music Plugin beginnt nicht am Anfang des Liedes

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Auskenner. Eventuell ist es auch nur eine Einstellungssache. Bei mir beginnt keine MP3-Datei am Anfang. Alle Lieder beginnen nach 5-6 Sekunden.
    Das Plugin zeigt diesen Sprung auch an. Finde ich aber nicht so prickelnd bei CDs wo z. B. die Lieder ineinander übergehen. Gibt es da einen Trick oder ist das ein Feature?
    Wenn ich die MP3s mit dem mediaplayer von xinelibout wiedergebe, habe ich diese Probleme nicht. Die z. Z. verwendete Version des Plugins ist music v0.9.2-testing

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    Einmal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Moin moin,


    ne ist nicht auf dem System mit der FF, sondern auf dem zweiten (habe mal die Signatur angepasst).
    Wenn ich die Ausgabe von DVB auf OSS ändere, dann höre ich zwar nichts mehr, aber dafür sehe ich im Fortschrittsbalken des Plugins den Titel bei 0 Sek. beginnend.
    Außerdem baut sich die Abspielliste wesentlich schneller auf wie mit der Ausgabe über das DVB- Device.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Ich hab ein ähnliches Problem bei mir. Die Lieder hören zu früh auf und fangen zu spät an. Ich habs bei mir auf xineliboutput und vdr-sxfe geschoben. Mit der FF Karte läuft es nämlich bis auf das erste Lied sauber. Ich frag mich aber sowieso, warum das Plugin die Wiedergabe zwischen zwei Stücken "unterbricht". Viel sinnvoller wäre es die Stücke in der Playlist wie ein langes Stück zu behandeln. In xmms konnte man das glaube ich mal unter gapless playback einstellen. Da gab es auch nen Punkt wie keep audio device opened on track change. Wenn das aktiv war konnte man sogar live-Alben anhören ohne das übliche kurze Aussetzen. Ich kenne keinen anderen Player, der das so gut hinkriegt. Und das Music Plugin könnte in diesem Bereich auch noch punkten. Aber ich glaub Morone hat da andere Prioritäten...

  • Zitat

    Die Lieder hören zu früh auf und fangen zu spät an. Ich habs bei mir auf xineliboutput und vdr-sxfe geschoben.


    Schon mal nicht soo verkehrt ;)
    Mit xine-Plugin habe ich naemlich diese ganzen Probleme nicht.
    Weiss aber auch net ob ich sie mit xineliboutput haette .


    Zitat

    Ich frag mich aber sowieso, warum das Plugin die Wiedergabe zwischen zwei Stücken "unterbricht".


    Was wird da unterbrochen ?? Ist doch kein Plattenspieler ;)
    So'n Track ist doch nix weiterers als nen "Stream" und wenn der zuende ist , wird halt geschaut ob
    noch was kommt. Wenn ja wird der naechste Track im Puffer geladen (waehrend der alte ja noch
    spielt) . Theoretisch , wie praktisch solltest da garkeine Pause haben , weil die Daten sofort zur
    Verfuegung stehen.
    Ich habe hier Mixe , welche als einzelne Tracks unterteilt sind und die werden unterbrechungsfrei auf FF System abgespielt. ( mit xine-Plugin muss ich mal testen)


    Zitat

    Aber ich glaub Morone hat da andere Prioritäten...


    Jo, erstmal schauen was so in Zukunft passiert ;)

  • Hi,


    also das mit der Wiedergabe die unterbrochen wird zwischen zwei Stücken kann ich so auch bestätigen. Ist bei mir ebenfalls so.
    Hatte mal das ganze unter sxfe-local laufen -> dito.
    Ich habe das ebenfalls nur in der Verbindung Budget-Karte, xinelibout und music-Plugin.
    Wie schon erwähnt mit dem "internen" Medienplayer von xine habe ich das nicht. Mit Mplayer und XBMC unter xinelibout ebenfalls nicht.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Das gleiche Problem hatte ich "damals" mit Easyvdr 0.7.11 und xineliboutput auch gehabt. Scheint ein Bug in der Easyvdr Installation zu sein.
    Seit ich auf Yavdr und XBMC bin hab ich das (und einige andere) Problem nicht mehr....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass vdr-sxfe auf einem anderen Rechner läuft als VDR mit dem xineliboutput-Plugin. Das sollte zwar theoretisch keinen Unterschied machen, Tests haben aber ergeben, dass es sehr wohl besser läuft, wenn sxfe und vdr auf einer Maschine laufen.
    Vielleicht sollte ich mich mal in xbmc einarbeiten. Wäre es denn möglich xbmc über LAN laufen zu lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich wärme das Thema nochmal auf. Irgendwie lässt mir die Sache keine Ruhe. Ich habe versucht den Fehler (wenn er denn einer ist) weiter einzugrenzen.
    Bei der Wiedergabe über den Xineliboutput internen Player erscheint im Logfile keinerlei Einträge.


