VDR-"Twitter"

  • Eine Idee die mir nun schon seit Jahren im Hinterkopf rumspukt:


    Ein VDR-Plugin, welches die aktuell geschaute Sendung, laufende Aufzeichnungen und programmierte Timer an einen Web-Server übermittelt. Von dort kann man dann via Webbrowser oder VDR-Plugin abfragen, was andere gerade so im TV schauen. z..B. eine Top-Ten der gerade geschauten Sendungen, die interessantesten Sendungen der nächsten 7 Tage (an Hand der Timer), "Einschaltquoten" bestimmter Sendungen u.s.w. Das ganze wäre ziemlich ausbaufähig. Man könnten dem User z.B. die Möglichkeit geben, Sendungen zu bewerten oder Empfehlungen abzugeben oder was auch immer - Web2.0'isch halt (daher VDR-"Twitter" - ist aber nur ein Arbeitstitel)


    Da ich mich gerade ein bischen mit NoSQL-Datenbanken beschäftige, ist diese Idee wieder aufgeflammt. Ich hab mal ein bischen mit nem rudimentären VDR-Plugin und einer Server-Anwendung rumgespielt und grundsätzlich funktioniert das erstmal.


    Das VDR-Plugin reagiert auf bestimmte Events und sendet diese via REST an den Server, der die Daten dort in eine Datenbank schreibt, von wo aus diverse Abfragen gemacht werden können.


    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn möglichst viele User da mitmachen.


    Daher meine Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es sowas vielleicht sogar schon?


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    Daher meine Frage an euch: Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es sowas vielleicht sogar schon?


    Nabend Tobi,
    gibt es sowas schon kopfschüttel das klingt wie:
    Keine Ahnung wofür man diese runden Holzscheiben brauchen kann, aber stecken wir sie doch im Sommer seitlich an unsere Schlitten ;)


    ->Gute Idee,
    Benutzergruppen scheinen sinnvoll dafür!


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Find ich gut! Wobei mich die Variante das per Plugin direkt im VDR sehen zu können mehr reizt, als die Webseite. Und dann noch die Option, daraus direkt eigene Timer zu erzeugen, oder regelbasierte Timer wie "Top 3 immer aufnehmen"... :unsch

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Klingt nach einer Super-Idee, vor allem wenn man VDR-User mit einem ähnlich kranken Film-Geschmack ausfindig machen kann ... ;)

  • Und die User dann unter Favoriten bookmarken kann.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Hi


    Zitat

    die User dann unter Favoriten bookmarken


    ..das wäre für mich ein "no go"


    wenn das ganze ... dann nur anonym.


    latent-labil


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Das ganze soll natürlich anonym bleiben. Es werden keine IP-Adressen gespeichert oder so. Aber eine Anmeldung mit Benutzername/Passwort ist erforderlich, denn ich muss einzelne Nutzer unterscheiden können. Es stünde aber jedem frei, sich als "latent-labil" oder "anonymous0815" zu registrieren. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, jeder bekommt bei Anmeldung eine Nummer und ein Passwort und kann sich dann optional einen Alias/Usernamen geben, wenn er möchte.

  • Hi Tobi


    Zitat

    Eventuell wäre es sogar sinnvoll, jeder bekommt bei Anmeldung eine Nummer und ein Passwort und kann sich dann optional einen Alias/Usernamen geben,


    halte ich für sinnvoll, denn diejenigen, die hier vieleicht viel schreiben,
    geben im Laufe der Zeit doch einiges von sich Preis - da wäre eine
    Trennung, denke ich , angebracht.


    gruß


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Klar muss das ganze völlig anonym bleiben. Ich halte auch eine zufällig generierte ID für sehr sinnvoll. Trotzdem finde ich die Möglichkeit nach eben diesen ID filtern zu können hoch interessant.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Also ich finde die Idee einfach nur genial!


    Aber wie "ullek" schon schreibt, wäre es sicherlich sehr hilfreich, wenn man auf das ganze auch direkt über ein Plugin zugreifen könnte, wenn auch im Vergleich zum WebInt vom Umfang her etwas eingeschränkt, um dann direkt per Tastendruck Timer erzeugen zu können.


    Auch fände ich das nicht schlecht, wenn man als registrierter Nutzer dann auch die Möglichkeit hätte eigene Interessen-Gruppen zu erstellen oder solchen einfach beizutreten um darin Vorschläge zu äußern bzw. diese dann als Timer zu verwenden.


    Toll wäre noch eine Option die Aufnahmen die innerhalb einer bestimmten Gruppe aus einer "Empfehlung" entstanden sind indexieren zu lassen (freiwillig und einstellbar) um ein Sharing innehalb des Systems zu ermöglichen bzw. den Usern zu ermöglichen gezielt Anfragen zu stellen falls man selber eine Sendung verpasst hat.


    Was technisch sicherlich schon schwiriger umzusetzen wäre, wenn man sowohl das Anfragen als auch das Sharen der Aufnahmen (ftp?) über das Plugin realisieren könnte (evtl. dann Zeitgesteuert mit Bandbreiten-Limitierung und nem Ticket-System um Missbrauch vorzubeugen).



    Ein Bewertungs/Ranking-System ala imdb/ofdb für Timer/Aufnahmen nur innerhalb der VDR-Community wäre auch nicht schlecht.



