Fernbedienung mit TT S2-3200

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Jahren einen VDR mit MiniVDR am laufen.
    Nun kam die Zeit auch mal auf HDTV umzusteigen, als habe ich mir ein neues Board (ASUS M4N78 PRO) und PCI Karte TT S2-3200 zugelegt.
    Da ich hier schon seit längerem mitlese habe ich mich für yaVDR entschlossen.
    Also ich muss sagen, tolle Software. Habe auch dank dem Forum alles soweit hinbekommen (auch Ton über HDMI).
    Nun aber mein Problem:
    Die Fernbedienung (Original von TT), Empfänger hängt an der Karte, läuft einfach nicht richtig. Es werden nur einige Tasten erkannt und bei jedem Neustart will er neu anlernen.
    Habe jetzt tagelang im Forum nach einer Lösung gesucht, auch viele Sachen ausprobiert komm aber nicht weiter. (Remote-plugin ist installiert)
    Ich muss gleich vorweg sagen dass ich mich mit Linux nicht so auskenne.
    Sollte es problemloser mit einem Infrarotempfänger am COM1 funktionieren, dann werde ich mir so ein Teil zulegen.
    Es wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.
    Gruß
    Womofahrer


    Noch als Hinweis die Änderung im remote-plugin (-i autodetect auf
    -i /dev/input/event5) habe ich schon probiert.

    yaVDR 0.1.1: ASUS M4N78 PRO - Onboard-Grafik NVIDIA 8300 - Athlon II X2 250 - 2GB, TT S2-3200, LCD-Panel über HDMI, Fernbedienung X10 Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von Womofahrer ()

  • Zwar kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, da bei meinen Karten die Fernbedienungen ungenutzt in der Originalverpackung verblieben sind. IR an COM 1 hat hier jahrelang auch sehr gut funktioniert, aber die habe ich auch schon in Rente geschickt.


    Besorge dir eine X10 von Pollin oder so, ich habe hier zwei im Einsatz (Eine Pollin und eine baugleiche Medion) und möchte die schon wg. Funk nicht mehr missen. Bis auf die dämlich angebrachte Mute Taste ist die FB gut.


    Es gibt auch einige andere X10 Fernbedienungen, kannst ja mal googeln (nur die mit dem Scrollrad fand ich nicht so toll, da würde ich abraten). Schön ist auch, das der USB-Empfänger unsichtbar im Gehäuse verschwindet.



    Hier mal ein Beispiellink:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…unkfernbedienung_X10.html


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch,


    vielen Dank für deinen Tipp, werde mir wohl eine Besorgen.


    Gruß
    Womofahrer

    yaVDR 0.1.1: ASUS M4N78 PRO - Onboard-Grafik NVIDIA 8300 - Athlon II X2 250 - 2GB, TT S2-3200, LCD-Panel über HDMI, Fernbedienung X10 Pollin

  • Ich hab die gleiche Empfangskarte mit der zugehörigen FB mittels Atric Schalter an COM angeschlossen - funktioniert gut und den PC kann man damit mit der FB anschalten.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Moin zusammen,


    ich häng mich hier einrfach mal mit rein...


    Nachdem ich jahrelang problemlos mit vdr-plugin-remote und dem stinknormalen IR-Empfänger nebst originaler FB (von TT2300) subba gefahren bin und meinen Kollegen auch heiss auf VDR machen konnte.. hab ich mittlerweile nu keine Haare mehr -.-


    Der IR-Empfänger, der bei seiner Technisat schlagmichttot DVB-S2 dabei is (genau das selbe wie bei der TT 2300, ich mein irgendwas mit TTS351 oder sowas heisst das (kann grad nicht nachschauen) und die mitgelieferte FB funzen nicht "out of the box" wie ich das von jeher gewohnt war.
    Tasten sind tot oder mapping stimmt nicht, Versuch mit litc, lircinput, vdr-plugin-remote.. Suche hier im Portal nach Lösungswegen, Suche in Google... nix hatte den gewünschten Erfolg (sowas wie umschalten oder so wäre ja mal was :D ) ich gebe somit offiziell auf.


    Lange Rede, kurzer Sinn.. ich will nicht mehr :D also gesucht.. und irgendwas von diesen ominösen "Pollin X10 USB Funk FB's" gelesen.
    Damit war klar.. HABEN WILL.


    Ja herzlichen Glückwunsch.. "will" mal eine haben. Bei Pollin gibts keine mehr, kommt auch nicht mehr laut der netten Dame vom Support.
    Ebay ? Fehlanzeige ! Nur irgendwelche anderen FB's ohne buntische Tasten..


