*gelöst* YaVDR kann nur HD Sender zeigen?

  • Moin Forum,


    nach mehreren erfolglosen Anläufen mit EasyVDR hab ich heute mal YarVDR aufgespielt und siehe da, ein laufender VDR!!!


    Aber jetzt hab ich doch ein paar probleme:


    er zeigt nur HD Sender! alle anderen : "no Signal"


    Und ich möchte auf alle Fälle alle Sender haben auch die analogen, zb Pro 7 usw! hab ich da n Denkfehler? Nur weil es DVB-S2 Karten sind heißt es ja nicht gleich, das sie NUR HD können, oder?


    Ich habe z Zt nur eine TT S3200 im Asus M3N78-VM.
    später soll noch eine TT S1600 rein, mir fehlt aber noch eine Strippe in der Stube.


    btw, diese Karte hat ein IR Interface, welches ich aber nicht zum laufen bekomme. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, das das wohl auch noch keiner geschafft hat? Ich könnte auch die Serielle Schnittstelle nutzen, aber was drin ist ist drin!


    Wie fange ich da an? zwar kommt beim Start die abfrage von Lirc, das ich eine Taste auf der FB drücken solle, aber wenn ich das tue, hört er auf, häh?


    Danke im Vorraus für eure Antworten!


    Gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

    Einmal editiert, zuletzt von fobbel ()

  • Zitat

    Original von fobbel
    Und ich möchte auf alle Fälle alle Sender haben auch die analogen, zb Pro 7 usw! hab ich da n Denkfehler? Nur weil es DVB-S2 Karten sind heißt es ja nicht gleich, das sie NUR HD können, oder?


    DVB-S2 können auch SD-Kanäle, also Kanäle in Standardauflösung, anzeigen. Ob sie auch "analoge" Kanäle anzeigen können kann ich nicht sagen. Logfiles sind immer eine gute Hilfe.



    Zitat

    Original von fobbel
    btw, diese Karte hat ein IR Interface, welches ich aber nicht zum laufen bekomme. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, das das wohl auch noch keiner geschafft hat? Ich könnte auch die Serielle Schnittstelle nutzen, aber was drin ist ist drin!


    Wie fange ich da an? zwar kommt beim Start die abfrage von Lirc, das ich eine Taste auf der FB drücken solle, aber wenn ich das tue, hört er auf, häh?


    Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber was meinst Du mit "hört er auf". Wer hört da auf? Du meinst das das Bild verschwindet einfach? Du könntest mal versuchsweise den VDR stoppen

    Code
    services vdr stop

    und dann mit

    Code
    irrecord /tmp/lircd.conf

    mal versuchen ob Du deine Fernbedienung so in das System bekommst. Am besten schaust Du dafür auch noch hier nach.

  • Ich nutze selber kein yavdr meine aber gelesen zu haben, dass die Sender die Du gerade empfängst IPTV-Sender sind und Du noch eine geeignete channel.conf einspielen musst.
    Kann das jemand bestätigen?
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo Cekaro,


    ich habe bereits die channel.conf von http://www.partyfotos.de/vdr/ genutzt. Das ist auch jemand hier ausm Forum und dort ist die ganze Installation sehr gut beschrieben.


    Ich habe mir auch selbst mit w_scan eine Kanalliste zusammengestellt.


    Es sind die erforderlichen Sender in der Liste, aber sie werden nicht dargestellt?!? "no signal"



    Mit dem IR Interface der S3200 war ein Denkfehler meinerseits. Beim Neustart des VDRs fragt Lirc über das OSD nach der FB und will eine Eingabe haben. Ich hab dann fleißig raufgepeppt und es schien mir so, das der Bildschirm dann verschwand . . . .in Wirklichkeit waren die 10sekundn, die Lirc auf die FB wartet nur immer genau dann abgelaufen, wenn ich auf die FB gedrückt habe . . . :versteck


    Ich werde jetzt erstmal den Seriellen IR Adapter benutzen, hat hier wirklich keiner das Interface der TT Karte am laufen?



    gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

  • Die TT S3200 kann NIE analoge Kanäle empfangen.
    Aber wahrscheinlich haben wir hier ein Definitionsproblem.


    Die Kanäle in "normaler" Auflösung werden hier als SD bezeichnet, wohingegen die hochaufgelösten Kanäle als HD bezeichnet werden.
    SD = Standard Definition; HD = High Definition


    Dein Problem mit dem Empfang dürfte vielmehr in der Empfangsanlage liegen.


    Das Stichwort dürfte hier DiSEqC sein. Funktionieren andere Receiver an diesem Anschluß? Welche?


    Einige HD-Sender werden auf Astra 19,2 im Low-band übertragen, die allergrößte Zahl der "normalen" Sender im High-Band.


    "Alte" Empfangsanlagen bieten leider nur das Low-Band.


    Beschreibe doch mal Deine Anlage (LNB, Multiswitch, evtl. Einkabellösung usw.)


    Es gab in den vergangenen Wochen viele Diskussionen, daß die Empfangs-/Verteilanlagen nicht richtig waren, mit ähnlichen Symptomen.


