Tester gesucht für XBMC+vdr-plugin-vnsiserver auf yaVDR 0.1.1

  • Hallo,


    dieser Thread ist nur für die Leute gedacht, die


    a) diesen Thread gelesen haben: Sind Umschaltzeiten unter einer Sekunde OK? VNSI-Server für XBMC ist da! und


    b) yaVDR 0.1.1 nicht manuell über eines unserer Zusatz-PPAs auf VDR 1.7.14 aktualisiert haben, also noch mit VDR 1.7.10 arbeiten.


    Ein yaVDR 0.1.1 mit aktuellen Updates kommt momentan mit VDR 1.7.10 und XBMC pvr-testing-24~hepi-karmic27740+2. Jene XBMC-Version hat noch keinen VNSI-Client.


    hotzenplotz5 hat netterweise gestern das Paket vdr-plugin-vnsiserver auch m PPA für yaVDR 0.1.1 (karmic + VDR1.7.10) bereitgestellt. Deshalb kann man jetzt XBMC+vdr-plugin-vnsiserver auch mit yaVDR 0.1.1 testen, ohne auf VDR 1.7.14 upzugraden.


    Wir haben unsere internen Testrechner unter yaVDR 0.1.1 aber schon mit VDR 1.7.14 laufen und können jetzt dafür kein Downgrade machen.


    Deshalb suche ich Tester, die das mal unter VDR 1.7.10 ausprobieren würden.


    Dafür muss man nur das Plugin vdr-plugin-vnsiserver installieren und die neueste XBMC-Version aus meinem PPA dazunehmen, das ist momentan pvr-testing-32~hepi-karmic29507. Außerdem muss man in XBMC den streamdev-Client deaktivieren und den vnsi-client aktivieren, evtl. sollte man ein frisches XBMC-Profil benutzen.


    Die Kanalsuche über wirbelscan wird nicht funktionieren, aber es geht mir um Live-TV und die anderen Features.


    Danke!


    Gruß
    Henning

  • ähm... ja, ich wär jetzt grad soweit und könnte es testen...


    neue 0.1.1 aufgespielt, soweit alles vorbereitet


    ABER: Konnte Paket vdr-plugin-nvsiserver nicht finden


    soll ich noch warten, die 10 Stunden sollten doch laaannnggsaaaammm vorbei sein.... ;) oder???


    gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • ok, die paar stunden krieg ich auch noch rum... hab hier noch genug anderes zu tun.. ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • hoppla - das war mir nun zu schnell - hab hier grad noch was anderes zu tun...


    Was soll ich eigentlich testen?


    braucht ihr dann die logs?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • also ok, test geht los...


    was mir als erstes auffällt - das vnsi-plugin wird installiert - ABER das streamdev-server bleibt vorhanden und auch installiert und auch aktiv...


    achso und yavdr-essentials "hängt" am streamdev-server... - ist mir grad aufgefallen weil ich den server einfach per apt-get removen wollte...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

  • also sowohl der vdr als auch xbmc laufen NICHT!



    anbei der syslog


    und hier der komplette xbmc-log

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Naja, Deine Logfiles zeigen, dass der VDR läuft und XBMC auch läuft (keine Crashes). Nur machen sie nicht das, was sie sollen: Wenn sich im VDR keine Kanäle anzappen lassen ("Kanal nicht verfügbar!"), werden sie sich auch in XBMC nicht anschauen lassen.


    Also lohnt es sich nicht, mit XBMC zu testen, bis Du nicht herausgefunden hast, warum Du mit vdr-sxfe keine Kanäle angezeigt bekommst.


    Angenommen, unsere Pluginversion von vdr-plugin-vnsiserver würde dieses Problem verursachen: Dann müsste es ja nach einem Deinstallieren des Plugins wieder gehen. Vielleicht hast Du ja Zeit, da mal weiterzuforschen?


    Gruß
    hepi

  • Habe mir mal das ganze installiert.
    vnsiserver lässt sich aktivieren und taucht auch im Log auf, der Zugriff auf TV funktioniert also XBMC seitig.
    Wenn ich jedoch TV aktivieren möchte, kann ich das zwar tu, aber bei der Rückkehr ins Hauptmenü bleibt der Bildschirm schwarz.
    XBMC hängt dann irgendwie, kann zwar noch teilw. das Menü darstellen, aber die Untermenüs und Hintergrundbilder sind weg.
    Wenn ich es via Webinterface kille und dann neu starte am VDR, ist TV wieder deaktivert.
    Aus dem Log kann ich glaube entnehmen das die Einstellungen irgendwie nicht gespeichert werden können?


    Ich habe bereits versucht:


    /usr/share/xbmc dem User VDR übereignet
    /usr/share/xbmc/skin komplett nach /var/lib/vdr/.xbmc kopiert


    Trotzdem klappt es nicht.
    Vielelicht wird ja jemand schlau draus?