    Wenn ich einen File über das Music-Plugin weidergebe sehe ich folgendes:

    Code
    Oct  9 13:46:42 (none) user.debug vdr: [20508] [xine..put] PlayAudio detected radio stream
    Oct  9 13:46:42 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 3088668 bytes/s (24130 kbit/s)
    Oct  9 13:46:43 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 7693059 bytes/s (60102 kbit/s)
    Oct  9 13:46:44 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 5932718 bytes/s (46349 kbit/s)


    Ich nehme mal das liegt daran, dass der Stream über das primäre DVB- Device (Xinelibout) vom Music- Plugin abgegriffen wird, liege ich da ungefähr richtig?!


    Bei einem Liedwechsel bzw. wenn der nächste Track gespielt kommt sieht das so aus:
    Music-Plugin

    Code
    Oct  9 13:46:55 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 7138355 bytes/s (55768 kbit/s)
    Oct  9 13:46:56 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 6465672 bytes/s (50513 kbit/s)
    Oct  9 13:46:57 (none) user.debug vdr: [20508] [xine..put] PlayAudio detected radio stream
    Oct  9 13:46:57 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 4175697 bytes/s (32622 kbit/s)
    Oct  9 13:46:58 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 5656072 bytes/s (44188 kbit/s)


    Xineliboutput:

    Code
    Oct  9 14:24:57 (none) user.debug vdr: [2050] [xine..put] cXinelibPlayerControl: EndOfStreamReached
    Oct  9 14:24:57 (none) user.info vdr: [2050] [xine..put] Preferred SPU language: (none)
    Oct  9 14:24:57 (none) user.debug vdr: [2050] [xine..put] cXinelibPlayer playing /media/mp3/Musik/Verschiedenes/Sampler/test.mp3 (OK)


    Wenn die Meldung blablabla....detected radio stream kommt wird auch der Stream unterbrochen. Ich schätze mal aufgrund von nicht vorhandenen Buffern oder nicht gefüllten Buffern wird der Stream nicht kontinuierlich wiedergegeben. Ich habe schon mit den Audio-Buffer Einstellungen von Xinelibout gespielt, hat aber nichts gebracht. Eventuell gibt es hier im Forum noch einen Xineliboutput- Nutzer der ein ähnliches Problem kennt und eine Lösung dafür

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    4 Mal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Hi,


    ich noch mal. IcH habe mal ein wenig meiner asound.conf herumgespielt und innerhalb vom Music-Plugin auf OSS- Ausgabecevice umgestellt und siehe da,
    alle Lieder werden ohne Pausen und Verzögerung abgespielt. Liegt wohl am Xinelibout- Plugin bzw. am Zusammenspiel von Music- Plugin mit Xinelibout.


    Jetzt steht allerdings das nächste Problem an. Die Lautstärke des nun vorliegenden PCM- Stream lässt sich nicht mehr über die FB steuern. Gibt es da ein OSS-Plugin oder dergleichen wo sich diese kleine Manko beseitigen lässt? Bin bisher leider nicht fündig geworden.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tulip
    ...


    Jetzt steht allerdings das nächste Problem an. Die Lautstärke des nun vorliegenden PCM- Stream lässt sich nicht mehr über die FB steuern. Gibt es da ein OSS-Plugin oder dergleichen wo sich diese kleine Manko beseitigen lässt? Bin bisher leider nicht fündig geworden.


    versuchen kannst Du es mit folgendem Plugin:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sndctl-plugin


    zumindest tut das seit längerem hier erfolgreich seinen Dienst dafür, nachteilig ist allerdings die dafür erforderliche manuelle Umschaltung der Soundsets über das Plugin vor und nach dem Musik-Hören.

