Wiki beschrieben gemacht, aber nun komme ich nicht mehr an den VDR rann, kein Ping, kein SSH nix! Andersrum geht nach wie vor, also IP bekommt der VDR, Netzwerk-Laufwerke werden auch gemountet, aber komme nicht mehr rann!!!


    Habe dann alles wieder rückgängig gemacht, aber nix da, kein Ping ect. was sol das nun schon wieder sein...




    MFG SVen


    /edit


    Ich Idiot! Der VDR hat sich nur eine andere IP geholt


    Aber es ging trotz Änderungen noch nicht, kann nur nicht weiter Testen, weil ich schon ärger hab mit Cheffin


    edit/

  • Was heißt "...wie im Wiki beschrieben gemacht"
    Damit kann bestimmt niemand etwas anfangen. Mehr Input wäre schon schön.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hi,


    Ja ok, stimmt, meine Beschreibung war schon dürftig, sorry!
    Geändert habe ich folgendes


    in /etc/init.d/halt habe ich


    Zitat

    NETDOWN=yes


    auf


    Zitat

    NETDOWN=no


    geändert


    dann /etc/network/interfaces


    Zitat

    up ethtool -s eth0 wol g


    eingefügt! Zusätzlich habe ich mal eine feste IP jetzt auch vergeben, damit ich nicht wieder suchen muß! Aber das alles kann ich jetzt nicht Testen, da Frau gucken will


    MFG SVen

  • Konnte sie eben mal überreden zu Testen:


    Dabei habe ich gesehen, das die LED`s wenn der Rechner aus ist auch aus sind, sollte aber leuchten, oder nicht?
    Also wird die NIC doch abgeschaltet, aber warum?!?



    MFG SVen

  • Hallo Sven


    Du schriebst "...also IP bekommt der VDR..." und später "Zusätzlich habe ich mal eine feste IP jetzt auch vergeben..."
    Also was denn nun? In /etc/interfaces solltest Du dich nur für eine Variante entscheiden! Vielleicht ist das Dein Problem !? Und Du solltest Dich fürs erste schon für eine Variante entscheiden.
    Entweder Wiki oder meins, oder Du weist was Du machst ...! Von allen das Beste ist nicht immer gut.
    Für WoL gibts verschiedene Möglichkeiten, je nach Problem bzw Ubuntu, Debian usw.
    Für heute erstmal Tschüß


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • ...ja ok, hast ja Recht! Also ich habe die IP jetzt fest vergeben, nachdem ich das Prob. hatte das er sich eine ganz andere geholt hatte und nicht mehr an die Kiste ran kam!


    Aso IP ist jetzt fest vergeben und den Rest hatte ich ja schon geschrieben, aber bis jetzt hat noch nichts gefruchtet!
    Und die LED`s am LAN-Port sind auch aus wenn der Rechner aus ist, sollten die nicht leuchten?


    Ok, ich danke euch soweit, Morgen Teste ich dann weiter und berichte!!!! Muß doch zu machen sein...




    MFG SVen

  • Ich habs gleiche MB und anfangs die selben Probleme mittn WOL. Ich glaub, erst ab Bios 1108 gings dann reibungslos.
    Ein toller Einleger ist, daß trotz im Bios deaktiviertem WOL das grüne LED an der NW-Buchse leuchtet! Läßt soch sogar reproduzierd erzeugen: Ohne Wol runterfahren, LED aus, kurz vom Stromnetz trennen und: LED leuchtet.


    So, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus: Aufs LED ist kein verlaß. Mit WOL leuchtets nicht, aber es geht trotzdem. LED kommt wieder nach kurzem trennen vom Stromnetz, nur dann geht WOL nimmer.


    Dieser suggerierte "Pseudo-WOL" Zustand läßt mit einem Energiemonitor erkennen:
    WOL OK: ~4W
    Pseudo-WOL: ~7W


    Fr.

  • Moin,


    ich hatte bei einem Board (XFX) das gleiche Problem und nichts hat geholfen. Alles war aktiviert und hätte klappen sollen. Habe das Wiki und Tipps aus dem Netz rauf und runterprobiert.


    Dann habe ich einmal Windows auf der Kiste installiert und danach hat's funktioniert. Witzigererweise seitdem auch immer unter Linux.


    Frei nach der Maus:"Klingt komisch... ist aber so" :)


    Falls also sonst nichts hinhaut. Probier das evtl. mal


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ich hatte Erfolg mit:

    Code
    echo NMAC > /proc/acpi/wakeup


    (zusätzlich zu "ethtool -s ...")


    (Achtung: Das Schreiben in "/proc/acpi/wakeup" funktioniert als Umschalter, d.h. nach erneutem Schreiben erhält man per "cat /proc/acpi/wakeup" wieder "disabled" als Wert für "NMAC")


    Edith:
    Ab in ein Startup-Skript damit!
    Sonst ist beim nächsten Systemstart wieder alles beim Alten...

    Server: Asus M4N78-VM, Athlon 5200, Tevii S470, 2xHauppauge Nova-HD, Xubuntu 9.10, nvidia 195.30, VDR 1.7.14 + ExtP + xine-plugin 0.9.3
    Client: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Athlon II 250, Arctic Cooling Alpine 64 PWM, ASUS EN210 SILENT, Tevii S470, SuperTalent UltraDrive GX 32GB, Antec Fusion, Atric-Einschalter, One4All 7960, Xubuntu 10.04, nvidia 270.29, VDR 1.7.19 + ExtP + xineliboutput

    2 Mal editiert, zuletzt von BallListiker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!