gehts oder gehts nicht ?

  • Zitat


    Hm,
    bin leider nicht so fit mit gentoo, aber unter Debian wird der ./xbmc Ordner unter home/user...
    beim Start von XBMC (vorausgesetzt es wird mit apt-get installiert) automatisch angelegt.


    habe ich doch schon geschrieben, home/user... also /home/dein_user/.xbmc
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Den Ordner habe ich ja gelöscht.
    Kann es sein, dass der nur beim ersten Start angelegt wird?


    [EDIT]
    Ich kompilier XBMC nochmal neu in der Hoffnung, dass der ordner dann neu angelegt wird.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • was habt ihr eigentlich alle mit eurem ./xbmc-Order? Wozu sollte der Ordner denn gut sein? Wahrscheinlich meint ihr den ~/.xbmc-Ordner. Der ist weder gentoo noch debian-spezifisch. der Ordner muss im Home-Verzeichnis des Users liegen, der xbmc startet. dafür steht das ~. Ansonsten ist es einfach ein unsichtbarer Ordner mit Namen .xbmc.


    [EDIT]Ah jobit hat es schon erklärt[/EDIT]


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by champpain
    Den Ordner habe ich ja gelöscht.
    Kann es sein, dass der nur beim ersten Start angelegt wird?


    Wie sollte eine Anwendung ohne solch einen Ordner denn wissen, dass sie nicht zum ersten Mal gestartet wurde?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    was habt ihr eigentlich alle mit eurem ./xbmc-Order? Wozu sollte der Ordner denn gut sein? Wahrscheinlich meint ihr den ~/.xbmc-Ordner. Der ist weder gentoo noch debian-spezifisch. der Ordner muss im Home-Verzeichnis des Users liegen, der xbmc startet. dafür steht das ~. Ansonsten ist es einfach ein unsichtbarer Ordner mit Namen .xbmc.


    [EDIT]Ah jobit hat es schon erklärt[/EDIT]


    Gerald


    also es kommt darauf an wie man xbmc installiert und unter welchem user.
    Da xbmc bei mir nicht als root läuft sondern als user mce und ich nicht xbmc-live oder xbmc standalone
    installiert habe wird unter debian das /.xbmc Verzeichnis in /home/mce/.xbmc erstellt.
    Dort wiederum sind meine persönlichen Einstellungen und DB's gespeichert.
    Mache ich ein Update von XBMC, was bei mir ja sehr oft der Fall ist, lösche ich mein /.xbmc und habe danach ein absolut jungfräuliches xbmc ohne jegliche Einstellungen.
    Wie das unter ubuntu gehandelt wird weis ich nicht.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Original von gda


    Wie sollte eine Anwendung ohne solch einen Ordner denn wissen, dass sie nicht zum ersten Mal gestartet wurde?


    Gerald


    Was für ein Satz. den muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


    Zitat


    Wie sollte eine Anwendung ohne solch einen Ordner denn wissen, dass sie nicht zum ersten Mal gestartet wurde?


    Doppelte Verneinung. Das verstehe ich nur, wenn ich ihn einfach verneine also z.B.

    Zitat


    Wie sollte eine Anwendung ohne solch einen Ordner denn wissen, dass sie zum ersten Mal gestartet wurde?


    Antwort: Eine Abfrage wie IF "Ordner ist da" THEN "nutze daten aus Ordner" ELSE "lege Ordner mit default-Werten an"


    ABER dann müsste die Anwendung den ja auch anlegen, wenn der gelöscht wird.
    Jetzt hab ich es gerafft!
    ;)


    Beste Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • so,
    hier mal eine ganz kleine micro Anleitung wie ich das unter Debian einrichte


    vdr, plugins, xbmc und alles was sonst noch so anfällt wird in einer virtuellen Entwicklerumgebung
    auf meinem Arbeitsrechner kompiliert und in deb's gepackt.
    Dann wird der ganze Kram wiederum in einer virtuellen Umgebung ausprobiert.
    Wenn alles so weit läuft, (das Frauchen nicht aus dem Anzug fliegt) wandert der ganze Spaß auf das Wohnzimmer Mediencenter.