    Zur Fernbedienung:
    Ich kenne die TT S3200 und die zugehörige FB/Empfänger nicht.
    yaVDR hat in seiner remote.conf standardmäßig keine Definition für Lirc-Codes.
    Deshalb kommt anfänglich immer die Lirc-Abfrage.
    Wahrscheinlich wird das Verhalten von VDR bei Dir davon unabhängig sein, ob Du eine Taste drückst oder nicht, er "hört auf". (Ich denke, Du meinst, daß der Anlerndialog verschwindet)


    Was hast Du im Webinterface als Fernbedienung eingestellt?


    Achtung:
    Starten/Stoppen von VDR bei yaVDR:

    Code
    sudo start vdr
    sudo start vdr


    Edit:
    zu langsam.


    es ist übrigens nicht LIRC, welches über das OSD fragt.
    Der VDR fragt nach einer LIRC-Zuordnung. Er geht davon aus, daß eine funktionsfähige LIRC-Einrichtung bereits vorhanden ist.


    Gruß
    stefha

  • Hallo Fobbel,


    meine channel.conf hat schon einmal bei jemands anders nicht funktioniert, ich kann aber nicht sagen warum. Bei mir klappt sie.


    Lasse einen scan laufen oder hole Dir die Senderliste von Linowsat.


    Wenn das nicht klappt : Laufen Einsfestival und Phoenix in SD ?


    In diesem Falle laufen bei Dir nur Sender aus dem Low-Band-Bereich. Läuft ein anderer Digital-Sat-Receiver ?


    Analoge Kanäle brauchst Du nicht, Pro 7 kommt auch digital, eben nur in SD.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Danke für deine Beteiligung Stefha,


    Du hast mich jetzt verunsichert, daher hab ich nochmal mit einem billigreceiver getestet, der alle mir wichtigen Sender sofort fand. komischerweise finde ich in meiner mit w_scan erstellten channels conf nur ausländische Sender und deutsche HD Sender. Allerdings habe ich nach dem w_scan die Schüssel nochmal besser ausgerichtet, ich lass das evtl nochmal durchlaufen. Anbei meine gescannte channels.conf


    Zur Empfangsanlage:
    alles neu,
    LNB Megasat Diavolo Quad LNB 0.1dB HD - Ready lnb
    Opticum Multischalter OMS 5/8 Multischalter


    diseqc ? Erklär mal, das steht zumindest auf meinem Billigreceiver und ich habe im OSD Menü des VDR auch so einen Punkt gefunden unter LNB.


    Thema FB:
    ich habe jetzt das Serielle Interface eingebaut. Aus alten VDR Zeiten, nichts besonderes.
    wenn ich nun im Web client einen der Com Ports anwähle, sagt er "error saving settings" muss ich den web client nutzen oder krieg ich das ding auch so konfiguriert? au backe.


    Gruß Fobbel


  • Ok, den Zahn mit Analog habt ihr mir gezogen! Einigen wir uns auf "normal" ? :schiel


    Ja, die Sender, die du beschreibst laufen! Und ganz viele andere, die ich nicht haben will. Aus meiner gescannten channels.conf


    Wenn ich deine Liste benutze gehen eigentlich nur die ersten HD Sender.


    Danke übrigens für deine Installationsanleitung, ohne die würde ich mich jetzt noch weiter mit easyVDR rumärgern!

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

  • Läuft ein anderer Digital-Sat-Receiver ?


    Die HD-Kanäle und die folgende Kanäle liegen im Low-Band-Bereich :


    EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix.


    Wenn nur diese gehen dann kann das mehrere Ursachen haben :


    - Karte schaltet nicht auf High-Band (kein oder zuwenig 22 KHz-Signal an den LNB).


    - Multischalter oder LNB defekt oder nicht kompatibel


    - Bei der Hausanlage mit mehreren Teilnehmern sind nur die Low-Band Anschlüsse verkabelt bzw. die High-Band sind vertauscht.


    - Die Sat-Antenne kann nur Low-Band (Älter 10 Jahre)


    Am besten probierst Du an einer anderen Antenne oder mit anderem Receiver.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • DiSEqC ist eine Technik, um in einer Satellitenempfangsanlage Steuerbefehle zu übertragen.


    Vereinfacht gesagt, sendet Astra:
    -Low-Band Horizontal
    -Low-Band Vertikal
    -High-Band Horizontal
    -High-Band Vertikal


    Ein Receiver, in unserem Fall der VDR, muß also den vorgeschalteten Einheiten, dem Multiswitch, sagen, was er davon empfangen möchte.


    Entweder hast Du DiSEqC im VDR nicht aktiviert, oder die Receiverkarte funktioniert nicht richtig, oder es handelt sich einfach um eine Inkompatibilität, wie sie leider immer mal vorkommen kann.


    Ohne DiSEqC kann der VDR nur über die 14V/18V-Umschaltung zwischen Horizontal und Vertikal wechseln, aber den Multiswitch nicht auf das High-Band schalten.