    Hat irgendjemand evtl. ne Ahnung, wo ich diese FB noch auftreiben kann ?
    Von mir aus auch eine gängige Alternative, die sich schmerzfrei betreiben lässt ohne rumgelöte und selbstgebastel ?
    Ich brauch meine Nerven noch ;)


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss hoschi

  • Bei Yatego scheint es noch welche zum Apothekerpreis zu geben:
    http://www.yatego.com/haui/p,4…748301Y07124d7fc2c1bcee03


    Wenn es bei dir größere Flohmärkte in der Umgebung gibt, kannst du da mal nachsehen. Ich habe da schon einige für ein paar Euro incl. internen Empfänger gesehen bzw. gekauft.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Perfekt, danke!
    Kostet zwar das doppelte wie bei Pollin, aber 16€ sind jetzt auch noch nicht an der Schmerzgrenze.


    Gruss Hoschi



    edit:
    bestellt --> lieferschwierigkeiten...
    soll wohl ende nächster woche kommen, sprich 30.4.
    also noch ne weile warten *grummel*

  • neverending story *grummel*


    Zitat

    die X10 beschriebene Fernbedienung ist derzeit beim Lieferanten nicht lieferbar, wir würden Ihnen eine höherwertigere X10 - USB-Universal-FB schicken,


    diese "höherwertige" sieht allerdings aus wie playmobil oder sowas.. nur net so qualitativ hochwertig und bunt (und btw. auch kein rot-grün-gelb-blau)


    flohmarkt - fehlanzeige


    nach fernbedienung und einrichtung usw hab ich schon bis zum erbrechen gesucht, google, hier.. (vielleicht zu speziell ??)
    was ich nicht gefunden habe ist ne übersicht, welche FBs problemlos funktionieren.. gibts da was ?


    ich bin für jeden tip dankbar (shops, alternative FBs)


    wenn ich geahnt hätte was das fürn "horror" gibt.. jeeeeeez


    danke im voraus


    hoschi

  • Bei dieser Fernbedienung sind alle Tasten belegt und kostet nicht viel
    läuft super mit einem Atric Modul an der seriellen Schnittstelle zusammen
    Man muss nur schauen ob das Board eine seriellen Anschluss hat Intern oder Extern. Die Fernbedienung gibt es auch mit einem USB Empfänger (Blaue Farbe) diese läuft mit der selben lircd.conf bzw. remote.conf.
    Also ich würde wenns nicht viel kosten soll diese kombination nehmen
    Atric Modul und kleine schwarze TT F.Bedienung.Mit dem Atric Modul kann man dann den rechner auch einschalten.. Funzt 100% tig..


    http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p14_TechnoTrend-Fernbedienung-SET.html[/UR


    [URL]http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    die passenden *.conf Dateien stelle ich gerne zuverfügung


    mfg Oberlooser

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • hey oberlooser


    danke fürs feedback.


    was ein "attric"modul ist, müsste ich wohl erst googlen.. aber wie es aussieht kann man diese FB auch direkt an dem klinkenanschluss der dvbs-karte betreiben ? hast du ne ahnung, ob das dann genau so problemlos funktioniert ? die hier mitgelieferte fernbedienung tuts bisher nicht


    ich selbst habe hier eine technisat skystar hd, die hat aber das selbe "ir geraffel" wie die technotrends, soweit ich das einschätzen kann.. aber ob die FB selbst anders ist.. dazu fehlt mir das wissen im detail


    vdr ein/ausschalten ist für mich ansich kein thema, der vdr rennt 24/7.
    mir geht es pur um die bedienbarkeit, sprich umschalten, laut/leise, menü und alles was damit zusammenhängt.


    alternativ hatte ich gerade diese hier ins auge gefasst
    http://www.dvbshop.net/product…SB-IR-Empfaenger-Kit.html
    hat da vielleicht jemand gute erfahrungen mit gemacht ?


    danke & gruss
    hoschi



    edit:
    ah.. ich seh grad.. dein vorschlag und der tip mit USB ist das selbe, wie die, die ich rausgesucht habe.. das obere bild sieht nur anders aus....
    dann werd ich wohl sicherheitshalber mal für 20€ zuschlagen und dann kann ich immer noch testen, ob usb modul nötig ist oder obs direkt über klinke und ir geht
    danke

  • Genau die geht sehr gut mit den richtigen *.conf dateien
    Hatte ich ja schon oben beschrieben.
    lircd.conf nach /etc kopieren
    remote.conf nach /etc/vdr


    Ich wuere auf jedemfall die kombination Atric Modul seriell mit der kleinen schwarzen TT Fernbedienung ohne blauen USB Empfänger vorziehen.
    Nur bitte auch schauen ob das Motherbord auch einen seriellen Anschluss hat. Entweder extern hinten oder intern..