  • Sven, das wichtigste ist erstmal: Du kannst mit Hilfe von vnsiserver unter 1.7.10 grundsätzlich TV in XBMC gucken, auch wenn es keinen Spaß macht mit den Abstürzen.


    Das mag am Stand des aktuellen XBMC-Builds von mir liegen, mag dann vielleicht beim nächsten Build besser laufen.


    Mich interessiert nur, ob vnsiserver prinzipiell funktioniert, und das scheint es bei Dir zu tun.


    Gruß
    hepi


  • Naja, das funktioniert laut Log.
    TV Bild habe ich so aber immer noch nicht.
    Ich habe mittlerweile mit hilfe des erstellens eines leeren Userdata Ordners etwas mehr Erfolg gehabt, aber...
    Wenn ich zuerst den TV Clienten aktiviere und danach VNSI, bekomme ich keinen Absturz, zumindest nicht sofort.
    Wenn ich nun Live TV anwähle, zeigt er mir die Sender an, aber bei Auswahl eines senders hängt sich XBMC wieder auf, es bleibt einfach stehen.

  • Ich hab es übers Wochenende mal ausprobiert, Installation lief problemlos auf standard yaVDR 0.1.1. Geschwindigkeit mit der Kanäle umgeschaltet werden ist sehr gut, egal ob HD oder SD. Allerdings läuft bei mir Live TV mit aktiviertem Deinterlacer selbst bei SD nicht sauber (ION System), egal ob VDPAU temporal oder z.B. BOB gewählt wird. Gibt einfach kein flüssiges Bild. Mit Xineliboutput habe ich dagegen keine Probleme mit den Deinterlacern, sollte also nicht an zu schwacher GPU liegen. EPG syncronisiert problemlos. Nach einigem zappen kann es aber mal vorkommen, das XBMC einfach abstürzt, und ich wieder im VDR lande.
    Auf meine Aufnahmen konnte ich per VNSI nicht zugreifen, aber da hab ich mich erst mal nicht weiter drum gekümmert. Vielleicht muss man da noch was einstellen?


    Mein Fazit bisher, ist in dieser Version nicht besonders stabil, aber mir gefällt die Richtung in die es geht schon sehr. XBMC ohne Abstürze, und mit sauber arbeitendem deinterlacing, und es wäre das Frontend meiner Wahl. Mal sehen, wie die nächste Version läuft...

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Hallo, hab das heute mal getestet. Der aktuelle XBMC-Karmic-Build von Hepi stürtzt beim Aktivieren des PVRClients ab. Ein selbst gebauter svn Snapshot funktioniert ganz gut. Ab und zu sagt er: "Kanal nicht verfügbar" und bei pvrinput Kanälen kommt nur der Ton richtig. Das Problem wir aber schon in einem anderen Thread behandelt.

  • Habs heute auch mal getestet mit Hepi´s Xbmc 34. Ließ sich problemlos installieren und seit 2 Stunden läuft alles Stabil ohne Abstürze.
    Was nicht geht:
    Beim umschalten auf einen AC3 Sender gibts kein AC3, obwohl im Audiomenü AC3 aktiviert ist. Erst beim umschalten auf 2 Kanal und wieder zurück ist der AC3 Ton da.
    Die Laufschrift von N24 ruckelt mit Temporal Spatial. Mit Xine läuft es flüssig. Compiz abgeschaltet Composite in xorg disabled.
    Ansonsten läuft es super.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Hallo,
    ich konnte das Problem jetzt eingrenzen:
    XBMC hängt sich auf dem vdr immer dann beim Aktivieren der TV Funktion auf, wenn Aufnahmen im Aufnahmeverzeichnis des VDR liegen. Das tritt auch bei meinem eigenem Build auf. Gestern hatte ich versehentlich die /etc/default/vdr mit der Standardversion überschrieben.
    Das xbmc log gibt leider nicht hilfreiches her, außer dass das Einlesen der Aufnahmen schon bei der ersten Aufnahme aufhört.
    Ein entferntes xmbc funktioniert problemlos. Ich glaube, dass es mit der neuen Option, Aufnahmeverzeichnisse direkt einzulesen zusammen hängt. Es tritt aber unabhängig davon auf, ob diese an oder aus ist. Und es betrifft sowohl den Streamdev, als auch den vnsi Client.

  • Bei mir ist das schon seit einigen Versionen so.
    Ich habe nach aktivieren der TV-Funktion immer einen schwarzen Bildschirm. Umgehen kann ich das, in dem ich in den Einstellung "Aufnahmen aus Ordner lesen" (o.ä.) aktiviert hatte, nur hatte ich dann keine Aufnahmen mehr in unter dem TV-Menü, aber zum testen der TV-Funktion war das schon in Ordnung. Die vdr-Aufnahmen kann man in xbmc ja auch unter dem Menü video einbinden, ist halt nur nicht so komfortabel.


    Gruss,
    raoul

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!