    Nun zur mini Installation im Wohnzimmer.
    1. Debian minimal Installation mit alsa xorg (nur der server der auch hw-technisch vorhanden ist)
    2. bei Inst. gleich den user angegeben (zusätzlich policykit-1, upower,udisk)
    3. alsa etc eingerichtet
    4. X inst.
    5. nvidia-treiber inst.
    6. vdr & plugins (vdr-1.7.14, vdr-plugins-vnsiserver..., vdr-plugin-wirbelsc....)
    7. pvr-testing2 (xbmc-bin, -data, -addons, -eventclients-common, -eventsclients-wiiremote)
    8. per script userrechte und policykit-1 einrichten
    9. neu starten
    10 . alles einstellen und TV glotzen


    der ganze Spaß dauert ca 30 min. Natürlich ohne kompilieren.


    und noch ein kleiner Tipp damit der Haussegen stets gerade hängt.
    ich habe immer 2 getrennte Partitionen,


    boot
    mediacenter1 --> mediacenter
    mediacenter2 --> copy von mediacenter1
    MEDIA-POOL ---> Filme usw.


    sollte mediacenter1 mal ein problem haben wird per script in grub auf mediacenter2 umgeschaltet und neu gebootet, damit ist für Mutti immer die Welt in ordnung.


    hoffe ich habe nichts vergessen.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    3 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Hallo.
    Jetzt läuft es auch bei mir. Hab mir einen frischen /.xbmc-Ordner aus der Installations-DVD gezogen.


    Hier mal eine Anleitung wie es unter gen2VDR V3 klappt:


    Als erstes ggf. updaten per Konsole:
    /opt/XBMC/xbmc_upd.sh
    (dauert ggf. etwas länger)


    Quellcode editieren und VNSI kompilieren
    Die Datei
    /opt/XBMC/pvr-testing2/xbmc/pvrclients/vdr-vnsi/VNSIData.cpp
    muss in Zeile 641 wie folgt editiert werden

    Code
    bool haveCheckedLocalAccess = true;


    (true statt false)


    Dann ein

    Code
    make clean
    make
    make install


    plugin neu kompilieren
    In
    /opt/XBMC/pvr-testing2/xbmc/pvrclients/vdr-vnsi/
    liegt der Unterordner
    /vdr-plugin-vnsiserver.
    Der muss nach
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/
    geschoben werden.
    Diese dann auch nochmal kompileren.


    Code
    make clean
    make 
    /_config/bin/instvdr.sh


    Aktivieren des VNSI
    1.
    Per adminplugin (OSD) im gen2VDR das plugin
    vnsiserver
    aktivieren.


    2.
    In XBMC unter /System/Erweiterungen die Erweiterung VNSI aktivieren.


    3.
    Dann unter /System/TV TV aktivieren und bei /Wiedergabe->"Zeitlimit für Kanaleingabe" auf 0 setzen.


    Nun gibt es den Hauptmenüpunkt Live TV und
    das war's auch schon...


    Nach dem Kompilieren musste ich noch zwei drei mal rebooten bis es dann lief, aber jetzt sieht es ganz gut aus.


    Dank an Mr.N!ce (htpc-forum) & jobit & R2D2

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Original von jobit
    hi,


    mal eine andere Frage, läuft bei euch ProjectM ?
    mfg
    jobit


    hi,
    Der thread heißt "geht's oder geht's nicht".
    ich hätte es wissen müssen -- meine oben erwähnte Frage scheint doch etwas kompliziert zu sein.
    Mir würde ein simples Ja oder Nein völlig ausreichen.


    Tut mir aufrichtig Leid das ich nicht ein super Plugin oder sonst was anbieten kann, dann würde der thread vermutlich platzen - dies und das funktioniert nicht .... usw. usw.


    Ist schon ganz schön krass hier
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat aus dem 1. Beitrag:


    Zitat

    Original von jobit
    Es geht hier NUR um das Aufnahmen und CPU-Last Problem !
    Alles Andere wird ja ausreichend wo anders diskutiert.
    Schön wenn mal ein paar Leute antworten könnten.


