Cine S2 - läuft zweiter Tuner, oder nicht?

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    Wenn ich eine Aufnahme starte, so stehen mir nur noch Sender im gleichen Frequenzband - horizontal oder vertikal - zur Verfügung, und das trotz des Dualtuners.


    - Beide Kabel mit "normalem" Satellitenreceiver überprüft, Bild auf beiden Kablen vorhanden.
    - Karte zu Digital Devices eingeschickt mit dem Fehler "nur ein Tuner funktionsfähig". Die haben die Karte getestet und keinen Fehler gefunden, mir dennoch auf Kulanz eine Austauschkarte geschickt --> gleiches Problem.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1) Wo kann ich nachschauen, ob beide Tuner erkannt werden?
    2) wie/wo kann ich einstellen, daß bei Aufnahmen ich über den andern Tuner weiter normal fernsehen kann mit allen Sendern?
    3) sollte das nicht "automatisch" funktionieren


    Ich habe die v4l-dvb-Treiber und diese mittels hg clone geholt. Diese dann ohne Fehler mit make compiliert und dann mittels make install installiert. Liegt da vielleicht der Hund begraben, hätte ich da etwas einstellen müssen?
    Oder muß ich Treiber aus einem anderen Paket nehmen?


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Das hatte ich auch.
    Ich habe dann versuchsweise die beiden Kabel getauscht, und warum auch immer, dann ging es....


    Hast Du auch folgende Schritte durchgeführt?


    echo "ngene" >> /etc/modules
    echo "options ngene one_adapter=0" > /etc/modprobe.d/dvb.conf
    reboot


    Das aktiviert beide Tuner...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    Einmal editiert, zuletzt von mhess ()

  • Hallo mhess,


    danke, das war's :).
    Nachdem ich mit deinem Tip beide Tuner aktiviert habe, funktioniert es.


    Nun muß ich nur noch das Problem mit der widerspenstigen Pollin X10 FB geregelt bekommen und ich könnte beinahe zufrieden sein ;).


    gruß


    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • So, jetzt habe ich auf einmal Probleme.


    Ich habe des öfteren (wg. Kinderzimmer) meine MVP am laufen und parallel eine Aufnahme.


    Alles SD.


    Dann sollte ich eigentlich am TV noch einen Kanal schauen können (2 * SATIX, 1 * Budget).


    Er zeigt aber nur NoSignal.


    Daraufhin habe ich mal vdr-plugin-devstatus geladen, und es zeigt nur zwei Devices an. Solllten da die zwei Ports der Satix nicht separat erscheinen?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • "options ngene one_adapter=0" wird seit vdr-1.7.11 nicht mehr benötigt. (schadet aber auch nicht ;) )


    Siehe HISTORY:


  • @c-3po


    freevdr benutzt vdr 1.7.10...


    Es ist ja auch mal gegangen, und nun auf einmal nicht mehr ?!?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!