Zweite DVB-Karte (Low Budget Karte) installieren - wie ??

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein VDR-Recorder mit Linvdr 0.4 und der Nexus prima läuft, will ich nun eine zweite DVB-Karte einbauen.


    Wie erkennt LINVDR die zweite Karte ? Reicht der Einbau der zweiten Karte oder muss man noch etwas einstellen ?


    Habe gelesen, daß man eine "Low Budget Karte" nehmen kann. Welche Karten laufen da am besten ?


    Hab ich das richtig verstanden ? Wenn die zweite Karte eingebaut ist, kann ich z.B. PRO7 aufnehmen und RTL gucken ?? :rolleyes:


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo,


    wenn man nicht gerade eine Skystar 2 nimmt, reicht das Einstecken der Karte!
    ( ;)Eigene Erfahrung!)


    Je nach Reihenfolge der Karten in den PCI-Slots muss ggf. die Primäre DVB-Karte noch definieren, um die Bildausgabe auf die Karte mit der Ausgabeeinheit zu lenken. Auch sollte man noch dem VDRAdmin mitteillen, dass man zwei Karten hat.


    Welche Karte:
    Mein Vorschlag die Nova-Budget-Karte (z.B. von USA-X.ORG)!


    Mit zwei Karten kannst Du zwei beliebige Programme aufnehmen - und noch ein drittes gucken - sofern es auf einem der beiden Transponder liegt! (Beim Beispiel RTL und Pro7 : z.B. SAT1)


    Ansonsten kann man über der Suchfunktion sicherlich noch einiges mehr in Erfahrung bringen!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich nehme Deinen Rat gerne an und habe soeben die Nova-Budget-Karte bestellt. Der empfohlene Shop verkauft auch über Ebay - da war die Karte sogar nochmal ein 3 Euro billiger.

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Wiso keine skystar 2? Ich habe noch ne alte und wollte die zu meiner Skystar 1 stecken. Gibt es da Probleme?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Original von bitkit
    Wiso keine skystar 2?


    Na weil sie nicht läuft. Unter LinVDR.
    Liegt an den Treibern. Die neuen Karten, rev 2,8, werden noch nicht richtig unterstützt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Die neuen? Meine ist ca. 3 Jahre alt. Wie siehts da aus? Rev. weiss ich nicht muss erst mal das Gehäuse öffnen ( habe den Fehler gemacht und vor kurzem ne schraube reingedreht). :(

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Original von bitkit
    Die neuen? Meine ist ca. 3 Jahre alt. Wie siehts da aus?


    Sollte gehen. Genau kann ichs Dir aber nicht sagen.
    Probiers doch einfach aus!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    meine Skystar 2 (im Regal!) hat die Rev. 2.3 und sie wurde nach einigen Änderungen laut KLog auch erkannt, aber das war es dann auch!
    Mit der Nova-Budget klappte alles dagegen auf Anhieb!
    Da beide Karten in der gleichen Preisliga antreten, kann man bei einer Neuanschaffung m.E. nur die Nova-Budget empfehlen.


    Wenn es jemand schaffen sollte, eine Skystar 2 unter LinVDR ans Laufen zu bringen, sollte er/sie es mal verraten und ich werde ihm/ihr einen ausdauernden Beifall und nötigen Respekt zollen!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • So ... wollte nochmal berichten:


    Habe die Nova-Budget-Karte (65 € bei Ebay) installiert und es funktioniert alles :rolleyes:


    Anfangs hatte ich Probleme. Ich hatte nur bei jedem zweiten Neustart ein Bild. Dann habe ich - nach etwas ´rumprobieren - in der "setup.conf" den Wert "PrimaryDVB = 2" gesetzt. Dann hat es funktioniert :)
    Komisch, dass LinVDR die Karte jedes zweite Mal erkannt hat ...


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Zitat

    Original von Thyor
    Hallo,


    meine Skystar 2 (im Regal!) hat die Rev. 2.3 und sie wurde nach einigen Änderungen laut KLog auch erkannt, aber das war es dann auch!


    Hi,


    diese Rev. funktioniert mittlerweile 1A.


    Gruss
    Dimitri

  • hi,


    und ich möchte dann hier noch genaue infos zur skystar2 geben


    v2.3 läuft mit den aktuellen treibern ohne probleme (karte ist alt, eigentlich nicht mehr im handel)
    v2.6B läuft nur mit dem kernel-modul treiber (experimentel?), nicht mit dem normalen


    afair sind die km-treiber unterschiedlich vom normalen treiber und es wird bei weitem nicht alles auf den "normlen" treiber back-portiert, so läuft mit dem km-treiber z.b. auch die usb "karte" dec-2000


    fazit (vor allem für benutzer der fertigen, nicht selbst kompilierbaren, distributionen)
    eine nova-budget karte ist das beste, kostet kaum 10 euro mehr als die ss2 und geht unter allen bedingungen


    imho ist die ss2 großer mist da es wieder (wie bei der ff-karte) einen nicht GPL teil gibt der in diesen Flexcop chip geladen wird - langfristig ein problem - man siehts ja an der FF karte was für ein spagat das mit der firmware war und ist

  • Da die Kernel-DVB-Treiber unter LinVDR nicht zur Verfügung stehen, bedeutet dies leider, dass die SkyStar 2 nicht mit LinVDR läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    habe noch eine KNC One DVB-s Karte im Schrank, funktioniert diese auch als Zweitkarte? Hat jemand unter Linvdr damit Erfahrungen? Danke für eine Antwort im voraus.


    Gruß
    VenusT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!