Beste Möglichkeit ein yavdr 0.2 neu zu installieren

  • Nachdem bei meinem Wohnzimmer VDR Rechner die Festplatte ausgetauscht werden musste, darf ich jetzt meinen VDR neu installieren. Nachdem es jetzt so kurz vor der Lucid Release aus meiner Sicht keinen Sinn mehr macht noch einmal das alte karmic Ubuntu zu installieren und ich eh auf yaVDR umstiegen will möchte ich mal nach der besten Möglichkeit fragen für eine Lucid basiere yaVDR Installation (ja mir ist wohl bewusst, dass hier sicher noch nicht alles geht, ich kann aber mit einer instabilen Basis leben).


    Muss ich erst Ubuntu installieren und dann die yaVDR Reposatories einbinden oder gibt es schon ein Installations ISO oder einen anderen empfohlenen Weg ?

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Wenn es keinen Grund gibt, dass es unbedingt der Lucid-Kernel 2.6.32 sein muss, würde ich heute jedem empfehlen, yavdr-0.1.1 zu installieren. Das ist einigermaßen erprobt, hat eine breite Nutzerschar, ist zwei Monate draußen (Mann, nur zwei Monate! Und ihr seid schon wieder heiß auf was Neues...). Die wichtigsten Probleme damit sind bekannt. Ein Update von yavdr-0.1.1 auf yavdr-0.2 sollte überschaubar sein.


    Wenn wir unsere Alphaversionen von yavdr-0.2 intern testen, testen wir auf ca. 10-15 verschiedenen Rechnern. yaVDR 0.1.1 ist dagegen auf Hunderten / Tausenden von Rechnern getestet worden, wenn man nach den Downloadzahlen des ISO-Images geht.


    Gruß
    hepi

  • Es gibt keinen zwingenden Grund. Bis zu dem Festplatten Problem hatte ich eine Standard Ubuntu Installation und habe die vdr-team vdr Pakete verwendet (als ich das gemacht habe gab es noch kein yaVDR). Damit hatte ich einen stabilen HDTV fähigen Wohnzimmer PC mit dem verwendeten xinelibout war ich aber noch nicht ganz zufrieden.


    Hauptgrund ist aber wenn ich jetzt schon komplett neu installieren muss dann lieber gleich eine neue Version auch wenn das noch Alpha ist, hilft ja auch etwas beim debuggen, da ich mit meinem Mac Mini jetzt sicher auch nicht die Standard Hardware verwende.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Ein Punkt hatte ich vergessen. Mit Kernel 2.6.31 kann man keinen Reboot beim Mac Mini machen, der stürzt einfach ab (shutdown geht). Das soll jetzt angeblich funktionieren.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!