[Kaufberatung] Wollmilchsau (HTPC(vdr) + TV)

  • Hallo liebe Community :-),


    meine Eltern bauen ein neues Wohnzimmer und ich wurde beauftragt die Komponenten zusammen zu suchen/basteln aber ich glaube ich brauche da etwas Hilfe von euch.


    Das erste Problem ist das ich noch nicht mal weiß welchen TV wir kaufen sollten, habe deshalb auch schon mal im HIFI-Forum angefragt und würde gerne wissen ob ihr die Ansichten des Users teilt und/oder ihr andere Empfehlungen habt: link, hifi-forum


    Nun aber zum wichtigeren Teil :) der VDR, da ich zu den glücklichen gehöre bei denen XBMC+VNSI bereits sehr gut läuft möchte ich damit den VDR realisieren.


    Die Hardware:


    Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B)
    Motherboard: ??? sollte einen RS232-Port und einen Nvidia-GPU haben. (bei e-tec würde es für 62€ noch gebrauchte M3N78-EM geben)
    CPU: AMD Athlon II x2 240 oder Intel Core 2 Duo E5200
    CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
    Ram: 1x 2GB DDR2-800 CL5
    HDD: Western Digital Cavier Green 2TB, die WD20EADS oder die WD20EARS, gibt es in Verbindung mit der letzteren noch Probleme unter Linux?
    Laufwerk: LiteOn DVD Writer, BluRay ist ja noch nicht unproblematisch möglich
    Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W


    Fernbedienung: z.B. Logitech Harmony 300 + Atric


    Bereits vorhande Hardware:
    Satelco Easywatch DVB-C
    Seagate 5400RPM 2,5" 120GB HDD (für das System)


    Wie ihr seht bin ich mir also noch bei ein paar Teilen ziemlich unschlüssig
    der HTPC sollte ROCKstable laufen, leise sein und nicht all zu viel Strom verbrauchen.


    Und dann zur Software was wohl das größere Problem sein wird :)


    yavdr mit XBMC als Mainfrontend wobei das noch nicht für den Produktivbetrieb empfohlen wird (aber doch schon sehr stabil läuft :) )


    Alternative wäre XBMCLive mt yavdr-Paketen und selbst kompiliertem XBMC


    Was ich mich aber gerade noch frage ist ob wenn wakeup und automatischer shutdown aktiviert ist, der VDR auchvor dem Herunterfahren überprüft ob man nicht gerade zufällig ein Video in XBMC ansieht oder mit Firefox im Internet surft?


    schon mal vielen dank für eure Tipps :)


    mfg
    aelo


    Ps.: Was mir noch einfällt, wegen Verschlüsselung muss man hier auf nichts achten ist zum Glück alles unverschlüsselt.

  • Über den TV lässt sich sicherlich streiten... ich würd wieder zu nem NEC Public Display greifen... wobei es ja quasi gar kein TV ist ;)


    Ansonsten wäre 2x 1GB RAM zwecks Dual Channel besser, und dann auch 1066er !
    Das M3N78- in diversen Varianten sollte es tun, beim VM gibts zumindest Revisionen die den K10 nicht offiziell unterstützen (auch wenn es bei mir läuft)


    Und naja, DVD Brenner ist natürlich ganz nett, aber persönlich brenn ich nur noch um ein neues Ubuntu zu installieren...
    USB Platten sind da nicht teurer und um einiges praktischer.

  • Nee, das ist nicht dieser Bausatz, sondern diese "Flughafen Displays" und hat auch DVI bzw. neue auch HDMI
    Hab hier nen Händler in der nähe der hin und wieder gebrauchte verkauft, neu sind die nicht grad preiswert.
    Aber durchs PVA Panel sieht das Bild auch von der Seite gut aus, Von TN Panels halt ich nicht so viel.
    Und Plasma ist halt etwas einbrenn gefärdet bei Desktop-nutzung.

