Installation in existierendem Ubuntu (bitte um Tipps)

  • Moin,


    ich möchte gerne in mein für mich optimiertes Ubuntu einen vdr installieren und yaVDR gefällt mir.
    Ubuntu 9.10 läuft in Wubi-Container als zweites System neben XP.


    Habe die entsprechenden Seiten gelesen unter yaVDR.org und hier im Portal, allerdings ist mir nicht klar, was alles gemacht werden muss.


    Reicht ein schlichtes installieren per apt-get?

    Code
    sudo apt-get install vdr


    und danach die plugins wie remote usw. und vdradmin, noad usw.?


    Oder muss man erst user anlegen für vdr und yavdr, vorher z.B. tntnet installieren usw.
    Wird yaVDR automatisch als Dienst über die deb-configs eingerichtet oder muss man von Hand mehr machen als in der config die Start- und Shutdown-Params zu enablen?


    Wäre nett, wenn Ihr mir kurze Tipps zur richtigen Reihenfolge geben würdet.
    (HW M2NBP-VM mit nvidia onboard und Technisat Skystar SD Sat-Karte).


    Merci und viele Grüße
    fje

  • wenn das ubuntu für dich optimiert und in einer wubi-box läuft, dann gehe ich mal von einer dekstop installation aus, dann ist es mit yavdr etwas komplizierter.


    ich schlage vor einfach "nur" die vdr-team-repos zu nutzen, ist dann quasi die gleiche basis wie yavdr aber besser als "zusatz" zu einer desktop installation geignet.


    das hier ist ein ziemlich gutes und einfaches howto:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=863611#post863611


    es sollte reichen wenn du ab "5.VDR installieren" beginnst da dein ubuntu ja schon läuft und konfiguriert ist. die schritte 1 - 4 sind nicht zwingend nötig.

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Hallo Marshal,


    sieht gut aus, werd ich morgen versuchen.
    Danke für den Tipp.


    Edit: Hat gut funktioniert, vdr ging mit Bild und Ton nach 20 min.
    Danke an alle, die dieses problemlose Paket geschnürt haben!
    Muss jetzt nur noch FB anlernen und Netz-Mount für Aufnahmen einbauen.


    bye
    fje

    Einmal editiert, zuletzt von FJe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!