    Atric Modul gibs hier
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php


    Passende *.conf Dateien gibts im Anhang


    Gruss Oberlooser

    Dateien

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • wenns noch billiger sein soll und Du kein Atric Modul brauchst
    wuerde ich die kombination nehmen.
    http://www.dvbshop.net/product…nd-Fernbedienung-SET.html


    mit diesen seriellen empfänger von Hergenröder Elektronik
    email :hergenroeder-elektronik@web.de oder hier


    http://myworld.ebay.de/www_hergenroeder-elektronik_de/


    oder einfach mal inder Bucht schaun nach IR InfraRot Empfänger


    kostet etwa zusammen mit der F. B. 12 .- Euros plus Porto !!!
    billiger gehts kaum noch ...


    mfg Oberl....

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • Hallo hoschi78,


    die X10 Fernbedienungen gibts gerade wieder in der Bucht für 9,90€.
    Habe mir übrigens eine besorgt und mit der klappt es Super, auch XBMC.


    Gruß
    Womofahrer

    yaVDR 0.1.1: ASUS M4N78 PRO - Onboard-Grafik NVIDIA 8300 - Athlon II X2 250 - 2GB, TT S2-3200, LCD-Panel über HDMI, Fernbedienung X10 Pollin

  • Vielen Dank euch beiden für das Feedback.


    Attric ist nicht notwendig.. und ich habe gestern abend noch dvbshop um 20€ reicher gemacht für die o.a. TT FB inkl. blauem USB-Dongle ... ich beiss gleich in die Tischkante LOL


    Genau die Pollin-FB aus der Bucht hatte ich mir angesehen, musste es noch mit dem Kollegen für den ich den VDR baue absprechen, ich hatte sein GO am nächsten Tag.. und die FBs waren nicht mehr lieferbar.. ich wein echt gleich LOL


    Egal, ich schiess mir jetzt noch 2 aus der Bucht für alle Fälle und dann hat die liebe Seele Ruhe.... hoffe ich :)


    Danke & Gruss
    Hoschi

  • Hallo hoschi ,schade das es immer noch nicht läuft bei dir
    Du solltest dir mal eine Signatur anlegen,damit man weiss was fuer ein Betriebsystem und Hardware Du verwendest. EasyVDR 06.xx oder 07.xx
    oder yavdr mit XBMC .Die von mir bereitgestellten lircd.conf und remote.conf
    laufen 100% tig mit EasyVDR 06.02 - 06.10 und wahrscheinlich auch mit 07.22.
    Bei yavdr habe ich sie nur mit yavdr am laufen ,noch nicht gelöst ist von mir das sie auch in xbmc läuft.Out of the box (ootb) lief bei mir nur die Orginal Microsoft USB Fernbedienung MCE 1039 mit yavdr und XBMC .Zurzeit benutze ich die Kleine schwarze TT Fernbedienug wie Du sie oben gekauft hast ,allerdings mit seriellen I.R. Empfänger. yaVDR ist eine ganz besondere Baustelle ,ist ja auch noch beta. Habe selbst 2 Tage gebraucht und mich im Forum schlau gemacht,bis sie schon mal mit yavdr lief.Wenn Du noch mehr Hilfe braucht bitte ueber Email oder Tel. gibt wahrscheinlich eine grössere Sitzung ...
    mfg Oberl...

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • hi,


    habs mittlerweile hinbekommen, war natürlich ein layer-8 fehler -.-
    ich verstehs zwar nicht warum die config einmal fürn vdr und einmal für lircd da sein muss (identische files), aber wenns so is.. von mir aus...
    danach hat das anlernen problemlos geklappt.


    danke nochmals


    gruss hoschi

  • Hallo hoschi kannst du mal genau beschreiben was Du gemacht hast, auch fuer andere User hier im Forum. Läuft die F. B . auch mit XBMC..


    mfg Oberl...

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hi Oberlooser,


    sorry für die verspätete Antwort, die nicht mal eine richtige ist.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum es auf einmal geht.


    Ich dachte ich hatte die /etc/lirc/lircd.conf auch vorher schon so wie jetzt, war aber der Meinung, dass ich genau den selben Inhalt nochmal in der remote.conf vom VDR drin hatte und dann ging es mit dem anlernen, was mit "unangelernter" remote.conf nicht so war.


    SOmit vermute ich, dass ich bei den vorherigen Versuchen einfach irgendwas falsch gemacht habe. Was es im Endeffekt war kann ich leider nicht sagen.


    Mit XMBC per Fernbedienung steuern habe ich mich noch gar nicht befasst.


    Gruss Hoschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!