  • Die sehen aber nicht gerade WAF-freundlich aus?
    Finde ehrlich gesagt die 300er am schönsten, die paar € mehr wären sonst kein Thema :)
    Gibt es noch eine Alternative zur Harmoni? vielleicht so eine 300er nur mit mehr Tasten?


    mfg
    aelo

  • Ws haltet ihr von folgenden Komponenen:


    TV: http://www.sony.de/product/t46-nx-series/kdl-46nx705
    BluRay+Soundsystem-Kombi: http://www.sony.de/product/hch…ith-blu-ray-disc/bdv-e370 (Aber als 2.1, finde grade nur den Link vom 5.1)


    VDR wird vermutlich jetzt zuerst als Server umgesetzt und die Aufnahmen vom WDTV Live gestreamt.


    Als Server habe ich noch folgende hardware hier die gut dafür geeignet sein sollte:


    AMD Athlon 3700+ Sockel 939 + MSI K8T Neo 2
    oder
    AMD Athlon 3000+ Sockel 754 + MSI Motherboard
    1GB DDR-Ram


    momentan habe ich zweites verbaut weil ich vom ersten schon weiß dass NVRAM-Wakeup nicht geht, beim zweiten probiere ich es noch aus


    mfg
    aelo

  • Hi,


    Zitat

    Original von aelo
    HDD: Western Digital Cavier Green 2TB, die WD20EADS oder die WD20EARS, gibt es in Verbindung mit der letzteren noch Probleme unter Linux?


    Im Zweifelsfall würde ich die EADS-Variante nehmen, weil die sicher und ohne Probleme läuft und in einem VDR hat man durch den größeren Cache der EARS und der damit verbundenen höheren Geschwindigkeit auch keinen Vorteil. Aber die EARS ist halt 10€ günstiger...


    Zitat

    Original von aelo
    Das M4Nxx hat ja nur 2 Ram-Slots was mir jetzt nicht so gefällt ...


    ist doch nicht tragisch, mehr als 2x1GB wird man die nächsten 5 Jahre in einem VDR sicher nicht brauchen. Ansonsten kannst Du auch gleich 2x2GB nehmen, RAM ist auch nicht mehr sooo teuer.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • bzgl dem sony fernseher die Frage woher bekämst du den, der ist eigtl nicht mehr Verfügbar.


    KDL-46NX705



    ich selbst schaue auch gerade nach einem Sony Fernseher und hab derzeit den
    KDL-46EX705, KDL-46HX705 in der engeren Auswahl.


    gruß jens

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Im Internet gibts den nicht.


    Beim Fachhändler (EP-ElectornicPartner) steht die Serie NX7, ich vermute mal dass es der 46NX705 ist.


    Was mich allerdings noch stört sind die kommentare im hifi-forum dass der NX705 von der Ausleuchtung her ziemlich schlecht ist. Ich frage mich aber auch ob das ein normaler Mensch überhaupt sieht?



    mfg
    aelo

  • ich habe mir vor kurzen den 40hx705 geholt und bin noch immer begeistert. echt oll. Im Hifi Forum gibts auch viel zu lesen über TV's.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • TV -> Plasma ? Ja, definitiv :) camuench hat ja schon alles dazu gesagt :) Gerade bei der Grösse, günstiger und muss Probleme des LCD nicht teuer umgehen. ... Stromverbrauch und Gewicht dürfte egal sein bei heutigen Geräten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Welche Probleme hat denn ein LCD? Clouding? Sieht das ein normaler Mensch überhaupt?
    Warum ich frage ist einfach denn die Nachteile eines Plasmas verunsichern mich:


    * Einbrennen von Senderlogos nach langer Nutzungsdauer
    * Betriebsgeräusch (Fiepen)
    * Etwas höherer Stromverbrauch (wobei sich der dank local Dimming in Grenzen halten sollte)
    * Glänzende Oberfläche und bei Sonneneinstrahlung damit fast unbrauchbar?


    Wie schlimm sind diese obigen Punkte? Gibt es Modelle die die nicht haben?
    Vorteil wäre natürlich der bessere Preis, dann wäre auch ein 50" oder 52" kein Problem und das bessere Bild bei SD.


    mfg
    aelo

  • Ich denke vieles über Plasmas gehört in den Bereich der Mythen.