    Warum hijackts Du deinen eigenen Thread? Die Frage nach ProjectM hätte ja wohl besser in einen eigenen Thread gepasst, anstatt diesen noch weiter aufzublasen...


    Zum Thema:


    ProjectM bringt XBMC zum sofortigen Absturz, wenn ProjectM als Visualisation eingestellt ist. Die letzten Zeilen des Logs:

  • Boah,
    ist es euch zu heiss heute oder warum sind die xbmc-threads heute so hitzköpfig?
    ;)
    Der thread-Titel ist vor allem keine Hilfe, wenn man das XBMC-CPU-Last-Problem hat. Wenn du, jobit, mich nicht auf den thread aufmerksam gemacht hättest, häte ich das Thema hier nie vermutet.


    ProjectM und deine micro-Anleitung sind doch locker einen eigenen thread wert. Warum also deinen eigenen hijacken?


    Beste Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • BJ1
    hast recht !
    Habe es gerade geentert


    Ändert aber nicht an der Tatsache das die Mitarbeit hier sehr mau ist.
    Und wenn ich mir so die Anderen Thread's ansehe nah danke, das sieht's nicht besser aus.


    Aber danke für den Hinweis und die Info.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • champpain


    stimmt, geht im Moment heiß her.


    Mir geht im Augenblick auch der Überblick verloren.
    Da versucht man jede neue XBMC Version zu testen, stellt fest das man mehr oder weniger der einzige
    ist der versucht die Ergebnisse halbwegs geordnet weiter zu geben, sieht auch noch das extrem hohe Interesse hier. Da kommt schon ein wenig Frustration auf. Hätten z.B. mehr User ihre Erfahrungen in dem dafür extra angelegten thread gepostet, wäre das Problem viel früher erkannt und beseitigt worden.
    Bis zu diesem thread hat sich kein S...... zu der Problematik geäußert aber es wurden jede Menge thread's mit dem selben Problem nur mit verschiedenen Namen geöffnet, die dann in der Masse untergegangen sind, und keine Lösung gefunden wurde.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Du/dein thread hat es doch hinbekommen!
    pingpong hat mitgelesen, was deutlich mehr wert ist als 10 weitere user-problem-beschreibungen...
    ;)
    btt: Läuft das jetzt bei dir auch so instabil?
    Ich habe grundsätzlich (im VDR-Betrieb) ziemlich lange Umschaltzeiten mit den tevii s660's und habe das Gefühl, dass VNSI denen das übel nimmt und abstürzt.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • eigentlich kann ich nicht klagen,
    TV & Videos laufen recht stabil, auch über längere Zeit.
    Ich habe eine Technotrend Premium S2300 V 2.3 und eine Technotrend 1.5 am laufen.
    Hatte bisher 1 x einen Absturz beim Umschalten. Laufzeit gesamt 12 Stunden 16 minuten
    Das einzige was ich an SVN 29790 neu installiert habe waren die letzten Skin -Updates und der fix.
    Momentan also SVN29882 mit fix.


    Umschaltzeiten scheinen einen Tick langsamer als vorher, ist aber rein subjektiv.


    Zitat

    pingpong hat mitgelesen, was deutlich mehr wert ist als 10 weitere user-problem-beschreibungen...


    Jain, ich weiß das pingpong regelmäßig den Erfahrungsberichte...... thread mit liest.
    Auf Ubuntu scheint das Problem auch nicht so akut bestanden zu haben, zumindest hat sich kein Ubuntu User geäußert.
    Deshalb ist es sehr wichtig das so viele User wie möglich sich an der Sache beteiligen, Ubuntu, Debian ,Gentoo usw. Offensichtlich giebt es innerhalb der Linux Distributionen Programmiertechnisch Dinge zu beachten. Es kann doch niemand von pingpong verlangen das er das auf allen Distributionen testet.
    Bei ihm hat es ja unter Ubuntu auch funktioniert, also woher soll er es denn wissen?


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    4 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!