  • mase,


    bin zwar mittlerweile auf eine andere Hardware und VDR/xinelibout Version umgestiegen, aber das Problem in Verbindung mit dem music-Plugin besteht auch mir noch immer. Derzeit gebe ich die Mukke via XBMC aus. Wenn du auf OSS umstellst sollte doch mit der entsprechenden asound.conf ein Ton auf deinem HDMI- Ausgabedevice herauskomen.
    Meine Asound sieht derzeit so aus. Damit habe ich mit meiner Onboard- Soundkarte/ SPDIF und gleichzeitig die Ausgabe auf dem HDMI der GT220.


    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Momentan hör ich die Musik direkt über den Mediaplayer von xineliboutput. Der ist aber
    grafisch nicht so ansprechend, bzw. hat keinerlei OSD Anzeige, ausser der Zeitleiste.
    XBMC ist mir zu instabil, und die VDR Unterstützung ist auch nicht so berauschend.
    Ich denke, wenn ich jetzt wieder an den ALSA Einstellungen schraube, gibt es danach
    wieder Probleme mit dem restlichen Ton. Ich habe einige Einstellungen vornehmen
    müssen, damit der Stereoton über HDMI über den VDR regelbar ist.
    Arbeitet Morone noch an dem Plugin?

  • Hallo zusammen,
    habe gestern den neusten https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr
    eingespielt. Ich hatte das Problem mit dem Plugin bei Audio auf DVB auch immer (Konfiguration mit vdr-sxfe über lokalen Socket, Audio auf Passthrough zum AV-Receiver).
    Bei Setzen auf OSS gab es die Unterbrechungsprobleme nicht.
    Mit der neusten Version besteht das Problem leider immer noch. Für mich sieht das so aus, als ob der Puffer verworfen (oder das Device geschlossen) wird sobald das nächste Lied geladen wird. Das passiert natürlich bevor das alte Lied zu Ende ist.
    Bei DVB-Ausgabe wird bei mir über HDMI und SPDIF ausgegeben. Bei OSS leider nur über SPDIF, was natürlich ziemlich ärgerlich ist.
    Was ich nicht verstehe ist: Wenn das music-plugin einen kontinuierlichen Datenstrom liefert, der seitens music-plugin nicht unterbrochen wird, wie kann dieser dann immer genau gegen Ende des Liedes von xineliboutput, oder wem auch immer, unterbrochen werden?
    Wenn ich mit dem music-player einen Radio-Stream höre in dem verschiedene Lieder hintereinander kommen, dann habe ich diese Unterbrechungen ja auch nicht.
    Da müsste sich doch seitens des Plugins was machen lassen.


    Beste Grüße....

  • Ich hab mich gestern mal wieder mit dem Thema auseinander gesetzt und eine Lösung gefunden. :D
    Wenn man den Alsa-OSS emulator verwendet, dann kann man im Music-Player bei den Einstellungen des Plugins die Audio-Ausgabe auf OSS (statt DVB) stellen und über die asound.conf festlegen wo der Ton ausgegeben wird. Ich wollte den Ton des Music-Players auf HDMI ausgegeben haben, da am VDR ein AV-Receiver hängt.
    Vorgehen ist dabei etwa folgendes:


    • Alsa-OSS installieren
      apt-get install alsa-oss


    • Folgendes ins bash-Startupscript des VDR folgendes eintragen, bzw. vor Start des VDR:
      export LD_PRELOAD=/usr/lib32/libaoss.so
      Das startet alles folgende, wie auch den vdr mit OSS-emulation (Betrifft lediglich Teile die auf auf /dev/dsp* zugreifen, die im VDR auch nur vom Music-Plugin gemacht werden)


    • In /etc/asound.conf oder .asoundrc (je nachdem was man im System hat), natürlich an die eigenen Gegebenheiten angepasst:
      pcm.dsp0 {


      type plug
      slave.pcm "hw:3,0"
      }


    Da der Music-Player dann mit der Ausgabe über OSS und nicht mehr über die DVB-Schiene geht, und damit direkt auf das Audio-System zugreift, bleiben die Aussetzer weg.
    Durch verwenden der Alsa-OSS-Emulation lassen sich über die Alsa-Configs (asound.conf .asoundrc) die Audio-Daten auf die entsprechenden Geräte (z.B. HDMI, SPDIF) ausgeben.
    OSS selber muss nicht auf dem System installiert sein!
    Die Punkte 2-3 sind natürlich entsprechend ans eigene System anzupassen :rolleyes: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!