    Gruß
    stefha

  • Das ist quark. In den High Band kommt man mit 22khz Impuls.
    Disecq braucht man um einen 2ten Satelliten anzusteuern.


    Wee du nur Astra hast, also einen Multiswitch 5/8 dann
    braucht man auch kein Disecq.


    vdr-box

  • Es gibt zwar DiSEqC-Kommandos, um zwischen Low/High und Hor./Vert. umzuschalten, in der Regel werden die aber nicht benutzt. Ich weiss auch nicht ob die immer und zuverlässig funktionieren.


    Bei einer Sat-Antenne mit einem LNB besser DiSEqC abschalten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Es kommt auf genaue Definitionen an:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC:

    Zitat

    Mini-DiSEqC Auch Toneburst genanntn


    Wie so oft, gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Aus den Angaben des Herstellers/Distributors des genannten Multiswitches werde ich nicht ganz schlau.
    Hinter ";DiSEqC 2.0" steht ein rotes Zeichen, keine Ahnung wofür.


    Wahrscheinlich arbeitet dieser Multiswitch mit Toneburst, auch genannt Mini-DiSEqC, technisch gesehen ist es ein 22kHz Signal.


    Gruß
    stefha


    Edit:
    Auszug aus der diseq.conf

    Teste doch mal, in dem Du blockweise die Kommentierungen (#) änderst.

  • Heureka!!!


    hab eben den Switch rausgenommen und den VDR direkt an das quadLNB angeschlossen. Und siehe da, es läuft!


    Der Switch ist an den Eingängen folgendermaßen beschriftet:


    - High Band D
    - High Band C
    - Low Band B
    - Low Band A


    Ich habe mir dabei nichts gedacht, da dort ja die 4 Anschlüsse des Quad LNBs angeschlossen werden. das Quad LNB mueste selbst regeln und das zur verfügung stellen, was der Switch eben will, oder?


    ohne switch funktioniet es immerhin erstmal, allerdings ruckelt der Ton, und das bild etwas. Könnte an der langen Leitung und dem F-Verbinder liegen. Schüssel ist gut ausgerichtet, denke ich.


    werde jetzt mal die Sender sortieren. Aber ich habe noch ein paar Fragen:


    Habe nun die 2e Karte (S1600) eingebaut, muss ich da was an der Config ändern oder erkennt der YaVDR sie selbst? wo kann ich kontrolieren, ob er sie gefunden hat und benutzt?


    Mein FB Problem steht noch aus. hmpf, mal in die Lirc Geschichte einlesen. Ich habe im Bios bei der Comport Einstellung die Optionen "Normal" IRDA" und "Ask IR" das Interface mueste doch mit normal laufen?




    Gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

  • Vielleicht waren die beiden Anschlüsse des High-Band vertauscht am Multiswitch angeschlossen ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von fobbel
    Heureka!!!


    hab eben den Switch rausgenommen und den VDR direkt an das quadLNB angeschlossen. Und siehe da, es läuft!


    Kann der Switch mit einem Quad-LNB umgehen?
    Es gibt (oder gab?) auch welche, die nur mit Quattro-LNB´s funktionieren.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Wie gesagt, ich kann am LNB nicht unterscheiden wo was rauskommt, da es ein quad LNB ist sollten alle Anschlüsse vollwertig sein und der Switch das bekommen, was er will . . . soweit die Theorie.


    Werde bei Gelegenheit nochmal versuchen die Anschlüsse zu tauschen oder so.


    Könnt ihr mir noch Tips bzgl 2er Karte und FB geben?


    Gruß Fobbel

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

  • Zitat

    Original von fobbel
    Heureka!!!


    hab eben den Switch rausgenommen und den VDR direkt an das quadLNB angeschlossen. Und siehe da, es läuft!


    Ich wäre dir dankbar, wenn du den albernen Threadtitel etwas anpasst, oder auf [gelöst] setzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von fobbel
    Wie gesagt, ich kann am LNB nicht unterscheiden wo was rauskommt, da es ein quad LNB ist sollten alle Anschlüsse vollwertig sein und der Switch das bekommen, was er will . . . soweit die Theorie.


    an deinem lnb kannst du vier sat receiver anschliessen aber keinen multiswitch. dein multiswitch erwartet
    die einzelnen ebenen, die dein lnb ihm aber nicht liefert.


    entweder kaufst du dir noch 2 22khz impuls generatoren, welche du in die high band leitungen einspeisst.
    oder du kaufts dir direkt ein richtiges lnb.


    vdr-box

  • Args, also besser ein anderes LNB.


    Ist dasalso der kleine Unterschied zwischen Quad LNBs und Quattro LNBs? Wenn Multiswitch, dann Quattro?


    Hab den Titel geändert.

    YaVDR 0.1.1 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 16GB RAM; TT budget S2-3200; TT budget S2-1600;USB Funk FB X10 => lüppt seit 2011

    YaVDR 0.6.2 : Asus M3N78-VM ; AMD 5000+ CPU ; 2GB RAM; Rev. 2.3 card; TT budget S2-1600; IR FB => Problemkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!