    Gruß
    tec

  • Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Die Medienkonzerne reiben sich dann natürlich gleich mit die Hände, denn das ist eine kostenlose Quotenumfrage für die.... :lol2


    Gut wäre es, wenn man nach Sparten sortieren könnte. Also Top 10 Doku oder Top 10 Spielfilme. Die Idee gefällt mir sogar wesentlich besser als die redaktionell vorgefertigten "Top-Spielfilm der Woche", da hier immer nur die absoluten Kinoblockbuster empfohlen werden, aber Low-Budget-Filme untergehen, die teilweise echt genial sein können. Leider weiß ich nicht, wie man das automatisch realisieren könnte, da das EPG sicherlich nicht genügend Informationen liefert, um die Sendung zu klassifizieren.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ihr werdet lachen - das gibt es schon :]
    Winni und ich haben das schon angefangen, aber es liegt gerade brach (weil mir die Zeit fehlt).


    Nennt sich bislang "vdr-timersharing", sowohl die Server- als auch die Client-Komponente läuft schon rudimentär. Noch nicht wirklich nutzbar, aber geht schon.


    Und ja: wir haben auf maximale Anonymität geachtet.


    Das der Zuspruch so groß ist hätte ich nicht gedacht, ich werde wohl doch noch mehr Zeit darin investieren müssen :)

  • Also ich bin einer von denen, die bisher nur lesend auf das Forum zugegriffen haben! Über “open7x0.org“ bin ich vor ca. 3 Jahren auf den VDR gestoßen und habe vor ca 1,5 Jahren auf einen PC-basierten VDR umgestellt.


    Ohne (oder nur sehr begrenzte) Linuxkenntnisse ist es mir gelungen den VDR aufzusetzen den VDR als auch die Linux-Basis stetig zu erweitern.


    Dank der Suchfunktionen konnte ich mir all meine Fragen ohne eine “Anfrage“ beantworten.


    Danke an die vielen Entwickler und alle andern Aktiven!


    An dieser Stelle würde ich meine Daten sofort anonymisiert zur Verfügung stellen, um endlich auch mal einen Beitrag leisten zu können!


    Gruß

  • Moin,
    klar Anonymität ist dabei wichtig, oder halt geschlossene Usergroups sowas wie einzelne Datenbanken zum selbst erzeugen.


    Ala Einer erstellt eine Datenbank und kann Freunde dazu einladen indem er das Passwort weitergibt?


    Gruß und frohes Schaffen
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Sehr coole Idee.
    So verpasst man evtl. auch weniger an Aufnahmen. Man schaut ja doch net immer, was so auf arte, 3sat & co. läuft. Wenn andere das aber als Timer haben und mein VDR auf Grundlage dessen auch einen Timer setzt .... netter Gedanke.


    Gruss
    Markus

  • Sehr gute Idee. Ich wäre ein potentieller Nutzer und werde den Thread mal unter Beobachtung stellen.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von ULF
    Ala Einer erstellt eine Datenbank und kann Freunde dazu einladen indem er das Passwort weitergibt?


    Ja, so ähnlich hatten wir uns das vorgestellt.


    Der Server erzeugt beim ersten Login eine zufällige ID mit einem zufälligen Passwort.
    IP-Adressen oder so werden nicht gespeichert.


    Wer will, kann sich dazu ein "menschenlesbares" Login basteln für zB die Webseite, um dort dann die Timer zu organisieren.


    Usergruppen bzw "Freunde" oder sowas in der Art sind dann auch angedacht.
    Auch werden Filter drin sein um zB zu verhindern dass PayTV-Timer veröffentlicht werden, oder ähnliches - im Endeffekt wird's wie epgsearch (darauf basiert's).


    Idee hinter allem war, dass man halt als Client mit "guten" Timern versort wird. A la "die 5 beliebtesten Timer automatisch auch setzen" oder sowas.


    Aber dazu kommen wir, wenn die Infrastruktur steht...

  • Über sowas habe ich auch schon nachgedacht.
    Hiel mal ein paar Ideen oder Fragestellungen die beantwortet werden könnten:

    • Einschaltquoten
    • Welcher Sender wird wann, wie oft aufgezeichnet
    • Wann wird von wo nach wo gezapped (Nützlich für Sharemarks)
    • Welcher Teil (Prozentsatz und Position) einer Aufnahme wird herausgeschnitten (Nützlich für Sharemarks)
    • Wann wird wohin in welcher Aufnahme gesprungen (Nützlich für Sharemarks)
    • Wie lange bleibt eine Aufnahme auf der Platte
    • Wie oft wird eine besimmte Aufnahme angeschaut
    • Wieviel Aufnahmekapazität steht zur Verfügung (in der Communitiy)
    • Top Timer
    • Beim Zappen auf einen Kanal wird direkt ein IM-Chat im OSD gestartet mit allen Usern die gerade den gleichen Kanal sehen.


    Zusätzlich sachen wie:

    • Kernel
    • VDR Versionen
    • Genutzte Plugins
    • Augabe Device (z.B. bei Xine zusätzlich die Versionen)
    • Genutzte Patche
    • Welche Parameter sind wie eingestellt

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • vermutlich kommen bei den top 5 timern immer irgendwelche serien (ala greys anatomy oder so)


    denke das ist nicht das beste kritierium


    my2cents
    joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!