VDR-1.7.14 (multipatch) & Lnbsharing-patch

  • uff das hab ich völlig verdrängt .... ich komm vor donnerstag da aber nicht dazu
    ich geh davon aus, dass man ALLE plugins neu übersetzen muss, daher versuch ich mich mal am
    unstable-vdr repo in lucid (noch leer)


    erinner mich doch morgen abend mal daran (per pm) :D

  • Hi,
    ich schiebs mal hoch, da ich für einen Bekannten einen VDR mit 2 Sat-Karten aufbauen soll und yavdr mir nach dem was ich so gelesen habe ganz interessant erscheint. Wenn da in der distri der lnb sharing patch schon drin sein sollte wäre das natürlich supi!!


    Gruß

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Danke Mucki,
    aber leider verstehe ich das System dabei nicht ganz.
    der Link den du nanntest führt zu einem Thread über den multipatch. die einzelenen beiträge geben an was in dem Patch drinnen ist und haben jeweil links zu den beschreibungen der einzelnen patches.


    aber ich benötige ja nur den lnb-sharing...man kann auch irgendiwe nur einzelne patches aus dem multipatch anwenden, aber ich kenne mich mit patches nun gar nicht aus...so formulierungen wie den patch gegen vdr1.7.x anwenden verstehe ich schlicht nicht weil mir da die pfadangaben fehlen wo sich denn "der vdr1.7.x" also die datei gegen die angweandt werden soll befindet? im root verzeichnis? in etc/vdr? ich weiß es einfach nicht.


    und dann bin ich auf dem launchpad gelandet...auch hier gilt sieht ja faszinierend aus, aber wie gehe ich damit um? welche befehle muss ich ausführen?


    gibts irgendwo ein howto, welches patchen und das launchpad erklären?


    ich werde es wohl mal auf dem rechner mit yavdr probieren (ist ja momentan die aktuellste distribution).


    auf einem sd vdr nutze ich selbst noch easyvdr, für meinen hd vdr habe ich jedoch im dezember/januar freevdr 2.1a genutzt da easyvdr mit xmbc noch probleme hatte und bei freevdr konnte man das schon per fb hin und her schalten. nun gibts freevdr 2.1b allerdings hat da ein bekannter mit identischer hardware noch probleme mit aussetzern bei hdtv (die habe ich in der 2.1a auch, aber dann mache ich da gar nicht erst ein update) und auf ein neues system ziehe ich das nicht drauf wenn ich nicht weiß wie ich da den sharing-patch einspiele. (obwohl es doch grundsätzlich für alle distris ähnlich sein sollte, ich muss nur auf die verwendete vdr version achten oder?)


    nun steht yavdr frisch und neu da und das werde ich nun bei dem anderen kollegen erst mal installieren und hoffe ich bekomme noch tips und hinweise wie ich den lnb-sharing patch anwende, das wäre super!!


    gruß
    syper


    gruß Syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • wenn du dir yavdr installierst, dann landen auf deinem pc die pakete aus dem verlinkten repo.
    was für dich bedeutet der lnb-sharing patch ist dabei. d.h. du musst nichts mehr patchen.


    was es dann an einstellungen braucht in vdr kann ich dir aber auch nicht sagen.

  • Hotzenplotz
    danke für die info...das macht die distri ja direkt umlängen interessanter!!!!
    wenn der patch schon drinnen ist, dann muss er ja "nur noch" konfiguriert werden, das soll wohl im wesentlichen über das osd gehen indem dann den beiden sat karten ein lnb zugewiesen wird...aufpassen muss ich noch bei den devices, da der vdr über xineliboutput ausgeben soll und das auch noch ein device darstellt, wenn ich richtig gelesen habe.... naja probieren geht dann über studieren...mit osd und den einstellungen komme ich schon klar, nur mit der befehlszeile arbeiten....das geht auch wenn ichs einmal verstanden habe, aber bei so manchen sachen verliert man die lust sich einzulesen wenn man ständig frustriert erkennen muss, dass das was da so erzählt wird noch 2-3 verständnisebenen über dem eigenen niveau liegt und man die treppe nach oben (howto oder sonstige erklärung) nicht findet.


    gruß
    Syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

  • Guten Tag,


    ich nutz die yavdr-repos unter Lucid. Seit kurzem nutze ich zwei Sat-Karten über ein Sat-Kabel. Dazu hab ich den VDR entsprechend konfiguriert:


    Code
    Card1usesLNBnr = 1
    Card2usesLNBnr = 1


    Hab jetzt jedoch das Problem, dass beim Umschalten in eine neue Ebene, die zweite Karte nicht mitgeschalten wird. Ich muss entweder eine Aufnahem starten oder warten bis der EPG scan mal umschaltet. Wenn ich den EPG scan deaktivieren, gehts nur mit dem Aufnahme Workaround.


    Log:

    Code
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] switching to channel 2
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] LNB 1: Request for channel 2 on device 0. MaxBadPriority is -2
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] LNB 1: Request for channel 2 on device 0. MaxBadPriority is -2
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] LNB 1: Request for channel 2 on device 1. MaxBadPriority is -2
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] LNB 1: Request for channel 2 on device 1. MaxBadPriority is -2
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] LNB -8: Switching device 2 to channel 2
    Jun 18 13:09:30 dune vdr: [1837] LNB 1: Switching device 0 to channel 2


    Für mein Verständnis fehlt hier die Ausschrift, dass das "device 1" umgeschalten wird.Hier gabs auch schon so ein Problem:


    lnbsharing problem, liegts am softdevice?


    Kann jemand bestätigen ob dieser Patch schon in der Form drinnen ist? Oder gibts noch irgendwelche Schalter, die ich noch nicht betätigt habe? Ich denke da so an Prioritäten, falls diese noch eine Rolle spielen.


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!