    - Einbrennen: Ich denke nicht das aktuelle Geräte hier Probleme damit haben. Ich habe auch schon über Nacht das VDR Menü angehabt darauf und es ist nicht mehr zu sehen ;) Evtl könnte es sein, das wenn man jetzt tagtäglich für mehrere Stunden Excel drauf laufen hat sich irgendwann was einbrennt, aber im normalen TV Betrieb unwahrscheinlich
    - Fiepen: Kommt wohl eher von schlechten Netzteilen ... Bei mir fiebt nichts
    - höherer Stromverbrauch ist glaube ich der hartnäckigste Mythos. Das Verbrauchsprofil von Plasma und LCD ist unterschiedlich. LCD hat einen weitestgehend konstanten Verbrauch, Plasma je nachdem was dargestellt wird.


    http://www.allesdigital.at/index.php?idp=64

    Code
    ... und belegen mit Stromverbrauchszahlen ähnliche Werte für beide Systeme. Das mag auch an dem Unterschied liegen, dass LCD Displays durch die Rückbeleuchtung einen kontinuierlichen (geringeren) Verbrauch aufweisen, bei Plasma jedoch der Stromverbrauch Schwankungen unterliegt, die vom Bildmaterial abhängen (hell/dunkel).


    - glänzende Oberfläche ? Wenn da vorher ein TV stand bekommst du mit Plasma da nicht automatisch ein Problem. Ich sehe es zumindest nicht. Zumindest mein Pana hat keine Schminkspiegeloberfläche, sondern ist ganz normal entspiegelt. Ähnlich wie eine TV Röhre halt.


    Ich will dich nicht in eine Richtung drängen. Aber bei der Grösse würde ich auf jedenfall Plasma nehmen. Was viel ausschlaggebender sein müsste IMHO, ist die subjektive Wahrnehmung des Bildes. Das war bei mir letztenendes der Ausschlag damals. Ich habe das Bild des Plasmas als deutlich natürlicher und realistischer wahrgenommen. Also bitte bitte bitte einfach mal in den nächsten E-Markt fahren und verschiedene Geräte anschauen (Auch aber nicht nur aus dem normalen Betrachtungsabstand (also die 4m) ).


    Zu den Nachteilen LCD: Verschiedene Bildprozessoren 100Hz, 200Hz, 600Hz ... um Schlieren zu vermeiden etc pp, wahrscheinlich sind diese Sachen bei LCD aber inzwischen auch kaum mehr als ein Mythos ?


    Also Mythen beiseite, ab in den Blödmarkt oder was auch immer in der Nähe ist, Und Bilder von verschiedenen Geräten ansehen. Von verschiedenen Quellen ansehen UND auch mal ins Menü gehen und deren Einstellungen überprüfenen. Wenn ich jetzt neukaufen müsste, würde es wieder ein Panasonic und Plasma werden :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das klingt wirklich vielversprechend, vor allem sehr positiv dieses Feedback von mehr als einer Position zu hören :)


    Welchen Plasma besitzt du?


    Der folgende klingt nämlich ganz vielversprechend:
    Panasonic TX-P50GW20


    aber was mir sorgen bereitet:


    Kann man den auch an die Wand hängen? denn die Kanäle/Steckdosen usw... haben wir bereits verlegt :)


    mfg
    aelo

  • Ich habe meinen ja schon eine Weile, habe "nur" HD Ready und ein G10 Panel. Ist ein P50TX8EA oder so ...


    Gewicht: 29kg bei dem von dir erwähnten Gerät, sollte nicht wirklich ein Problem darstellen. VESA Mount haben auch die Plasmas (für Wandhalterungen) Ist ja keine Röhre oder Rückpro ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • okay wenn das Teil VESA Mount hat passt das :)


    naja ne Röhre könnte man sicher auch mit ner gute Konstruktion aufhängen :P würde bestimmt gut aussehen :lol2



    und in den blödmarkt werden wir garantiert noch mal gehen um uns nen paar TV's anzusehen


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!