Probleme mit Fernbedienung bei dunklen Bild(gelöst)

  • Moin


    Ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung wenn das Bild dunkel(z.B. Abspann) ist.
    Ich verwende einen IR-Einschalter Rev.5 mit einer Harmony 525.


    Wenn ich z.B. auf einen Sender schalte von den ich kein Abo habe, reagiert mein VDR nicht mehr. Ich kann den Sender mit der Fernbedienung nicht mehr wechseln. Nachdem ich dann mehrfach einen Befehl abgeschickt habe blinkt die BestätigungsLED des IR-Einschalters, nach ein Zwei Minuten hört das blinken auf und ich kann wieder den Kanal wechseln.


    Das selbe Problem habe ich auch unter XMBC, wenn da ein Abspann läuft oder das Bild dunkel ist, reagiert die Fernbedienung überhaupt nicht.


    Im log finde ich auch keinen Hinweis dazu.


    Per Tastatur oder VDR_Live kann ich den VDR aber noch bedienen.


    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegt?


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    The post was edited 1 time, last by azuver ().

  • Ich hatte bei einem Kumpel, bei dem ich eine VDR-Vorführung auf einem Asrock ION 330 HT gemacht habe, ein kurioses Problem:


    Sobald sein Samsung LCD-TV lief (Asrock stand direkt unter dem TV im Regal), kam von der Fernbedienung vom Asrock nix mehr am IR-Receiver an. Googeln brachte mich dann darauf, dass manche LCD-TVs unabsichtlich IR-Signale abstrahlen und für einen IR-Smog sorgen, der den Empfänger irritieren kann. Folgende Links habe ich mir dazu damals gebookmarkt:


    http://archive2.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=768254
    http://weblog.octoate.de/wp/20…g-lcd-strt-fernbedienung/
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-5415.html
    http://www.telecolumbus-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1837
    http://uk.answers.yahoo.com/qu…qid=20081112155811AAVQN1S
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=64219


    Gruß
    hepi

  • Ich habe mal mein IR-Empfänger abgedeckt und die Fernbedienung funktioniert wieder. Es scheint wohl ein Problem beim Energysparmodi des LCDs zu sein.


    Ich werde es mal beobachten und im laufe der Woche mal Bericht erstatten ob es wirklich am LCD liegt.


    mit Dank azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD